Grundrezepte für Dip gesucht

goan

Superhot or not at all
Hallo Chilifreunde,

es hieß "du baust doch Chilis an, bring doch mal einen Dip mit". "Dip" ist zu kurz für die Suche und ich soll ihn schon morgen mitbringen.

Ich würde gerne zwei verschiedene machen, um einen milden, einen scharfen zu haben.

Das Internet brachte mir folgende Ideen ein:

Bei dem Letzten bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich Bock auf Schlagsahne+die ganze Arbeit habe.

Vielleicht habt ihr noch gute Dipgrundrezepte, die dann erweitert werden können?
Nicht zu viele Zutaten (deren Reste dann nicht verbraucht werden) und in 20-30 Min gemacht wäre toll.

Vielen Dank

Gerade bei Personen die nicht so häufig scharf essen, kommen die süß-sauer Varianten erfahrungsgemäß gut an. Ich mache sie immer Freestyle. Grundzutaten: Paprika (damit es nicht zu scharf wird, aber etwas Volumen entsteht), Chilis, Essig, Zucker, Salz. Hält sich ewig und kommt fast überall gut an. Zudem simpel in der Herstellung.

Schnell UND lecker? Dann ist Schmand meine liebste Geheimwaffe: 200 g davon mit gleicher Menge saurer Sahne verrühren. Chilis (Menge je nach Sorte und gewünschter Schärfe) kleinschneiden und unterrühren, würzen mit Salz, Pfeffer und Zucker. Nach Lust und Laune kann man noch Knoblauch und/oder Curry und/oder getrocknete Kräuter zugeben ... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ein paar Stunden Ziehzeit schaden nicht ;)

(200 g deshalb, weil das 1 Becher ist und dann keine Reste rumfahren)

- 100 g Sahne Schmelzkäse
- 200 g Sahne
- 80 g ausgesiebte Maggi Texilkaner Salsa Soße (entspricht zwei Teesiebe voll) (die schleimigen Stückchen in der Soße stören nur und werden entsorgt)
- trockenes Konzentrat für Gemüsebrühe, idealerweise mit Glutamat, für 160 ml Brühe (ich hab da so Würfel aus dem Reformhaus)
- für einen runderen Geschmack 4 TL Ostmann Chili-Würzer Pulver, oder falls nicht vorhanden irgend eine andere Fertigmischung Richtung Chili con Carne/Mexiko
- 2 TL Paprika Edelsüß Pulver, falls keine Würzmischung vorhanden war halt entsprechend 4 TL mehr

Vorher kann man nach belieben Chilipulver zufügen (Hinterher könnte es klumpen in der dicken Masse).
Das ganze wird dann im Topf kurz aufgekocht und mit dem Schneebesen verrührt bis sich der Käse Klümpchen frei gelöst hat.
Hinterher kann man nach belieben Chiliflocken oder kleingehackte frische Chilis zufügen, damit abschmecken und noch kurz unter Rühren bei reduzierter Hitze mit köcheln lassen. Abfüllen, bei/nach Bedarf abkühlen lassen , fertig.
Schmeckt zu Chips, Brot, Fleisch, kann heiß (flüssiger) oder kalt (je kälter desto fester) gegessen werden.
Arbeitszeit 10-20 Minuten ja nach dem was für Chili rein kommt und ob man Routine hat.

Zurück
Oben Unten