Gute Kamera, normaler Preis

Die Physik hat ihre Grenzen und da kann man nur mit Software nachbessern. Meine Fuji macht Nachts bspw. Mehrfachbelichtungen und rechnet das Rauschen im Post-Processing heraus. Das funktioniert sehr gut. :)

Das kann meine Kompakte leider nicht. Die Canon 80D kann das laut Handbuch, aber wie es geht, muss ich erst noch herausfinden. ;)

@Peppi17 Ich kenne die Kamera nicht, aber die technischen Daten und auch die Testberichte im www (außerhalb von Amazon) lesen sich gut. Das Ultrazoomobjektiv ist sicher eine feine Sache. 20mm Brennweite ist für ein Weitwinkel sehr gut, und eine 60fache Vergrößerung ist der Hammer. Schön ist auch, dass die Kamera WLAN-fähig ist, dann ist auch die Art der Speicherkarte kein Problem mehr. ;)
Was den Preis betrifft: Meine Patentante sagte immer, billig gekauft ist rausgeschmissenes Geld. Wenn es Dir im Moment zu teuer ist, würde ich lieber noch ein, zwei Monate sparen und dann genau die Kamera kaufen, die Du möchtest.

So ähnlich denke ich auch, wer billig kauft, kauft zwei mal. Also wenns nach mir ginge würde ich es direkt kaufen, aber die Frau des Hauses ist der Finanzminister und die sagt "leg dir jeden Monat was Geld zurück, was du für die chilis brauchst" und so mache ich das auch immer. Sonst würden wir glaub ich in einem riesen gewächshaus mit sündhaft teurer Beleuchtung Bewässerung und sonst was wohnen und uns nur von toast ernähren :angelic:

Bei deinen Anforderungen würde ich mir eher eine Kompaktkamera wie die Canon IXUS zulegen. Für Chilis ist ein guter Macromodus ganz nützlich.

diese ins Auge gefasst
Hier soll die Bildqualität, wie so oft bei kompakt und Bridge eher für gutes Wetter geeignet sein. Drinnen die Chilis ohne zusätzliche Beleuchtung wird da schwer.

Beim Zoom nicht vergessen, dass ein digitaler Zoom hohe Qualitätseinbußen im Vergleich zu einem "richtigen Zoom" hat.

Eventuell mal im dslr-forum schauen, ob es da schon Erfahrungen zu gibt.

Meine erste Kamera war auch eine Bridge von Panasonic und für den Sommerurlaub und Sommerfotos war die der perfekte Einstieg! Die Kamera liegt auch hier irgendwo noch in einer ebay-Kleinanzeigen kiste rum.

Edit: den freudschen Fehlerteufel habe ich herausgenommen. Danke für den Hinweis!

Zuletzt bearbeitet:
Bei deinen Anforderungen würde ich mir eher eine Kompaktkamera wie die Canon IXUS zulegen. Für Chilis ist ein guter Macromodus ganz nützlich.
Eine IXUS habe ich auch.
Die macht 2.1 Megapixel und kostet(e) einen vierstelligen (DM)-Betrag. :D

SAM_6748.jpg

Fehler berichtigt :whistling:
War beim Tippen unachtsam und hatte erst vor mehr zu dem Thema zu schreiben und habe dann herausgelöscht und leider den falschen Begriff stehen lassen :rolleyes:

@Peppi17

Aber Spaß beiseite.

Ich benutze eine Samsung WB100. Die ist inzwischen allerdings auch schon etwas in die Jahre gekommen. Wenn man bei der die Empfindlichkeit runterregelt (ISO80) und ein Stativ benutzt, dann kann man damit schon recht gute Bilder machen. Man braucht eben viel Licht und etwas Geduld. Mal eben aus der Hand einen Schnappschuß auf ein bewegtes Objekt (z.B. Biene an der Blüte) bei nicht optimalen Lichtverhältnissen zu machen, ist allerdings fast unmöglich zumal der Autofocus schnarchlangsam ist.

Ich denke, im Bereich der Kompaktkameras solltest Du auf jeden Fall fündig werden.
Schau Dich mal bei den Panasonic Lumix o.ä. um. Die dürften in der richtigen Preisklasse liegen. EIne konkrete Empfehlung kann ich da aber im Moment nicht geben.

Zurück
Oben Unten