Günstiges Bewässerungssystem

Überleg auch schon ob ichs mir hol aber ich bestell dann nicht ich fahr hin is ja nicht so weit weg.
 
Na dann sparst ja sogar die Portokosten, billiger geht es dann echt nicht mehr :)
Ich habe nun 5 Kübel und 3 Blumenkästen angeschlossen und versorge das mit einem 20 Liter Eimer bis das 40 Liter Gefäß da ist.
Bin echt zufrieden
 
das ist ein toller preis :D

also ich fahr mitte oktober für 5 wochen weg, und da ist niemand zuhause der die pflanzen gießen könnte. kann ich dass hier auch verwenden? ich hab so 4-5 pflanzen zu versorgen. würde das gehn?
 
Dazu bräuchtst du ca. 350 -400 Liter Wasser das mindestens 30cm über den Pflanzen ist.. wenn du die auf den Boden stellst und ne Regentonne als Quelle verwendest...dann würd das wohl gehen.
Aber vorher echt ein paar Tage beobachten wieviele Tröpfler deine Pflanze brauchen um glücklich zu sein.
Bei den meisten meiner Pflanzen scheint einer zu langen, die Rocotos haben 2...da das aber erst seit gestern läuft bei mir, weiß ich natürlich nicht ob das Feintuning schon stimmt :)
 
hmm doch soviel wasser .... dann wird das nix. und an den wasserhahn anschliesen will ich auch ned, wenn ich pech hab und nach hause komme hab ich ein schwimmbad in der wohnung und ne hohe wasserrechnung ^^
 
Naja - oder mit Druckminderer für die Wasserleitung - sowas hatte ich für das Tropf-Blumat System - damit sollte sich so eine Urlaubszeit schon überbrücken lassen.
Jemanden, der sich hin und wieder um die Pflanzen kümmert würd ich mir trotzdem suchen, mit der automatischen Bewässerung hast Du immerhin sichergestellt dass der oder diejenige dann Deine Pflanzen nicht ersäuft / verdursten lässt - braucht dann nur mehr ernten die Nanny ;)

EDIT:Ungenau gelesen - Ach so - drinnen - hui - naja - da würd ich das System doch erst mal ein paar Wochen im Auge behalten, bevor ich mich das traue, und selbst dann...
 
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen: heute ist auch meine Lieferung eingetroffen und ich möchte euch meine Eindrücke davon nicht vorenthalten.

Verarbeitung
Wie bei dem Preis nicht anders zu erwarten lacht einem aus der Verpackung erstmal ne Giftgaswolke Weichmacher und Co. entgegen. Die Tropfschläuche sind sehr dünnwandig und kommen schon geknickt daher. Passgenauigkeit ist ebenfalls mäßig: teilweise rutschen die Erdpsieße die nachher in die Erde kommen von selbst aus den Schläuchen und die Verteiler lassen sich auch unterschiedliche gut zusammenstecken. Der mitgelieferte Gartenschlauch ist durchaus OK.

Aufbau
Zusammengesteckt war alles schnell, selbsterklärend. Die beigelegte Anleitung verwirrt nur. Übrigens: das Bewässerungssystem stammt wohl aus den Lagern von Weltbild (steht auf der Anleitung). Schlussendlich hat man dann insgesamt 9 Bewässerungsstellen (in je 3 unterschiedlichen Längen) mit je 4 Tröpflern. Das Wasser tritt am Schlauchende aus - auf der Erde. Die Spieße dienen nur der Fixierung, in die Erde wird nichts geleitet.

Test
Den ganzen Schlauchkram in einen 20l Eimer gepackt und an die 4m höher stehende Regentonne angeschlossen. Nach 6 Stunden war der Eimer zu 2/3 gefüllt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Tröpfler vollkommen unterschiedlich stark Wasser abgaben. Aus manchen kam auch garnichts. Ob das an Knicken im Schlauch oder unsauber gespritzten Kunststoffteilen liegt habe ich nicht näher untersucht. Auf jeden Fall sollte man 4 Tröpfler pro Topf nutzen damit es sich etwas ausgleicht.

Fazit
Man kriegt was man bezahlt. Keine wirklichen Überraschungen. Größter Nachteil für mich: die festen Schlauchlängen. Da ich alle Kübel in einer Reihe stehen hab ist das suboptimal und ich habe ein paar Leitungen blind gelegt und dafür alle 3 bestellten Sets verwendet. Für den Einsatz im Beet ist die sternförmige Verteilung hingegen super geeignet: Verteiler mitten ins Beet gelegt und von dort aus in alle Richtungen abgehen mit den Tröpflern.
Auf jeden Fall ein Set mehr als benötigt mitbestellen. Die Montage geht wesentlich besser wenn man Gummihandschuhe anzieht da man damit mehr Grip hat an den Kunststoffteilen. Auch werde ich die sicherheitshalber noch verkleben wenn alles endgültig verlegt ist.
Trotz allem von mir eine klare Kaufempfehlung!
 
Bekomme es am Wochenende auch, wie es der Zufall so will kommt mein Vater morgen bei Pollin vorbei xDD
 
Da hatte ich wohl Glück, meine Tröpfler funktionieren alle und geben auch meiner Meinung nach gleichmäßig viel Wasser ab.
Auch lösen sich keine Spieße vom Schlauch ab, auch wenn sie wirklich nicht gerade festsitzen.
Aber ich habe ja auch keine 3 Sets verbaut.
Die Verbindungsschläuche habe ich mir einfach auf die gewünschte Länge gekürzt.
Bei mir langen 2 Tröpfler um einen 20 Liter Kübel schön feucht zu halten, läuft ja immerhin rund um die Uhr da kommt schon einiges an Wasser zusammen.

Magst vielleicht auch ein paar Fotos von fertigen System machen?
Würde mich echt interessieren :w00t:
 
Hier die gewünschten Bilder. Nachdem ich es jetzt ein paar Tage im Einsatz habe, bestehen die erwähnten Probleme immer noch: aus manchen Leitungen kommt kein Wasser. Wird an den unterschiedlichen Längen und Knicken liegen. Für einige wenige Pflanzen mag es wohl funktionieren, so wie in der Bildern gezeigt vorher im Thread. Aber komplett nutzen kann man es nicht. Also nicht zu viel erwarten ;)











 
Das konnte ich mir Fast schon denken ,Sorry ist ein wenig Sakastisch , vieleicht kannst du das Problem mit gleich lange schläuchen lösen, dann müsste es auch funzen.
 
Ja, die kurzen Leitungen (rote Markierung) habe ich entfernt und gegen längere aus dem dritten Set getauscht. Daher auch mein Tip sich ein Set mehr mitzubestellen als man eigentlich benötigt. Die hat die Situation minimal verbessert :huh1:
 
Zurück
Oben Unten