Gute Gurkensorten

halbblut80

Chilitarier
Ich bin auf der Suche nach guten Gurken.Also ich suche halt "normale" Salatgurken :)
Ist die erste Saison in der ich selbst Gurken ziehe,hab also null Plan ...

Tach, is halt net so ein gurkiges Forum :D
Schau mal hier gibt`s ne nette Übersicht
Meine persönlichen Favoriten sind von Raiffeisen "Printo" (praktische Mini-Schlangengurke) und von Bingenheimer die "Qualitas" (Demeter).
Gruß matze

Frage ist wo du die Gurken anbauen willst, GWH oder Freiland?
Es gibt Sorten die sind rein weiblich blühend, also jede Blüte eine Gurke.
Es gibt runde Gurken, die baue ich gern an, es gibt weiße Sorten, baue ich auch an, dann gibt es Sorten die sind gut geeignet für Cornichons und zum Einlegen.
Wenn du einfach mal ausprobieren willst, dann hole dir zum Anfang einfach mal chinesische SChlangen oder ne Freilandsalatgurke, je nach dem wo du anbaust.

Hallo zusammen,
da ich auch noch auf der Suche bin( meine Minigurken sind nicht gekeimt) und das gerade gelesen hab, muss ich danke sagen für den super LINK matze.
Gute Fragen Gringo, ja man muss schon schauen wo sie angepflanzt werden sollen.
Wie schmecken die weißen Sorten---sauer?

Habe auf dem Balkon in der letzten SAison Minigurken im Blumenkasten gezogen und konnte recht regelmäßig gut ernten---fand ich super.

viel Erfolg bei der Sortenauswahl wünsch ich Dir halbblut80
LG Claudia

Ich hänge mich hier mal an:

Ich bin großer Fan der Chili-Cornichons von JA! und würde kommendes Jahr gerne wieder selbst einlegen. Kennt jemand eine Gurken-Sorte, die so klein bleibt? Die meisten Cornichons sind ca. 4 - 5cm lang.

Kennt jemand eine Gurken-Sorte, die so klein bleibt?
Die Sorte ist doch Cornichon

Kennt jemand eine Gurken-Sorte, die so klein bleibt?

...ich habe zwei 🥒nsorten, die eher klein bleiben "Beth Alpha" und Einlege🥒"Conny F1"...

...Beth ist glatt und wird je nachdem wo man schaut als Snack- oder Salat🥒 beschrieben, die hat ganz normale männliche und weibliche Blüten...

...Conny hat nur weibliche Blüten, da ist dann jeder Schuss wirklich eine 🥒, an Beth wächst aber nicht weniger. Conny hat eine picklige Schale....

...beide Sorten stehen hier draußen an der Hauswand in grossen Pötten, quasi ungeschützt, funktioniert im jetzt zweiten Jahr wirklich gut, also freilandgeeignet ..

.. grösser als um die 8-10 cm lassen wir die nie werden, eingelegt habe ich 🥒n noch nie, aber die kann man sicherlich auch kleiner ernten, muss ich mal probieren, da kommt jetzt die Herbst-Edition nach dem August-Loch...

Schöne Grüße

Dirk

...ich habe zwei 🥒nsorten, die eher klein bleiben "Beth Alpha"
aha, wo wohnst du denn?

Nicht falsch verstehen, ich bin begeistert von der Beth Alpha, aber diese dunkelgrünen Brummer sind gut 25cm lang. :D Man muss sie nur lange genug (unbeabsichtigt) hängen lassen....

1726149909605.png

Liebe Grüße!

aha, wo wohnst du denn?

....ich wohne in Hannover, wir futtern die eben weg bevor sie so gross sind, da bilden sich natürlich eher neue. Meine Freundin mag nicht so viele Kerne in der 🥒....

..."gross" ist ja relativ, 25 cm ist schon ordentlich, habe es bei Beth noch nie drauf ankommen lassen, auf der Saat-Packung steht, man ernte sie am besten zwischen 8-12 cm, stimmt vielleicht nicht....🤔

...die kleine Beth links schmeckt auch, Conny rechts sähe in 3-4 cm natürlich mehr nach Cornichon aus, aber eine 3-4 cm Beth könnte man sicherlich auch einlegen....

IMG-20240712-WA0001.jpg

Zurück
Oben Unten