Guter Dünger für Pflanze und Frucht

-Pascal-Leo-

Chiligrünschnabel
Beiträge
61
Hey leute herzlich willkommen im neuen thread..

Eine kleine frage an euch..!!..
Ich benutze sehr guten dünger die pflanzen entwickeln sich sehr sehr gut allerdings hatte ich mal gelesen das es extra dünger gibt wo das wachstum und farbenschub der frucht angeregt wird, hat davon schon jemand gehört oder benutzt es selber.?.. wenn ja würde ich mich riesig über kommentare Fotos oder gleichen freuen.. ich würde gerne auch eure schönen pflanzen sehen.. viel spaß bis dahin und auf viele Kommentare...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Dünger nutzt du?
Es gibt natürlich unzählige Dünger die zugeschnitten sind für die verschiedensten Ansprüche der Pflanze. Um Wachstum, Blütenbildung und und zu unterstützen.
Gehört und genutzt habe ich so viele Dünger das es schwer wird alle aufzuzählen.
Da ist es vielleicht einfacher du schreibst was du genau wissen willst.

Gruss

Alexander
 
Ich benutze pflanzlichten tomaten dünger den ich allerdings nich ganz so gut finde nun habe ich mir ein 5l kanister chili focus und hakaphos blumenprofi wo ich sehr zufrieden mit bin die steigen so derbe in die höhe das man fast zugucken kann...

Ich habe mal gehört das leute zitronendünger verwenden um die Frucht anzureizen zwecks wachstum und besonders die farbe der frucht.. das is meine frage ob jemand von euch schin so etwas gehört hat..!!
 
... Ich benutze sehr guten dünger...
Ich benutze pflanzlichten tomaten dünger den ich allerdings nich ganz so gut finde...

o_O

Chilifocus
3+1+4,4 (NPK)
scheint mir irgendwie recht schwach und dafür teuer...

Ich verwende
FloraSelf Tomatendünger (flüssig)
6+5+9 (NPK)
für die Anzucht / Wachstumsphase

Dein
Hakaphos Blumenprofi
11+14+17 (NPK)
ist schon ok, würde ich aber eher zur Unterstützung der Blüte benutzen

wobei der
Hakaphos Soft Spezial
16+8+22 (NPK)
der hier von vielen genutzt wird dafür eine bessere Nährstoffverteilung hat

Verwendest du den Chilifocus und den Hakaphos gleichzeitig? Das habe ich in deinem Post irgendwie nicht ganz verstanden...
 
Okay danke für den text muss ich mich mal mit befassen..

Nee benutze jetzt momentan nur den chili focus und finde ihn extrem gut...habe erst einmal den hakaphos benutzt

Also der tomaten dünger von bauhaus wo 1l 9 euro kosten finde ich garnich gut das passiert kaum was..

Ich wa vorhin nochmal im bauhaus und hab citrus dünger gekauft da meinte die gute frau das is sehr gut für die blüte und frucht..
 
Bedenke bei deinen Düngerexperimenten, dass viel nicht immer viel hilft sondern auch schaden kann!
Es dauert auch einige Zeit, bis der Dünger Wirkung zeigt, von Heute auf Morgen wirst du da keinen Unterschied erkennen.
Auch unsere Chilis sind ein Stück Natur und das verhält sich nunmal nicht immer genauso wie wir uns das wünschen, da hilft nur Warten!
Ratsam wäre, wenn du einen direkten Vergleich haben möchtest, dass du dir vergleichbar große Pflanzen (am besten von der selben Sorte) raussuchst und diese jeweils über längere Zeit nur mit Produkt A, B oder C behandelst - dann siehst du welcher das beste Ergebnis bringt.

Poste doch mal einen Link oder zumindest die Werte von dem Citrusdünger.
 
was ist es denn fürn citrusdünger? also welche werte sind denn darauf angegeben?
 
Der citrus dünger hat 6+4+6 und is von substral

Ich mache ja kein misch masch.. ich mache das 1 mal due woche evtl mit den düngern und seit dem ich diese dünger nutze gehen die einfach nur brutal nach oben und in die breite.
 
Grundsätzlich ist eigentlich egal ob Tomatendünger, Citrusdünger oder sonstiges auf der Flasche/Verpackung steht. Letztendlich kommt es nur auf das Nährstoffverhältnis an (NPK-Werte).

Als groben Anhaltspunkt:
Sticktofflastiger Dünger (N) für das Wachstum
Phosphatlastiger Dünger (P) für die Blüte
Kaliumlastiger Dünger (K) für die Fruchtbildung

Die Hakaphos-Reihe ist meiner Meinung nach unschlagbar in Wirkung und Preis. Wer nicht sicher ist welchen Hakaphos er nutzen soll, kann auch problemlos z.B. den in diesem Forum oft empfohlenen Soft Spezial das ganze Jahr nutzen.
 
Ich habe den hakaphos blumenprofi allerdings is mir das sone sache weil drauf steht wenn was auf die blätter kommt gleich abspülen und meine sind alle in einem großen beet zusammen drin..
Und durch den hohen NPK wert is mir das bisl heikel nich das bei ein bischen zu viel dünger die pflanzen schaden nehmen
 
naja, dass die blätter verbrennen kann auch mit dem citrus-dünger passieren.
was die werte betrifft, so würde ich das mittelchen eher als wachstumsdünger einschätzen und bei der blüte/fruchtbildung etwas pk-betonteres nehmen da sich die pflanzen sonst mehr auf grünmasseproduktion konzentrieren.

Grundsätzlich ist eigentlich egal ob Tomatendünger, Citrusdünger oder sonstiges auf der Flasche/Verpackung steht. Letztendlich kommt es nur auf das Nährstoffverhältnis an (NPK-Werte).

Das stimmt. mich hatte nur so mal interessiert was die da an citrus-dünger verkaufen. mir war letztens im baumarkt nämlich mal aufgefallen, dass substral oder irgendne andere marke 5 oder 6 verschiedene Dünger angeboten hat, die allerdings allesamt die gleichen npk werte und auch spurenelemente hatten. also im prinzip alles das selbe nur mit anderen aufdrucken und natürlich anderen verpackungsfarben. fand ich amüsant, da die auch noch unterschiedlich viel kosteten. :D
 
mir war letztens im baumarkt nämlich mal aufgefallen, dass substral oder irgendne andere marke 5 oder 6 verschiedene Dünger angeboten hat, die allerdings allesamt die gleichen npk werte und auch spurenelemente hatten. also im prinzip alles das selbe nur mit anderen aufdrucken und natürlich anderen verpackungsfarben.

Vom Biotrissol z.B. haben die verschieden Dünger ein NPK-Verhältnis von 3-1-5 oder 3-1,5-5. Nur die Dosierung scheint unterschiedlich zu sein. Ob die restlichen Spurenelemente gleich sind kann ich aber nicht sagen.

Ich habe den hakaphos blumenprofi allerdings is mir das sone sache weil drauf steht wenn was auf die blätter kommt gleich abspülen und meine sind alle in einem großen beet zusammen drin..
Und durch den hohen NPK wert is mir das bisl heikel nich das bei ein bischen zu viel dünger die pflanzen schaden nehmen

Solange du dich an die Dosierungsanleitung hältst und die Pflanzen von unten gießt bist du auf der sicheren Seite.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du ja schon den Chilifocus und den Hakaphos Blumenprofi. Ich würde an Deiner Stelle den Chilifocus zur Anzucht nutzen und später auf den Haka Blumenprofi wechseln. Dann hast Du keinen Dünger umsonst gekauft.
 
Zurück
Oben Unten