Günstiges Hydrokultur-Set?

chili-jamiro

Jalapenogenießer
Ich habe mir überlegt in der Wohung mal probehalber 1-2 Chilis in passiver Hydrokultur zu versuchen. Ist alles ein bisschen sauberer und zudem eine geringere Gefahr von Schädlingen, denen es meistens in der Erde ganz gut gefällt.

Wo bekommt man denn günstig ein Set mit Übertopf, Innentopf, Blähton und Wasserstandsanzeiger?
Oder habt ihr nen Tipp für günstige Komponenten, so dass ich mir das Ding selber bauen kann?

Hab bei amazon schon ein Set gefunden für 3,50€ zzgl. Versand, allerdings hat das nur einen Durchmesser von 11cm und das wird denk ich mal zu klein sein.

Kann natürlich warten bis bei irgendeinem Discounter eine Hydrokultur für 3-4€verkauft wird und dann die angestammte Pflanze rausnehmen, aber das dauert mir wohl zu lang und zudem kann das ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Freu mich auf eure Vorschläge.

Ich hatte einfach grosse Gurkengläser genommen.
Einfach mit Tape umwickelt und ein schmales Fenster für den Wasserstand gelassen.
Als Dünger Hakaphos.

Das war meine Low Budget Version.
Hat auch gut funktioniert.

Innenbehälter braucht es nur, wenn du die Pflanze dauernd rausholen möchtest.
Da kann man aber auch mit einem alten kleinen Topf und einem Übertopf etwas selbst bauen.
Hatte ich auch schon gemacht, aber die Gurkengläser fand ich besser.

Also kreativ sein, dann kommst du günstig davon.

Gruß Christian

Du hast also die Gläser mit Blähton gefüllt und dann mit Panzertape bis auf nen schmalen Streifen abgeklebt?
Klingt gut und günstig, allerdings hab ich da dann auch nicht so einen Riesentopf. Da könnte man dann auch die Variante mit 11cm von Amazon nehmen, oder?

Kannst natürlich auch größere Behälter nehmen. Wie gesagt einfach kreativ sein. Ist ja keine Zauberei.

Mir reichten die großen Gurkengläser da ich eher kleine kompakte Indoorpflanzen haben wollte.

Ich habe ne einfach behälter mit deckel genommen loch rein geschnitten für nen Topf für wasserpflanzen darein habe ich tonkugeln gemacht,zusätzlich habe ich in den wasserbehälter ne kleine pumpe von nem zimmerbrunnen die das wasser über nen schlauch zu den tonkugeln fördert und die pflanze wächst ziemlich gut 40cm hat sie jetzt,muß sie jetzt aus den behälter raus nehmen da die wurzeln keinen platz mehr haben

Wenn du Blähton suchst und nicht gleich die großen Säcke kaufen willst; bei IKEA gibts seit neuestem 5 l Beutel für 2,99€. Ein 10 l oder sogar 50 l Sack ist natürlich auf die Menge gerechnet günstiger, dafür steht er aber auch im Weg rum wenn man nur ein paar Liter davon benötigt ;)

Ansonsten kann ich die Gurkenglas-Variante auch empfehlen, ich hab das dieses Jahr ebenfalls ausprobiert und beide "Gurkenglas-Chilis" tragen mittlerweile die ersten Früchte und stehen den gleichzeitig in Erde / Steinwolle ausgesäten Pflanzen vom Wachstum her bisher in nichts nach. Ein weiterer Vorteil ist, dass man das Wurzelwachstum darin sehr gut beobachten kann und dadurch schnell erkennen kann, falls mit den Wurzeln was nicht in Ordnung ist. Ausserdem kann man sich so den Wasserstandsanzeiger sparen. Mit den Dingern hab ich eh bisher meist schlechte Erfahrungen gemacht, weil die häufig verhaken und dann eh nicht mehr zu gebrauchen sind (gerade die billigeren die bei den Hydropflanzen-Sets oft drinstecken). Ausserdem bekommt man so auch ein besseres Gefühl fürs Gießen, wenn man durch das Glas den genauen Wasserstand sieht.

Ich verwende ein 1 l und ein 1,5 l Glas, in beiden waren Essiggurken drin. Aber in der Abteilung für ausländische Konserven im Supermarkt bekommt man ab und an auch diese Glasgrößen mit anderem Inhalt, z.B. getrockneten Tomaten.

Klar, ich häng hier einfach mal welche aus meinen Thread ran. Das kleinere (bemalte) ist das 1 Liter Glas, das unbemalte hat 1,5 Liter (oder sogar 1,7 Liter, ganz sicher bin ich mir grad nicht)

Rückansicht:

Die Bilder sind von März, also nicht über die Größe der Pflanzen wundern ;)

Das ist schwarze Tafelfarbe, fand die Idee ganz nett das Glas dann mit Kreide (wieder-)beschriften zu können.
Das Auftragen war allerdings ziemlich mühsam wegen der glatten Oberfläche, ist daher auch alles andre als gleichmäßig geworden.

Und hier findest du Bilder meiner Gurkentruppe:

https://picasaweb.google.com/115504321350587833352/Gurkentruppe?authuser=0&feat=directlink

Was ich aber dringend anmerken muss:
Das war mein erster Versuch in diese Richtung und daher habe ich viel rum gespielt und sah die Pflanzen nur als Spielerei an. Auch wurde nicht auf den Ph geachtet, der jetzt im Nachhinein gemessen deutlich zu hoch liegt.
Denke, wenn man es ordentlicher angeht, sollten da deutlich größere Pflanzen möglich sein.

Gruß Christian

das sieht doch nach ner hydrokultur aus, welche auch als student mit nur nem zimmer (oder auch zwei :D ) durchführbar scheint!

nur damit ich's richtig verstanden hab: gurkenglas(oder ähnliches,klar) mit blähton füllen und pflanze reinsetzen (kann die pflanze darin auch keimen? wahrscheinlich eher nicht oder? :huh: ) und dann wasser+dünger einfüllen..aber steht die pflanze dann nicht zu sehr im wasser,welches nicht mal fließt, und dann alle rittlang die nährlösung austauschen oder wie macht ihr das?

Das mit dem Keimen würde mich auch interessieren.
Oder soll erstmals die Pflanze so 3-4 Blattpaare in Erde bekommen und dann Erde abwaschen und rein in das Granulat?

Zum keimen würde ich kleine Steinwollwürfel empfehlen. Sobald die Wurzelspitzen raus schauen kommen sie un den Blähton.
Es geht auch mit Erde, ist nur mehr Arbeit sie zu säubern.

Die Wurzeln stehen nicht permanent im Wasser.
Unten im Glas befindet such nur wenige cm hoch, Nährlösung die sich durch den Blähton und den Wurzeln nach oben saugt.

Zurück
Oben Unten