Gutes Kunstlicht und Growschrank gesucht

Ecuadorian Brown

Pikiermeister
Beiträge
4.282
Hallo, nächste Saison steht bevor und da es dieses Jahr mehr Pflanzen gibt, muss auch mehr KL her, am liebsten in einem Growschrank mit Beleuchtung.

Was sind eure Empfehlungen für Growschränke und Beleuchtung, habe leider gar keine Ahnung davon. :woot:

Die Beleuchtung sollte für ca 60 Pflanzen reichen, ruhig auch auf zwei Etagen.
Hoffe ihr könnt mir helfen! :thumbsup:

Dankeschön!
Grüße Patrick
 
  • Like
Reaktionen: cmd
Die erste Frage wäre ja, wie lange (d.h. bis zu welcher Größe) die Pflanzen im Schrank bleiben sollen. Daraus ergibt sich dann ja der Bedarf an Platz und Licht. Wenn die Pflänzchen beispielsweise von Januar bis Anfang Mai im Schrank verbleiben sollen, dann haben die meisten ja schon eine sehr ordentliche Größe, sagen wir mal rund 20x20 bis 30x30 cm pro Pflanze wenn es nicht allzu eng werden soll. Das läuft dann auf gute 3,5 bis 6 qm an Platzbedarf hinaus.ist das machbar?

Ich beleuchtet meine via LED, mit etwas über 100 Watt pro qm (real, nicht der angebenene Wunschwert). Das klappt schon recht gut.
 
Danke für die Antwort!
Also die Chinensen werden etwa im November ausgesäht, Annuum und alle anderen im Dezember. Sechzig Pflanzen sind es aber nur am Anfang, im Dezember bei den Chinesen und im Januar bei den Annuum wird aussortiert. Also dann noch ca 35-40 Pflanzen.

Die Pflanzen sollten jedoch ab April ohne KL auskommen können.
 
Willst du die denn dauerhaft künstlich beleuchten, oder nur solange bis sie raus können?

60 Pflanzen dauerhaft zu beleuchten wäre recht utopisch...
Der benötigte Platz wird dann enorm, genau so wie die Anschaffungskosten (sollten es brauchbare LED's sein) sowie der Stromverbrauch. Ich würde sagen je nach Pflanze kriegst du auf einen Quadratmeter vielleicht 4 ausgewachsene Pflanzen unter (vielleicht 1-2 mehr oder weniger). Das dann zu belechten bei alleine 40 Pflanzen... würdest du m30 von sanlight nehmen würde ich 3-4 Leuchten pro qm^2 empfehlen... das wären bei einem Preis von 115 € (Sammelbestellung hier im Forum) dann schon 345-460 € Anschaffungskosten plus (0.12*ca.0.3(ungefährer Strompreis je KW/H)*14 (ca. Belechtungsdauer)*30 (Monat)) ca. 15 € Stromkosten (im Monat für 1qm^2).
Das jetzt weiter hoch rechnen kann jeder selbst.
(Sollte mir irgendwo ein gravierender Fehler unterlaufen sein, bitte ich um Korrektur.)

Zum Schrank.
Ich hab mir einen selber gebaut. Kanthölzer ausm Baumarkt als Gerüst und dann außen dünne Pressplatten dran. Innen mit Styropor isoliert und mit schwarz/weiß Folie beklebt. Nach oben und ein Sichtfenster zum gucken und arbeiten hab ich offen gelassen. Eine dicke Platte auf Arbeitshöhe als Boden.
Das ganze hat vielleicht 80 € gekosstet ca... vielleicht nen bisschen weniger.

Alternativ würde ich diese offenen Holzregale von Ikea empfehlen (Ivar oder so heißen die...). Die sind ca. 2m hoch und von außen könnte man auch wieder Platten dran schrauben und isolieren.
Je nach größe kost das Regal iwie 40 € oder so und ist in verschiedenen Breiten und Tiefen erhältlich.
 
Aha. Ohne Kunstlicht mit Freigang ab April. Dann müssten ja ca 8-16 Pflanzen ca. auf einen m^2 passen.
Dann wird das ganze realisierbar. Wenn auch recht kostspielig ☺. Kommt darauf an wie du beleuchten willst.

Alternativ zum Schrank, könntest du auch ein Growzelt, wies bei den Lachpalmenzüchtern beliebt ist nutzen. Das bleibt nach Nutzung mobil und lässt sich einfach wieder abbauen.
Ich hab aber keine Ahnung was die so kosten und ob du dann noch ne Belüftung bräuchtest.
 
Oder nimm ein Schwerlastregal, kostet in Baumärkten 19,99. Kann man super umbauen.
Ich habe meines vor ein paar Jahren gebaut, bin sehr zufrieden damit.
Das schöne ist, man kann es immer wieder etwas ausbauen, wie einen das der Geldbeutel gerade zuläßt.

full
 
Meine Gedanken:

Fang mit den Annuum erst im Januar an, das reicht absolut und die würden dir nur übermäßig Platz nehmen.

