Grüsse aus Hürth

Rampaigne

Habanerolecker
Beiträge
334
hallo zusammen und einen schönen samstagmorgen euch allen,


seit einigen wochen treibe ich mich schon informativ auf diversen chili-seiten im netz herum und lande zum schluss immer wieder hier ...

mein name ist michael, bin 35 und komme aus dem schönen stadtteil alt-hürth in hürth bei köln ...

da ich neidvoll :devilish: seit drei jahren auf die indoor chili-pflanze (leider unbekannter art, aber irgendwas thai-mässiges) meines kumpels schaue und immer wieder mal bei bedarf was von der ernte abbekomme (er leider aber in letzter zeit mit der erzeugung von ablegern eher pech hat und die einzige die ich mal bekommen habe an blattläusen

ich ziele allerdings eher darauf ab die ganze sache zunächst mal spasseshalber zu betreiben, mich mit den grundzügen vertraut zu machen (dazu später mehr ...) und zunächst mal einen ordentlichen "ansatz" zu einer kleinen rein indoor-basierten ausgangsbasis zu schaffen ...

als ausgangspunkt diente mir dazu während meines zurückliegenden urlaub ein kleinen plexiglas-treibhaus welches ich mit chloroform ;) zusammengeklebt habe. als nach 7 tagen die ersten sprösslinge erschienen dachte ich zunächst wirklich dass die erde (normale blumenerde, ein wenig zerkleinert ) mit irgendwelchen samen verunreinigt war, aufgrund des sehr regelmässiges abstandes der sprösslinge kam ich aber zu er einsicht dass die chilis wirklich gekeimt hatten, womit ich aufgrund der vielfach beschriebenen anzuchtprobleme nie gerechnet hätte da standort nur: fensterbank, sonnig, südseite ...

leider sind von diesen 24 gekeimten sprösslingen 23 eingegangen aufgrund meiner unkenntnis der empfindlichkeit der dinger. gelesen hatte ich: viel licht, viel wärme. ergo auf den balkon gestellt und die pralle mittagssonne bei 30 grad hat den dingern den garaus gemacht ... :huh::huh:

den letzten geretteten sprössling habe ich dann schön im kleinen treibhaus unter einer 11w ESL pflanzenlichtlampe weiterwachsen lassen. leider entwickelte er nur hellgrüne blätter, wurde zusätzlich nochmals von der sonne verbrannt da ich der ansicht war dass er mit jetzt ca. 5cm höhe schon robuster wäre ... aber leider nein ... der sprössling lebt zwar noch, aber es wird sich herausstellen was daraus wird ...

da ich die möglichkeit habe extensiv zu "basteln" habe ich mich auch diese woche damit beschäftigt eine der vielfach vorgestellten anzuchtboxen zu bauen (das wort GROWBOX verabscheue ich ein bisschen aufgrund der derzeit mangelnden kultivierung der deutschen sprache ;);) ) und der ausdruck "homegrower" erzeugt immer so einen bekifften beigeschmack ;) ...

ich geb euch mal die technischen daten:

die box hat eine grundfläche von 600x600mm und eine höhe von 450mm bis unterkante beleuchtung. der deckel besteht nur aus einer OSRAM trilux deckeneinbauleuchte welche derzeit mit drei OSRAM 18/840 LSR bestückt ist (werden kommende woche gegen 18/865) getauscht. die beiden 24V lüfter in der vordertür werden zeitgesteuert alle zwei stunden für 15 minuten eingeschaltet (auf 15V runtergeregelt) damit es nicht ganz so stark stürmt). ein hygrometer und ein thermometer sind auch vorhanden aber das wird in der ausführung nochmal geändert ...

die beleuchtungsstärke am boden habe ich mit ca 4300lux gemessen und ca. 5cm oberhalb des bodens wurden schon mehr als 5000 lux angezeigt, mehr gibt mein messintrument leider nicht her :(

die kleinen sprösslinge die ihr da seht wurden am 8.9. eingesetzt aus einer frisch geernteten frucht. donnerstag den 16.9. gegen 15h waren zwei kleine gründe triebe zu erahnen und das bild unten ist von freitagmorgen dem 17.9. .. keine schlechte entwicklung über nacht ...

derzeit wird die ganze sache ja noch von oma's heizdecke gewärmt, aber ich plane den bau einer flächendeckenden heizplatte. iwiefern ich das temperaturgesteuert machen werde weiss ich noch nicht bzw. welche art der regelung ich benutzen werde.

entweder eine native 2-punkt EIN-AUS steuerung oder irgendwas mit temperatursensor und kontinuierlicher leistungsregelung. mal gucken wie ich zeit und spass und vor allem MATERIAL habe/bekomme... derzeit herrrschen ca. kontinierliche 27 grad in der box.

das kleine kümmerliche teil da in dem joghurtbecher ist im übrigen der "gerettete" sprössling aus dem ersten versuch. die wochen unter der pflanzenlampe waren nicht toll. mittlerweile sieht er aber wieder besser aus nachdem ich die verbrannten triebe entfernt habe. es bilden sich gerade neue seitentriebe aus. ich hoffe der standort in der box ist besser für ihn.

um das neue hobby ein wenig anzukurbeln hab ich mir noch samen der folgenden sortten bestellt:

- habanero chocolate
- anaheim
- corno di toro rosso

sowie einen spezialdünger ==> Chili-Dünger <==

mal schauen ob und wie es damit klappt ...

wie gesagt: mein primärziel ist es von jeder sorte zunächst mal mindestens eine robuste indoor pflanze zu bekommen, der rest kommt dann in die verschenke-box bzw. im kommenden jahr auf den balkon...

ich bin gespannt was draus wird und hoff dass ich mit meiner grundausstattungs-bastelei ne gute basis für den aufzuchterfolg geschaffen habe.

hier mal im ein paar bilder der box:

img0086ig.jpg


img0089zj.jpg


img0090n.jpg
 
Hallo Michael!

Herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! Ich wünsche dir eine erfolgreich Saison. Bei spaßeshalber wird deine Chilizucht sicher nicht bleiben. Du hast ja jetzt schon mächtig aufgerüstet. Keine Sorge: das wird mehr. :whistling:

Gruß Col
 
Herzlich willkommen!

Hast ja schon gut was gebaut :) kleiner Tip! jetzt wo die Keimlinge schon draussen sind, deckel ablassen und trockener halten und den Abstand zum Licht verringern nicht weiter als 10 cm am Anfang sonst spargeln dir die kleinen inerhalb von kurzer Zeit.

LG Heiko
 
Herzlich willkommen! Muss mich Alyx anschließen...als ich "spasseshalber" mit den Chilis angefangen habe, lief das doch etwas rudimentärer ab :D Die Chilis haben Dich ja schon jetzt fest im Griff. Gut so :D
 
Das mit der Suchtsteigerung kann ich nur bestätigen, du wirst garantiert nächstes Jahr kaum noch Platz auf deinem Balkon haben.

Ach ja nebenbei bemerkt, ein herzliches Willkommen nach Hürth aus der Nachbarstadt Brühl:w00t:

Es ist echt nett mal jemanden zu lesen der von "umme Ecke" kommt.

Ich bin mittlerweile und das grad mal nach nem knappen Jahr, am überlegen, wie ich sowas wie ein gewächshaus auf meine lütte Terasse in nem Mehrfamilienwwohnhaus zu basteln. Mein Hauptproblem ist die Tatsache, das ich nix in die Aussenwände bohren darf....das ist der Nachteil an Eigentumswohnungen, obwohl Eigentum darf man aussen nicht unbedingt alles machen.

Dann zerbrösele ich mirs Hirn wie ich erstens ein paar Pflanzen gescheit überwintere und zweitens ne gescheite aber nicht allzu grosse Beleuchtungsanlage in Regalform für meine locker 25 angedachten Chilisorten fürs nächste Jahr bastele.

Nebenbei bemerkt ich hatte dieses Jahr DREI Chilisorten die ich vom Samen an selber gepflegt habe....soweit zum Thema durch ein Forum angefixt sein....

Du wirst sehen, es wird nicht bei dieser Anzuchtkiste und drei Sorten bleiben. Da geb ich dir Brief und Siegel:whistling::angel:

Ich denke mal da du so ein Bastler bist, wirds dir hier saugut gefallen, hier sind nämlich ettlich vertreten;)
 
:) ... viele dank euch :)

@fazer: 10 cm unter die leuchten ? wirds denen da nicht zu warm werden aufgrund der strahlungswärme ? ich muss mal messen wie hoch da die temperaturen sind ... der deckel des mini-treibhauses steht auch schon offen ... ;) ... dachte mir dass die jetzt ein bisschen weniger feuchtigkeit benötigen ...

über's WE komm ich ja eh nicht dran da die gesamte anlage bei mir in der werkstatt steht ;) da ist wohl ne webcam nötig um notfalls schnell eingreifen zu können ... der werkschutz schliesst mir sicher gerne für solche notfälle das gebäude auf oder ich muss mir angewöhnen den schlüsselbund immer mitzunehmen ;) ...

@nanaglen: brühl :) ... ich war vor 2 wochen noch die oma im wetterstein besuchen ;) ... ich hab auch ne eigentumswohung aber ich kann ich die wände bohren aussen was ich will ... man muss es nur in der eigentümerversammlung absegnen lassen oder ne schriftliche umfrage starten und sich bestätigen lassen dass keiner was dagegen hat ... treibhausmässig reicht mir sicher erst mal so ein plastikteil für 20 euro von amazon :D
 
Hi und ein herzliches Willkommen auch von mir!
Ich habe diesjahr auch zum ersten Mal Chilis angebaut... sieben Sorten. Ja und jetzt... jetzt habe ich schon 30 (!) Sorten für die Saison 2011 in Planung. :whistling:
 
Hallo Michael,

willkommen hier im Forum!

Du bist ja schon mitten drin im Chili Sumpf, da gibt es kein entrinnen mehr! :D
 
Hallo Michael
Herzlich willkommen :)
Klasse Vorstellung und tolle Growbox !
Viel Spaß im Forum und viel Erfolg mit deiner ersten richtigen Anzucht.
Gruß matze
 
Servus Michael
Herzlich Willkommen auch von mir. :) Wünsche Dir viel Spaß im Forum und natürlich viel Erfolg mit Deiner Anzucht. :thumbsup:
Übrigens, die Box gefällt mir. Wirst nur bald ne größere oder mehrere brauchen. :devilish:
 
:) ich hoff ja das zumindestens ein paar der kleinen dinger da in der box durchkommen :) aber es spukt ja eine idee im kopf herum ;) ... FALLS es wirklich zu klein werden wird ...
 
Zurück
Oben Unten