Thunder Mountain Longhorn

Da die ja auch ziemlich lange fürs abreifen brauchen soll, werde ich die als einzige Annuum wohl schon mitte Januar aussäen. Einwände? :D
 
Meine haben nicht keimen wollen. Mir bringt aber noch jemand die Tage ein paar Körner aus einer anderen Quelle vorbei, dann klappt es sicher. :thumbsup:
 
32cm waren bisher bei mir die längsten, ganz egal was ich angestellt habe, mehr war nicht drin, aber ich habe noch rund 200 Schoten im Rennen.
Interessanterweise war bei Joes Long Cayenne (der übrigens überhaupt nichts mit TML zu tun hat) auch bei 32cm Schluß.

Die Pflanzen brauchen eine gute Kalziumversorgung und die Schoten sollten nicht in der prallen Sonne hängen, sonst sterben die Embryos ab und die Spitzen verdorren.

Gruß

Peter
 
Die Pflanzen brauchen eine gute Kalziumversorgung und die Schoten sollten nicht in der prallen Sonne hängen, sonst sterben die Embryos ab und die Spitzen verdorren.

Oh, genau das habe ich diesen superheissen Sommer bei der Joes Long beobachtet. Der Standort war in der Tat extrem sonnenexponiert. Ich wusste nicht, dass das mit der Sonne zusammenhängt. Gilt dies auch für andere Sorten mit langen Früchten? (z.B. De Árbol)
 
32cm waren bisher bei mir die längsten, ganz egal was ich angestellt habe, mehr war nicht drin, aber ich habe noch rund 200 Schoten im Rennen.
Interessanterweise war bei Joes Long Cayenne (der übrigens überhaupt nichts mit TML zu tun hat) auch bei 32cm Schluß.

Die Pflanzen brauchen eine gute Kalziumversorgung und die Schoten sollten nicht in der prallen Sonne hängen, sonst sterben die Embryos ab und die Spitzen verdorren.
Gruß
Peter

Dann haben wir mit 32cm den ersten Anhaltspunkt. Danke für den Tipp bei der Joes Long, ich hatte dieses Problem leider auch.
 
Einige lange Sorten haben oft das bei Tomaten als Blütenendfäule bekannte Problem. Es kommt zu Stoffwechselstörungen infolge Hitze, Trockenheit oder übermäßiger Feuchte oder Mangel an Kalzium und die Fruchtspitze beginnt zu faulen oder trocknet aus. Öffnet man solche Früchte, so sieht man eine verkümmerte Plazenta an der anstelle von Samen nur kleine schwarze Körnchen hängen. Manchmal ist in der Nähe des Fruchtstiels noch alles in Ordnung und nur im Spitzenbereich ist alles abgestorben.
Abhilfe schafft gleichmäßige Bewässerung, gute Nährstoffversorgung ohne Überdüngung und Schattierung der Früchte.

thunder_mountain_longhorn3.jpg


Bild von heute vor der Ernte

thunder_mountain_longhorn4.jpg


Ernte
Somit ist der Saatgutbedarf weltweit für die nächsten 3 Monate gedeckt
 
Wahnsinn, ist das jetzt eine Joes Long oder eine TML? Hast du da eigentlich einen Trick bei der Samengewinnung, oder kratzt ihr klassisch jede einzelne Chili aus?
 

So gut war der auch wieder nicht ;) Ich kenne nämlich jemanden, der lässt eine größere Menge dünnwandiger Schoten einfach lufttrocknen und zerbröselt sie danach in grobe Stücke. Das macht er in einem größeren Behältnis, ein großteil der Samen liegt dann schon mal auf dem Boden des Behälters. Die restlichen Samen sind ihm egal :)
 
Zurück
Oben Unten