Welche Topfgrösse planst du indoor als Maximum? Je größer der Topf desto größer werden darin auch die Pflanzen.

Denk dran, dass gerade Chinensen oft stark nach außen wachsen und somit auch mehr Platz benötigen.

Ich habe etwa 2qm für ca. 30 Pflanzen in der Anzucht. Fast alles eher in die Höhe wachsende Baccatum. Ab Februar fange ich an Pflanzen im Haus zu verteilen, da die Fläche einfach nicht mehr reicht.

Damit will ich sagen, dass es meiner Meinung nach bis April schwierig wird alle Pflanzen in einem Schrank zu belassen. Du brauchst also noch eine Folgelösung.
 
Erstmal danke an euch für eure Hilfe! :)

@BadBoyBen
Denke auch wenn ich ein paar Keimlinge früh genug aussortiere, dürfte es mit 30 Pflanzen gut funktionieren. :thumbsup:
Ich glaube das Growzelt ist aus ästhetischen Gründen vielleicht nicht so schön?

Ich hoffe ich habe nicht schonmal gefragt aber welche Beleuchtung benutzt du @Günter? :)

@oophag Höchstens 13er Töpfe hatte ich Indoor gedacht.
Ich könnte theoretisch die Chinensen ab Februar Raus stellen, da diese ja dann schon älter sind, und die Annuum bis April im Schrank lassen.

Es werden um diese Zeit ja keine 60 Pflanzen mehr sein, weil ich bereits 2-3 Wochen nach der Keimung aus selektieren möchte. So bleiben wie gehabt ca 30 Pflanzen.

Das dürfte normalerweise in einem Handelsüblichen Growschrank oder einem Schwerlastenregal möglich sein, oder?


Grüße Patrick
 
Wie gesagt, da ich hauptächlich Baccatum anbaue und die in der Regel mehr als andere eher in die Höhe wachsen, habe ich dennoch relativ schnel Flächenprobleme.
Natürlich kann man alles dichtgedrungen stehen lassen, nur kommt dann schwerlich Licht an die gesammte Pflanze.
Ich will dir hier keinesfalls einen Growschrank ausreden. Ich möchte nur darauf aufmerksam machen, dass es über diese Zeit mit einem Schrank eng werden kann.
 
Das kommt dann auch ganz auf die Art der Beleuchtung an, weil du je nach Beleuchtung einen unterschiedlichen Abstand von den Pflanzen halten musst. Mit LSR kannst du ziemlich nah ran, bei LED solltest du wohl mindestens 30 cm Abstand zu den Pflanzen einplanen. Sprich: Bei LED würde ich mindestens 1,20m Höhe an Platzbedarf einkalkulieren. Damit bekommt man dann schon keine zwei Ebenen mehr in einen Schrank. Dann mindestens ein qm pro Ebene und es könnte gut ausgehenn.

Wenn du handwerklich nicht ganz unbedarft bist, ist selbst bauen eine gute Lösung. Da kannst du am besten auf deine spezifischen Anforderungen eingehen (etwa deckenhoch um so zwei Ebenen zu ermöglichen), und das Material für einen Schrankbau kostet nicht die Welt.
 
Super danke euch Beiden!

Da ich ja relativ wenige Baccatum habe und mehr Chinensen ist die Höhe wahrscheinlich erst später ein Problem, man müsste dann ggf auf die Fensterbank ausweichen (ein wirklich sehr großes Südfenster) demnach dürfte das eigentlich auch ganz gut funktionieren.

Die Hauptsache ist in erster Linie ja, dass die Pflanzen als Keimlinge nicht spargeln und einen gesunden Einstieg ins Leben haben, danach kommen sie doch bestimmt auch mit gutem Licht am Fenster aus? Somit würde die KL Zeit sich dann auf die Zeit von November bis Feb- März beschränken. :thumbsup:


Welche LSR würdet Ihr denn empfehlen? Stand schon ein paar Mal im Baumarkt davor, wollte aber nun mal nichts falsches kaufen. :oops:
 
Ich bräuchte noch einmal eure Hilfe, habe mich nun nochmal ein bisschen umgeschaut nach LSR wollte aber nichts falsches bestellen/kaufen.

Jetzt die Frage an euch: Ich habe schon oft etwas von 865er LEUCHTSTOFFRÖHREN gehört, weiß aber nicht welche ich da genau brauche. Hat da jemand vielleicht einen Link für mich? :woot:


Patrick
 
Billige LSR Armaturen (120cm / 36 W) um die 4 Euros
Auf 865 oder 6500K achten!
Kabel musst Du dann aber selber anschließen!


Werden auch für das Dreifache verkauft. Evtl. mehrere Märkte besuchen.

Nicht die für Feuchträume, dass Glas blockiert zu viel Licht.
 
Zurück
Oben Unten