Günstiges TF-Hydrosystem ohne viel Bastelei

Na dann viel Erfolg. Hast du dir schon überlegt wie du die Pflanzen später Stützen möchtest damit sie nicht umkippen? Ab einer bestimmten größe wirdt du da nicht drum rum kommen.

Meine Güte, das frage ich mich schon ewig!

Einige benutzen ja diese Käfige, die man überwiegend auch für Tomaten einsetzt, keine Ahnung wie die heissen. Für mich kommen die aber grad eh nicht in Frage, da meine Netztöpfe viel zu klein sind und upgraden kann ich momentan auch nicht. :unsure:
 
Ich hatte es bei der Wasserchili so gelöst das ich um den Stamm unten 4 Dachlatten zusammengeschaubt hatte. Ein wenig kippen konnte sie natürlich dann noch aber eben nur die dicke der Dachlatten. War auch eher aus der Not geboren , anbinden hatte nicht zum gewünschten Ergebnis geführt und gut arbeiten konnte man bei der Größe auch nicht mehr. Deshalb würde ich frühzeitig überlegen und sie gleich in Form bringen bevor es zu spät ist.
 
Ja hast Glück, sie wurde gestern geköpft und die Lebenserhalungssysteme abgeschaltet (Wasserpumpe) aber noch nicht aus dem Korsett befreit. Wie gesagt, schnell aus der Not entstanden. Für mich ist das Experiment beendet und ich habe alle Erfahrungen gesammelt die dann in die Saison 2019 einfließen werden. Da war übrigens noch SW Folie drüber gelegt.
IMG_20180830_103659-01.jpeg
 
Ich bin noch unentschlossen. Über Drahtzaun, Holzkonstruktion oder PVC-Rohr-Gestell kann ich mir alles vorstellen.
Auch an Fäden von der Decke hat ich gedacht, aber die Idee verworfen.

Ich geh die Tage in den Baumarkt und gucke was die so im Angebot haben.
 
Um noch mal Feedback zu geben. Die Pflanzen wurden über ein Gerüst aus Bambusstäben abgestützt.

Nun der traurige Teil:
Ich musste den Anbau kurz nach Weihnachten aufgeben :sorry:. Ich war so schlau den Pflanzkasten nur vorne und hinten aufliegen zu lassen. Er ist an zwei Stellen gerissen, einmal unten in der Mitte und dann noch an einem Ausfluss (der wohl unter Spannung stand). :banghead:
Bei dem Versuch die Stellen zu kleben sind mir die Pflanzen vertrocknet.

Ich hatte ein scheitern mit einkalkuliert, aber eher Probleme mit der Nährlösung , Temperatur, Schädlinge etc. erwartet.

Das Ergebnis waren etwa 20 Beeren die nach dem Ernten noch abgereift sind.

Da das Saatgut verkreuzt war bin ich etwas weniger traurig.

Ich beginn die Tage mit der Anzucht für diese Saison und werde auch wieder welche in die Hydroponik stellen. Also in wenigen Wochen geht's hier weiter :).
 
Und weiter geht's :happy:
Welche drei auf die Steinwollmatte kommen steht noch nicht fest. Der Rest kommt auf den Balkon oder Fensterbank.
IMG_20190411_010607-800x533.jpg
 
Zurück
Oben Unten