Gründung einer Samentauschbank !!!

Würdet ihr mitmachen ???

  • Ja

    Stimmen: 6 31,6%
  • Nein

    Stimmen: 11 57,9%
  • mit geänderten Regeln

    Stimmen: 2 10,5%

  • Umfrageteilnehmer
    19

avalon1983

Chiligrünschnabel
Beiträge
2
Hallo meine scharfen Freunde, ich bin noch ziemlich neu hier bei euch, habe aber auch schon einige Erfahrungen:devil: bei solchen lustigen Samentauschspielen gemacht. Bis jetzt waren fast all diese Erfahrungen nur positiv. Das einzigste was immer allen zu schaffen macht ist die blöde Wartezeit !!! Daher meine Idee mit einer zentralen Samentauschbank.
Wäre es nicht auch möglich das eine einzige Person sich um die komplette Organisation kümmert?
Dazu müsste man natürlich einen Standart einführen, z.B. :
Verpackung:
Immer 5 Samen in einem kleinen Papier-Tütchen
Beschriftet mit Sorte/Art/Herkunft/Erntejahr/Schärfegrad

Und das ganze würde dann wie folgt ablaufen:

Alle Intresenten schicken ihre normgerecht verpackten Samen mit einem beschrifteten und frankierten Rückumschlag an den Verwalter der dann eine Liste aller Samen im Internet veröffentlicht.
Nun können sich die Teilnehmer die Samen auswählen die sie für dieses Jahr einmal probieren möchten.
Um das Spiel etwas intressanter zu gestalten und um sicher zu gehen das es nicht irgendwann endet, müsste natürlich jeder ein Samenpäckchen mehr zum Verwalter schicken als er am schluss zurück erhält.
Mit diesem System wäre dann eine kostengünstige Möglichkeit geschaffen über die sich jeder das ganze Jahr über ohne große Wartezeiten mit frischen Samen verschiedener Sorten versorgen könnte.:D

Was haltet ihr davon?
Natürlich bin ich für Anregungen zu Regeländerungen offen!!!

Lg Benji aka Avalon1983
 
Es ist zwar eine schöne Idee, aber ich denke es wird irgendwann zu viel und aufgegeben.

Hier wurde schonmal darüber disskutiert.

Wir haben ja nicht nur die Tauschspiele, sondern auch die Möglichkeit nach bestimmten Samen anzufragen.
Meist hat jemand die erwünschte Sorte und ist bereit welche abzugeben.

Gruß Christian
 
Benji aka Avalon1983



Wer soll das machen? Würdest du das machen? geh mal davon aus ca. 400 Sorten zu Verwalten, Listen anzufertigen, das Forum hat über 2000 mitglieder. geh mal von aus das 800 was wollen, verpack die mal, mit Tüten, wer kauft die. Das machst du 1 Monat und du schmeist hin. Anfang der Saison verschenk ich meist Samen 2010/2011 hab ich über 70 Tüten verpackt und versendet bis ich es für dieses Jahr stoppte. Ich verwalte meine Samen schon in ner Kiste mit Sortenliste sowie Beschreibung und das ist schon ne Menge Arbeit die ich meist im Winter mache. Unterschätze die Arbeit und den Aufwand nicht ;)
 
An sich ne nette Idee, aber ich denke auch, dass der Aufwand zu groß ist. Hab letztens erst meine ja noch recht geringe Samenauswahl (ca. 100 Sorten) katalogisiert und bin da schon ewig lang gesessen. Wenn man da jetzt in so nem Forum an die 300 Sorten zusammen trägt und dann noch ständig Zu- und Abgänge erfassen muss, dann geht da schon einiges an Zeit drauf.

Mir persönlich reichen die Möglichkeiten, die es hier gibt. Das Samentauschspiel find ich toll, weil da ja auch Samen drin sind (z.B. das letzte Mal Maracuja), bei denen ich ohne das Spiel nie auf die Idee gekommen wäre, das mal auszuprobieren. Und falls man wirklich ganz exotische Sorten sucht, kann man ja immernoch ne Tauschanfrage im Forum starten, da findet sich ja meistens jemand, der helfen kann.
 
wie wärs denn mit einer unterseite hier ??? Also ich mein damit eine Seite wo steht wer wleche sorten ab zu geben hat oder sucht. Das ganze kann man ja dann stätig aktualisieren oder man macht es so das man sich selber eintragen, austragen oder sein Angebot aktualisiert. Würde ja dann prinzipiell auf das Anfangs besprochende hinaus laufen nur das wir alle die samen versenden würden und nicht eine person die ganze arbeit hat da eventuell täglich samen versand bereit zu machen.

Kurze Zusammenfassung : Ich würde vorschlagen den Tauschbereich in eine neue Seite zu fassen wo dann in z.B. einer Tabelle Angebot, Nachfrage sowie der entsprechende Benutzer Vermerkt wird.

Zwar genügt das Forum ansich auch aber wenn z.B. jemand seine Samen nicht nach 2 wochen los wird oder halt anders rum ( jemand die sorte nicht auf anhieb hier angeboten bekommt die er sucht) geht sowas im forum schon mal schnell unter. Vorallem weil fast täglich ja was neues dazu kommt.

Grüsse

Kami


P.S. : Ich habs nicht so mit erklärungen ich hoffe es kommt richtig an :D
 
grundsätzlich finde ich die idee ganz gut.
die tatsache das es eine "sauarbeit" ist störrt mich jetzt nicht unbedingt, ich hätte sie ja nicht :rolleyes:

irgendwie bin ich allerdings noch nicht ganz sicher wo jetzt für mich/die einzelnen User der vorteil liegen soll?

Momentan eröffne ich nen thread in dem ich nach samen suche. mit der neuen samenbank müsste ich ne anfrage an Benji aka Avalon1983 stellen. Wo ist der Unterschied?

ich halte es in diesem fall wie die software´ler bei uns in der firma "never change a running system. Ausser es bringt dich entscheident nach vorne!"
 
Ich denke auch ne normale Anfrage hier im Forum reicht aus, erstens erreicht man somit mehrere User die was geben können, das abwechseln klappt hier ja echt gut. Meist sind es eh die Neulinge die mehrere Sorten tauschen oder gerne hätten. Chilianbauer die schon länger dabei sind, suchen da doch schon gezielter aus oder bestellen dann ihre bestimmten Sorten in Shops, auch um sicher zu gehen das sie wirklich so gut wie Sortenrein sind, da scheut man auch net die 2 Euro. Ihr könnt aber gerne was auf die beine stellen, ist halt wie überall die Frage wer machts :)
 
Zurück
Oben Unten