Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen: heute ist auch meine Lieferung eingetroffen und ich möchte euch meine Eindrücke davon nicht vorenthalten.
Verarbeitung
Wie bei dem Preis nicht anders zu erwarten lacht einem aus der Verpackung erstmal ne Giftgaswolke Weichmacher und Co. entgegen. Die Tropfschläuche sind sehr dünnwandig und kommen schon geknickt daher. Passgenauigkeit ist ebenfalls mäßig: teilweise rutschen die Erdpsieße die nachher in die Erde kommen von selbst aus den Schläuchen und die Verteiler lassen sich auch unterschiedliche gut zusammenstecken. Der mitgelieferte Gartenschlauch ist durchaus OK.
Aufbau
Zusammengesteckt war alles schnell, selbsterklärend. Die beigelegte Anleitung verwirrt nur. Übrigens: das Bewässerungssystem stammt wohl aus den Lagern von Weltbild (steht auf der Anleitung). Schlussendlich hat man dann insgesamt 9 Bewässerungsstellen (in je 3 unterschiedlichen Längen) mit je 4 Tröpflern. Das Wasser tritt am Schlauchende aus - auf der Erde. Die Spieße dienen nur der Fixierung, in die Erde wird nichts geleitet.
Test
Den ganzen Schlauchkram in einen 20l Eimer gepackt und an die 4m höher stehende Regentonne angeschlossen. Nach 6 Stunden war der Eimer zu 2/3 gefüllt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Tröpfler vollkommen unterschiedlich stark Wasser abgaben. Aus manchen kam auch garnichts. Ob das an Knicken im Schlauch oder unsauber gespritzten Kunststoffteilen liegt habe ich nicht näher untersucht. Auf jeden Fall sollte man 4 Tröpfler pro Topf nutzen damit es sich etwas ausgleicht.
Fazit
Man kriegt was man bezahlt. Keine wirklichen Überraschungen. Größter Nachteil für mich: die festen Schlauchlängen. Da ich alle Kübel in einer Reihe stehen hab ist das suboptimal und ich habe ein paar Leitungen blind gelegt und dafür alle 3 bestellten Sets verwendet. Für den Einsatz im Beet ist die sternförmige Verteilung hingegen super geeignet: Verteiler mitten ins Beet gelegt und von dort aus in alle Richtungen abgehen mit den Tröpflern.
Auf jeden Fall ein Set mehr als benötigt mitbestellen. Die Montage geht wesentlich besser wenn man Gummihandschuhe anzieht da man damit mehr Grip hat an den Kunststoffteilen. Auch werde ich die sicherheitshalber noch verkleben wenn alles endgültig verlegt ist.
Trotz allem von mir eine klare Kaufempfehlung!