Guizhou Thunder Mountain Longhorn mit dauer-hängenden Blättern verwirrt Anfänger

NebuK

Chiligrünschnabel
Hi Zusammen,

ich hab's dieses Jahr erstmals mit Chilli probiert, und mit der Guizhou Thunder Mountain Longhorn direkt eine Nischensorte(?) ausgesucht — um daraus Youlajiao (das »Original Laoganma«) zu machen.

Bei der Anzucht gab es ein paar Fehler … zu lange zu warm mit zu wenig Licht, deswegen sind sie wohl ein wenig vergeilt(?). Um so freudiger bin ich dass sie viele Früchte tragen. Seitdem sie recht groß aus den Anzuchttöpfchen in die Balkonkästen kamen habe ich sie bis zum Anfang meines Problems nicht gedüngt gehabt, jedoch hatte ich so seltsame vorgedüngte Erde.

Also, Problem: Seit etwas über 6 Wochen lassen sie die Blätter hängen — und zwar egal was ich mache. Probiert hab ich schon:
  • Erde Austrocknen lassen, dann mittelviel gießen (nicht rauslaufend, nicht stehend) und wieder komplett bis unten Austrocknen lassen
  • Austrocknen, dann überschwemmen
  • Regelmäßig mittel-feucht halten (Oberfläche leicht trocken, ab ~Mitte für den test-Finger feucht)
  • Nicht düngen (zu Anfangs)
  • Einmal recht ordentlich gedüngt (auch kein Unterschied)
  • Vollsonne ~70% des Tages
  • Vollsonne gedämpft unter Sonnensegel ganzen tag
  • Schatten, ~3-4h Sonnenbad, wieder Schatten

Und hier noch ein paar Bildbeweise:
foo-0.jpg
foo-1.jpg
foo-2.jpg
foo-3.jpg
foo-4.jpg

Egal was ich ihr antue, sie möchte die Blätter einfach nicht hoch nehmen. Auch nicht morgens oder Abends wenn die Sonne weggeht. Auf mehreren Suchen nach Schädlingen o.Ä. habe ich nichts für mich auffälliges feststellen können.

Zwei weitere Kästen (Heaven Facing und Arbols) die größtenteils gleich behandelt werden gedeihen prächtig, und haben schön feste, sattgrüne Blätter.
Auf der positiven Seite: Die Früchte reifen weiter!

… sorry auch dass ich einen eigenen Thread für die 5000ste »hängt aber«-Frage aufmache — ich kann mein Problem (vor allem wegen der Tests) nicht so recht einordnen, und sehe als Anfänger vermutlich die Ähnlichkeiten/Unterschiede zu anderen Problemen nicht so. Sorry :(.

Hoffe sehr dass mir jemand helfen kann! Und danke schonmal für die anderen vielen Infos hier im Forum.

Grüßle,
-Dario

Hui, Willkommen erstmal!
Da wurde ja schon fast alles ausprobiert, aber die Pflanze sieht doch gut aus. Da würde ich mir keine so großen Sorgen machen, je nach Sorte hängen die Blätter mal mehr und mal weniger. Kannst ja mal andere Pflanzen der Sorte im Netz suchen und die Blätter von anderen Longhorns vergleichen, die scheinen meistens nicht im 90°-Winkel abzustehen ;)
Was du mal probieren kannst wäre es die Pflanze ab und zu einzunebeln und so die Luftfeuchtigkeit etwas zu erhöhen, das ist das einzige was mir noch einfällt was du nicht eh schon selber getestet hast. Sie trägt ja auch schon gut, das scheint doch alles zu passen.

Edit: Kannst dich ja mal hier durchklicken, ein männlicher Longhorn-Vergleich von vor ein paar Jahren, da siehst du dass bei vielen die Blätter etwas hängen, aber die Longhorns...stehen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich bei älteren Blättern erst einmal die Blattstiele so verdreht oder gekrümmt haben, daß die Blättern hängen oder sie die Unterseite oben haben, dann ändert sich das nicht mehr. Das hat auch andere Gründe als ein schlaffes Blatt wegen akutem Wassermangel -- ohne daß ich jetzt sagen könnte, welche Gründe. ;)

Für mich sieht die Pflanze tadellos aus.

Hi,

wow, danke für die schnellen Antworten.

Den »wer hat die größte Schote«-Vergleich hab' ich irgendwie übersehen, danke für den Link … in der Tat hängen da einige Blattwerke auch etwas, gefühlt scheint das bei meinen allerdings etwas »schlimmer« zu sein.
Das mit dem Einnebeln leuchtet mir auch ein, das werd’ ich direkt heute Abend mal versuchen — ich nehme mal an, dass man sich das in der größten Mitttagshitze eher verkneifen sollte?

Ansonsten ergibt das mit den Blattstellungen auch Sinn für mich — das wäre dann halt wirklich einfach so.

In jedem Fall — danke für die Entwarnung und Aufmunterung!

Ich denke ich werde trotz allem versuchen der Pflanze ein bisschen weniger pralle Sonne zu geben, und ein klein bisschen zurückhaltender zu gießen. Lieber etwas Wassermangel, der dann sichtbar würde, als zuviel Nässe und verfaulte Wurzeln, die dann irreversibel geschädigt sind, oder?
Ergibt das so Sinn für euch?

Grüßle & Danke
-Dario

ich nehme mal an, dass man sich das in der größten Mitttagshitze eher verkneifen sollte?
Würde ich lassen, die Gefahr für Sonnenbrand wird dadurch größer, jap.

Lieber etwas Wassermangel, der dann sichtbar würde, als zuviel Nässe und verfaulte Wurzeln, die dann irreversibel geschädigt sind, oder?
Wassermangel kann man leicht rückgängig machen, Staunässe und Wurzelfäule weniger, man merkt auch beim anfassen von den Blättern schnell, ob sie weicher sind und Wasser fehlt, oder ob sie nur normal herunterhängen. Wenn aber schon Früchte da sind, dann am besten gleichmäßig gießen, sonst kanns passieren dass die Chillis aufplatzen.

Hi,

danke nochmal für die Tips — einsprühen und ein bisschen weniger direkte Sonne haben wohl gut getan — die Blätter sind kräftiger, und jetzt kommen auch wieder neue junge Blätter oben nach.

Dafür macht das Ding schon wieder was neues, anderes. Die ersten 3 Früchte reifen schön rot, und fassen sich fest und »knackig« an. Dafür gibt es jetzt 4-5 Früchte die anfangen Gelb-Orange zu werden ohne ins Rote überzugehen, und fühlen sich sehr weich und »matschig« an.

IMG_20200721_102915.jpg

IMG_20200721_102907.jpg

Leider habe ich wieder das Problem dass ich das Fehlerbild keinem der Probleme die ich in anderen Threads finde so richtig klar zuordnen kann. Wäre also total toll wenn da jemand mit Ahnung mal kurz drüberschauen könnte :angelic:

Grüßle & Dankeschönvielmals,
-Dario

Zurück
Oben Unten