Grüße vom Niederrhein

bobelix

Chiligrünschnabel
Beiträge
19
Hallo liebe Chilifreunde,

ich möchte mich kurz vorstellen, da ich mich hier kürzlich angemeldet habe.
Ich ziehe meine Chilis in Krefeld groß und gehe immerhin schon in die zweite Saison ;)
Angefangen hat es im letzten Jahr, als ich mir zu Tomatensamen auch ein paar Chilisamen bestellt habe. Völlig naiv und ohne wirkliches Vorwissen habe ich dann bgonnen. WIe ihr ahnt, werde ich wohl auch in paar Fragen stellen, die echts Anfängernivau haben. Die Aussaat zusammen mit den Tomaten war recht spät. Da ich aber mittelscharfe Jalapenos bestellt hatte, funktionirte mit diesen Chilis alles super. Schnell gekeimt und gewachsen. Dazu hatte ich mir noch Carolina reaper und 7pot Barrackpore gelb bestellt. DIe wollten überhaupt nicht keimen - dachte ich. Dauerte halt nur wirklich lange. Aber so hatte ich dann 4 Jalapenos eine 7pot und zwei carolina reaper Pflanzen. DIe anderen Pflanzen habe ich verschenkt - ich hätte nämlich nicht gedacht, dass so viel Pflanzen aus den Samen gekommen sind.
Dank des extremen Sommers 2022 und gutem Standort sind die Pflanzen dann richtig gut geworden. Und ja, an 7 pot Barrackpore und Carolina reaper muss man sich bezüglich der Schärfe erst gewöhnen bzw. die Dosierung und Zubereitung üben.
Was mich überrascht hat und motoviert in diesem weiter Chili anzubauen, ist der doch so unterschiedliche und charaktrische Geschmack. (Weil es ja einfacher ist, habe ich versucht alle Chilis zu überwintern. Eine carolina raper und zwei Jalapenos treiben jetzt schon wieder ordentlich aus - ob 7pot noch kommt? wer weiß. Ansonsten stehen in diesem Jahr noch 46 weitere Pflanzen die 13 verschieden Sorten zuzuordnen sind auf den Fenstrbänken. ) Immerhin habe ich früher als im letzten Jahr ausgesäht, aber im Vergleich zu dem, was ich hier bei euch schon gesehen habe, sind meine doch eher kümmerelich ...

Viele Grüße Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus und Willkommen im Forum 🤟
Was hast du denn noch so für Sorten im Anbau :)?
 
Zurück
Oben Unten