Grüße vom Dreiländereck

Und letzte Woche Woche ist die erste Blüte an der Rocoto aufgegangen. Meine Freundin hat mich zwar für verrückt erklärt, weil ich mich wie ein kleines Kind über die schöne Blüte gefreut habe, aber das ist es wert.

Meine Exfrau hält mich wegen der Chilis auch für Ballaballa :D
Wenn ich unseren Sohnemann zu ihr zu Besuch bringe, fragt sie mich mittlerweile öfters ob ich Chilis mitbringen könnte. Rocotos findet sie ganz interessant.

Wir sind nicht wegen der Chilis geschieden...

Vielleicht findet deine Freundin die Chilis später ganz toll.
Willkommen im Forum.

Willkommen!
Und Grüße nach Aachen, hab da ne Weile gewohnt. Hach, gibts noch das Pampa Ecke Mohnheimsallee? Die hatten sooo leckere Steaks. Damals zumindest.

Und nein, es ist nicht verrückt, sich total über ne Blüte zu freuen. Und Rocotos rocken eh, yummi! Hier mal ein Ausblick, was Du machen kannst, wenn aus der Blüte was wird ;).

http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2779.html

Xiocolata schrieb:
Sorge für ausreichend Transportkapazität, sonst wirst du dich ärgern.

Ich habe nen Kombi, da sollte das mit den Transportkapazitäten wohl hoffentlich kein Problem sein. :w00t: Aber dann muss ich mir den Markt echt mal anschauen. Dieses Wochenende bin ich zwar unterwegs, aber danach könnte es passen...

mph schrieb:
Vielleicht findet deine Freundin die Chilis später ganz toll.

Naja, insgesamt habe ich ja schon Glück. Meine Freundin ist Biologin und hat schon Unmengen an Pflanzen. Neben "normalen Grünzeugs", was nur blüt, auch z.B. Zitronen, Ananas und gerade ganz viele Erdbeeren. Von daher ist das Verständnis für den Anbau schon mal da, ;) Nur, sie mag überhaupt keine Schärfe, selbst Pfeffer ist ihr zu scharf...:blink: Daher muss ich auf jeden Fall auch immer milde Sorten dabei haben, dann passt das schon. :D

BhutBhut schrieb:
Und Grüße nach Aachen, hab da ne Weile gewohnt. Hach, gibts noch das Pampa Ecke Mohnheimsallee? Die hatten sooo leckere Steaks. Damals zumindest.

Du meinst das am Kaiserplatz? Glaube, das gibt es noch. Aber ich finde, das sieht nicht wirklich einladend aus, daher habe ich das noch nie ausprobiert. :ohmy:

Und danke für den Tipp für das Rezept! :) Die Rocoto habe ich mir hauptsächlich wegen der tollen Blüten gekauft. Vor der Schärfe habe ich noch ein bisschen Respekt. ;) Lässt die Schärfe denn durch das Garen im Backofen etwas nach?

Erdbeeren und Zitronen habe ich auch. ;)
Ananassamen liegen hier, aber ich habe sie noch nicht in die Erde gesteckt.
Vielleicht hätte deine Freundin auch Spaß an Physalis?
Oder an Peperoncini ciliega? Kleine fruchtige Kirschpaprika mit wenig Schärfe.

Rocoto gibt ja in sehr unterschiedlichen Schärfen.
Ich hatte mal eine Aji Rocoto, die war etwa mittelscharf. Konnte man gut füllen.
Inzwischen pflanze ich nur noch Rocoto da Seda. Die nehme ich allerdings nicht zum Füllen. ;)

Ist dir klar, dass Rocotos eine Reifezeit von 120 Tagen haben?
Was jetzt blüht wird also erst in 4 Monaten reif.
Denk schon mal über einen platz zum Überwintern nach.

Herzlich willkommen bei den Chillifreaks.

Dann mal weiterhin viel Spaß hier im Forum und viele gute Ernten... :)

Du meinst das am Kaiserplatz? Glaube, das gibt es noch. Aber ich finde, das sieht nicht wirklich einladend aus, daher habe ich das noch nie ausprobiert. :ohmy:

Und danke für den Tipp für das Rezept! :) Die Rocoto habe ich mir hauptsächlich wegen der tollen Blüten gekauft. Vor der Schärfe habe ich noch ein bisschen Respekt. ;) Lässt die Schärfe denn durch das Garen im Backofen etwas nach?

Das sieht von außen sogar ganz grässlich aus! Bin jahrelang dran vorbeigegangen und wurde dann 1x überredet, hinzugehen. Habe ich nicht bereut! Manchmal darf man nicht nach dem Äußeren gehen. Vor allem die Papas Bravas zu den Steaks waren ne Wucht.

Die Schärfe der Rocis lässt vor allem durch den Käse etwas nach ;) Die Schärfe ist sehr speziell und vor allem mal dezent, mal höllisch. Sehr spannend beim Essen. Hatte schon Beeren, die einfach nur aromatisch pikant waren und dann wieder welche, die ich beim besten Willen nur zur Hälfte essen konnte. Mit der Pflanze wirst Du sicher Spaß haben. Ich persönlich liebe das Aroma der Rocotos!

Xiocolata schrieb:
Vielleicht hätte deine Freundin auch Spaß an Physalis?
Oder an Peperoncini ciliega? Kleine fruchtige Kirschpaprika mit wenig Schärfe.

