Guerilla gardening - was hat sich hier ausgesät?

Mathilda

Dauerscharfesser
Beiträge
1.013
Innerhalb kürzester Zeit wuchs in meinem Petersilie-Kresse-Wildwuchs-Topf eine Capsicum heran. Ich dachte erst: Uh, Schwarzer Nachtschatten. Aber ich entsorgte es nicht gleich sondern wartete mal ab, was sich so entwickeln würde.

Als ich am 16.8. in den Urlaub fuhr, versuchte sie sich grade an ihrer ersten Knospe. Heute hängen diverse Beeren in schon ganz ansehnlicher Größe dran.

Ich rätsle jedoch, was es sein könnte und bin schon bei der Art aufgeschmissen: Erst dachte ich, es sei eine annuum. Der schnelle Wuchs, die großen, reinweißen Blüten. Aber dann erinnerte ich mich: Nur eine Knospe pro Blattachsel.

Beere ja, Knospe definitiv nein. Das sind deutlich mehr. Ist es am Ende vielleicht eine Kreuzung? Letztes Jahr hatte ich nur annuum und chinense, die sich in diesem Topf ausgesät haben könnten.

Hat jemand Rat was es sein könnte? Ich erinnere mich, dass die Form des Kelches auch was aussagt, bin da aber nicht so firm..
 

Anhänge

  • WP_20180906_08_16_36_Pro (2).jpg
    WP_20180906_08_16_36_Pro (2).jpg
    131,1 KB · Aufrufe: 127
  • WP_20180906_08_16_21_Pro (2).jpg
    WP_20180906_08_16_21_Pro (2).jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 129
  • WP_20180906_08_15_53_Pro.jpg
    WP_20180906_08_15_53_Pro.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 128
  • WP_20180906_08_15_27_Pro.jpg
    WP_20180906_08_15_27_Pro.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 120
  • WP_20180906_08_15_36_Pro (2).jpg
    WP_20180906_08_15_36_Pro (2).jpg
    95 KB · Aufrufe: 117
  • WP_20180906_08_15_47_Pro (2).jpg
    WP_20180906_08_15_47_Pro (2).jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 104
Also haben die drei Knospen in der Blattachsel keine Bedeutung? Kommt das bei annuum nur in der Regel nicht vor?
 
Ich möchte nicht schwören, dass es anders ist. Wenn ich zuhause bin, schaue ich noch mal genau nach und kann da hoffentlich noch mal ein besseres Foto machen.
 
Diesen extrem stark überlappenden Kelch bei dieser Fruchtform kenne ich nur von diversen eingelegten oder frischen (griechischen, türkischen, italienischen) Pepperoni.
Besteht die Möglichkeit, daß ihr mal sowas gekauft (rot abgereift) hattet? Und vielleicht ein Körnchen unabsichtlich dort gelandet ist?
 
Theoretisch müsste der Samen in der Erde überwintert haben. Der Topf stand dieses Jahr ab April in der Einfahrt, wo wir nichts aufgeschnitten haben. Dieses Jahr stehen daneben eine Jamaican Hot Brown und eine Lemon Drop. Was letztes Jahr daneben stand, das weiß ich nicht mehr so genau.

Frische Pepperoni hatten wir seit Jahren nicht mehr. Mir fällt aber grade ein, dass ich letztes Jahr diesen Setzling von einer Freundin hatte. Das sieht sehr ähnlich aus: Große Blüten, derselbe stark überlappende Fruchtkelch. Obwohl mir nach wie vor schleierhaft ist, wie das Saatgut da reingekommen sein soll. Im Zweifel heißt das aber, dass der Samen Frost und Schnee überlebt hat und mit sehr sehr wenig Wasser gekeimt und auch noch erfolgreich gewachsen ist in von Petersilie ausgelutschter Erde
 
Theoretisch müsste der Samen in der Erde überwintert haben. Der Topf stand dieses Jahr ab April in der Einfahrt, wo wir nichts aufgeschnitten haben... Was letztes Jahr daneben stand, das weiß ich nicht mehr so genau.

Na siehste, dann geht es Dir wie mir, Mathilda. :D

Bei mir wächst andauernd irgendwo was, am allermeisten natürlich im Komposthaufen. Sind das jetzt Gurken, Zucchini oder Hokkaidos? :rolleyes:
Hinten wächst sogar ein kleines Bäumchen, vermutlich Blutpflaume :)
Das alles ist erst Mitte Juli passiert, nachdem die erste kleine Ernte schon vorbei war.


Und zwischendrin immer mal wieder mehrere Chilies


Es waren mehr, die 4 habe ich ausgegraben und konnte sie bisher einfach nicht entsorgen. Chilipflänzchen zu töten fällt mir immer schwer. Aber trotzdem, sie werden wohl dran glauben müssen, hilft ja nix..


Die größte davon habe ich in ein Winztöpfchen gesetzt und lustigerweise hat sie sogar schon Knospen! :cool: Die kriegen meine Hühner als Futter, denn die lieben frische Chiliblätter. :)


Achja, im Blumentopf meiner Frau kommt eine zutage - und frag mich nicht, wie die da hingekommen ist.. :rolleyes: :roflmao:

 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht Bild 1 eher nach Stockrosen aus. Diese sind zweijährig, blühen also erst nächstes Jahr.

Bei uns samen sich Stockrosen auch regelmäßig im Garten aus, obwohl wir die Samen zügig entfernen. So 10-15 neue Pflanzen pro Jahr sind es bestimmt.
 
Zurück
Oben Unten