Grüsse aus der Schweiz

Jacques

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallo zusammen

Ich lebe derzeit in der Ostschweiz und habe seit zwei Jahren endlich wieder ein kleines Stück Garten zur Verfügung. Neben allerlei anderen Nutzpflanzen habe ich darin auch mit meinen ersten Chilis angefangen. Zusammen mit ein paar Pflänzchen auf dem Balkon sind es etwa 30 Stück, wobei ich jedoch nur von ca. 25 Pflanzen eine Ernte erwarte. Vielleicht schaffe ich es im nächsten Winter, die Chilis etwas professioneller vorzuziehen.

Derzeit habe ich folgende Sorten: Aji Margariteno, Bhut Jolokia, Carolina Reaper, Chacoense, Chinese 5 Color, Habanada, Habanero, Jalapeno Lemon Spice, Jamaican Yellow, Lemon Drop, Scotch Bonnet (diesmal hoffentlich wirklich), Teufelskuss, Trinidad Perfume und noch eine Sorte, die ich leider nicht mehr zuordnen kann.
Ich hoffe, dass die Ernte gut genug wird, dass ich mich für den Rest des Jahres mit Sauce eindecken kann. Die paar Fläschchen vom letzten Jahr waren leider sehr schnell aufgebraucht.

Mit meinen letzten paar Chilis habe ich letztes Jahr zwei Varianten von fermentierter Sauce gemacht. Seither liebe ich die Fermentation. :happy: (Dieses Jahr habe ich auch schon Versuche mit vielen anderen Produkten aus dem Garten gestartet.)

Ich glaube das nächste Projekt wird die Suche nach einer guten Anzuchtlampe und brauchbarer Erde. Dieses Jahr hatte ich leider nur Billiglampen und verseuchte Erde.

Gruss,
Jacques
 
Willkommen im Forum und viel Spass hier 👍

Hey, ich komme aus Pfyn, Nähe Frauenfeld! Vielleicht sieht man sich ja mal bei mir im Chili Garten :woot:. Würde mich freuen!
Am 28. Aug. wäre die nächste Gelegenheit bei der Hot Chili Challenge!
Dann wirds September ein Erntedankfest geben und im Oktober ein Info-Tag "Richtig überwintern"

Mit Erde kann ich dir helfen. Ich hab die TKS2.
Bevor ich für mich bestelle, kündige ich es hier immer an, damit wir eine Sammelbestellung machen können.
Lampen hätte ich auch...allerdings hab ich eine etwas andere, als man so kennt für die Anzucht
 
Warum wusste ich nichts von dir, als ich das letzte Mal in der Gegend war?
Deine Lampen... Da hab ich echt ein paar Minuten gebraucht, bis ich kapiert hab, dass es sich dabei wirklich um eine Lampe handelt. 🤣 Die ist wirklich anders als alles was ich bisher gesehen habe.
 
Warum wusste ich nichts von dir, als ich das letzte Mal in der Gegend war?
Ja, das ist schlecht :whistling:
😉
Aber nicht war, kann ja noch werden
Deine Lampen... Da hab ich echt ein paar Minuten gebraucht, bis ich kapiert hab, dass es sich dabei wirklich um eine Lampe handelt. 🤣
:roflmao::roflmao:
Die ist wirklich anders als alles was ich bisher gesehen habe.
Ich zieh alles mit denen auf und hab damit die besten Ergebnisse bis jetzt gehabt. Ich nehm sie auch zum Überwintern
 
Hallo Jacques!
Ist dein kleines Stück Garten direkt hinter dem Haus? Wenn du Tipps brauchst zum anlegen von Beeten, kann ich dir den YouTube Kanal von Huw Richards empfehlen, der hat ne coole Art zu Gärtnern, ziemlich pragmatisch und erfrischend! :)
 
Ich zieh alles mit denen auf und hab damit die besten Ergebnisse bis jetzt gehabt. Ich nehm sie auch zum Überwintern
Das klingt vielversprechend. Für was für eine Fläche reicht denn so eine Lampe ungefähr?

Hallo Jacques!
Ist dein kleines Stück Garten direkt hinter dem Haus? Wenn du Tipps brauchst zum anlegen von Beeten, kann ich dir den YouTube Kanal von Huw Richards empfehlen, der hat ne coole Art zu Gärtnern, ziemlich pragmatisch und erfrischend! :)
Nein, ich habe ein Beet in einem schrebergartenähnlichen Projekt, unweit von zuhause. Die Verwaltung ist leider der Ansicht, dass ein schlecht gepflegter Rasen besser in die Nachbarschaft passt.
Dafür habe ich im Garten jetzt einige Leute mit denen ich mich austauschen kann, einen Vorrat an Regenwasser, Geräte, und Kompost wird ebenfalls zur Verfügung gestellt. :)

Den YouTubekanal hab ich auch schon entdeckt. Finde ich tatsächlich nicht schlecht.
 
Klingt doch super!
Ich habe mir nach seinem Vorbild solchein Kompost "raised bed" angelegt und bin ganz zufrieden mit dem Wachstum der Chilis im Freiland! :thumbsup:
 
Klingt doch super!
Ich habe mir nach seinem Vorbild solchein Kompost "raised bed" angelegt und bin ganz zufrieden mit dem Wachstum der Chilis im Freiland! :thumbsup:
Ist auch super. Einziger Nachteil: Ich musste Vereinsmitglied werden und muss ab und zu bei gemeinsamen Arbeiten mithelfen. Naja, dafür ist das Beet fast gratis.

Wir haben auch leicht erhöhte Beete, was vor allem im letzten Jahr ein echter Vorteil war. Da unser Boden sehr schwer ist, sind in anderen Beeten reihenweise Pflanzen ersoffen, in den erhöhten Beeten konnte das Wasser jedoch noch einigermassen abfliessen. In diesem trockenen Sommer muss man dafür etwas fleissiger giessen.
 
Zurück
Oben Unten