Rocoto gibt ja in sehr unterschiedlichen Schärfen.
Ich hatte mal eine Aji Rocoto, die war etwa mittelscharf. Konnte man gut füllen.
Inzwischen pflanze ich nur noch Rocoto da Seda. Die nehme ich allerdings nicht zum Füllen. ;)

Ist dir klar, dass Rocotos eine Reifezeit von 120 Tagen haben?
Was jetzt blüht wird also erst in 4 Monaten reif.
Denk schon mal über einen platz zum Überwintern nach.

Hm, von heimischer Physalis-Zucht habe ich bisher noch nicht gehört. Hast du das schon aus den Samen der Frucht probiert?

Die Kirsch-Paprika klingt interessant. Und ich suche auf jeden Fall noch eine milde zum Füllen für nächstes Jahr. Da muss ich mich mal durch die ganzen Sorten durchwurschteln. ;) Und dann hatte mir Xiocolata ja auch noch angeboten evtl. mit Samen unter die Arme zu greifen... :rolleyes:

Ja, mit der Reifezeit der Rocotos bin ich mir bewusst. Aber mehr als gutes Zureden und Pflegen kann ich im Moment nicht tun. Ich habe die Rocoto Ende April in Köln bei Dingers gekauft, da war sie 10cm hoch. Welche Sorte es genau ist, weiß ich leider bisher nicht, denn genauer stand es nicht dabei. Jetzt muss ich auch erst mal abwarten, ob die ersten Blüten überhaupt befruchtet wurden. Am Wochenende kann ich vielleicht mal Fotos von der Pflanze machen, die steht nämlich bei meiner Freundin auf dem Balkon... :whistling:

Chilthulhu schrieb:
Herzlich willkommen bei den Chillifreaks.

Dann mal weiterhin viel Spaß hier im Forum und viele gute Ernten... :)

Danke danke, und nächstes Jahr wird noch viel besser! :devil:

BhutBhut schrieb:
Das sieht von außen sogar ganz grässlich aus! Bin jahrelang dran vorbeigegangen und wurde dann 1x überredet, hinzugehen. Habe ich nicht bereut! Manchmal darf man nicht nach dem Äußeren gehen. Vor allem die Papas Bravas zu den Steaks waren ne Wucht.

Die Schärfe der Rocis lässt vor allem durch den Käse etwas nach ;) Die Schärfe ist sehr speziell und vor allem mal dezent, mal höllisch. Sehr spannend beim Essen. Hatte schon Beeren, die einfach nur aromatisch pikant waren und dann wieder welche, die ich beim besten Willen nur zur Hälfte essen konnte. Mit der Pflanze wirst Du sicher Spaß haben. Ich persönlich liebe das Aroma der Rocotos!

Hm, muss mir das mit dem Restaurant mal überlegen. Meine Freundin bekomme ich da als Vegetarierin vermutlich nicht rein, wenn sie dann auch noch zusätzlich nicht gerne scharf isst. :D Aber vielleicht einen der Kollegen, die mit mir zusammen das Chili züchten angefangen haben. ;)

Ja, die Physalis sind aus Samen gezogen.
Man kann sie auch überwintern.
Und sie sind wahnsinnig lecker.

Crazy-Flyer schrieb:
Daher muss ich auf jeden Fall auch immer milde Sorten dabei haben, dann passt das schon. :D

Schaue mal nach den Sorten mit "Numex" im Namen. Davon gibt es einige schärfefreie oder mit nur geringer Schärfe.

mph schrieb:
Schaue mal nach den Sorten mit "Numex" im Namen. Davon gibt es einige schärfefreie oder mit nur geringer Schärfe.

Danke für den Tipp! :)
Die NuMex Suave orange hat es mir jetzt angetan! Sieht nett aus und die kann man scheinbar schön vom Bäumchen pflücken, ohne sich gleich zu verbrennen. ;)

Oh man, jetzt fange ich schon im Juli an, mir eine Liste für 2015 anzulegen... :whistling:

So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen, ein paar Fotos von meinen Pflänzchen zu schießen.
Dann probieren wir doch mal, ob das mit dem Einbinden klappt. ;)

Meine Rocoto (welche Sorte das genau ist, weiß ich leider nicht)
IMG_1100.jpg

Meine Jalapeno
IMG_1097.jpg

Meine Gemüsepaprika als Nachzügler...
IMG_1100.jpg

Und noch meine Black Zebra Tomate, an der gerade die erste Furcht abreift. :)
IMG_1098.jpg

Mist, das letzte Bild bekomme ich einfach nicht hin. :(
Gibt es hier ein Maximum an Bilder pro Thread? Das Bild ist auf eine Größe von 800px in der Breite verkleinert. Der Link an sich funktioniert... Aber im Beitrag will es einfach nicht. Hat jemand eine Idee? Die Bilder liegen in meinem öffentlichen OneDrive-Ordner.

Nicht nur das letzte, alle Bilder werden nicht angezeigt.
Es gibt kein Maximum an Bilder pro thread. Ich habe schon versucht die Bilder richtig einzubinden,
aber wenn ich auf Deine Original Links gehe kommt die Fehlermeldung:

Die Grafik kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält.

Zurück
Oben Unten