Grüße aus Hamburg

Stuhri

Jalapenogenießer
Hallo Gemeinde,

mein Name ist Jan, ich bin 28 Jahre jung und habe dieses Jahr erstmals mit der Chili Zucht begonnen.
Chilis waren schon eh und je meine Leidenschaft, habe diverse Scharfe Saucen zuhause und bei meinem Einkaufsladen um die Ecke gibt es auch sehr gute Chilis zum Kochen. Da bin ich eines Tages auf den Trichter gekommen, hey probiere es doch selbst mal. Nach ein bisschen belesen, startete das Projekt dann Ende Mai. Ich weiß das ist schon sehr Spät für die Anzucht von Chilis, was ich auch bemerkbar macht, da die Ernte jetzt erst effektiv starten kann.
Nachdem ich mir einen kleinen Anzuchtkasten und Torfpalettes geholt habe, sind die Chilisamen auch schon eingetroffen. Es wurden Habaneros und Tai Serrano Chilis.
Zuhause noch angezogen, sind die kleinen Pflanzen nach dem Umtopfen ins Büro gewandert und haben sich im Büro zu richtig großen Pflanzen entwickelt. Einige hat mein Arbeitskollege dann mit für seinen Balkon genommen, die anderen sind in den Garten eines Freundes gewandert. Leider sind nur die Habaneros noch rot geworden, die Serrano bleiben grün. 2 Pflanzen habe ich im Büro behalten und werden jetzt rot.

Für mich ist es eine sehr schöne Anzucht, vor allem zu beobachten wie die kleinen Schützlinge wachsen und gedeihen, bis sie die ersten Früchte tragen...
2014 werde ich dann auch Anfang Februar anfangen, so dass sie die Ernte auch wesentlich weiter vor zieht.

schöne Grüße aus Hamburg
Jan

Moin moin!

Willkommen im Forum, Serranos sind grün in Essigsud eingelegt superlecker!

Meine Ernte war dieses Jahr auch nicht berauschend, aber das züchten alleine macht ja auch viel Freude. Viel Erfolg für nächste Saison wünsche ich.

:devil:

Willkommen im Forum. Wenn du mit ein paar Leuchtstofflampen deine Chilis im Winter mit zusätzlichem Licht unterstützt, kannst du auch noch früher anfangen. Dann ist eine längere Ernte drin.

Herzlich Willkommen hier im Forum!

In welchem Stadtteil liegt denn dein Einkaufsladen? Wenn das zu persönlich ist, musst du natürlich nicht antworten, aber klingt ja interessant.

Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem der Hamburger/Holsteiner Treffen.

Gruß Christian

Hallo und Herzlich Wilkommen im Forum der "Irren" :whistling:
Bin mal gespannt ob Du es mit der ersten Aussaat bis Anfang Februar aushältst.
Viel Spass hier.
Michael

Moin,

danke für die freundliche Aufnahme :)

@ Christian, im schönen Niendorf gibt es ein Edeka Center, die haben diese tollen Chilis ;)
@ Michael, eher nein, ich liebäugel jetzt schon mal einen Versuch zu starten und sie im Büro hochzuziehen, da wir hier im Schnitt 20-21 Grad haben und es Tagsüber immer hell ist... Mir fällt es extrem schwer noch so lange zu warten...

Gruß Jan

Hab es nicht anders erwartet ;)
Wenn man erst mal infiziert ist und hier öfters mitliest kann man einfach nicht anders. Hab letztes WE auch die erste Saat ausgebracht.
Michael

Das dürfte passen. Nur zum Keimen sollte die Temperatur etwas höher liegen. Allerdings könntest Du Probleme mit dem Licht bekommen.Chilis brauchen es heller als unsere dunkle Jahreszeit es hergibt.

Michael

Zurück
Oben Unten