Gutes Kunstlicht und Growschrank gesucht

Ja nicht viel zu wenig. Nur weniger Blauanteil. Aber eben doch nicht die richtigen.
(Edit: weniger Rotanteil meine ich natürlich oder anders ausgedrückt, mehr blau.)

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin...
Laut diesem Datenblatt sollen es 6500 sein... Steht denn da was von cool white oder daylight?
recherchiere lieber selber noch mal. Es sei denn da steht klar 4000k

http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=5&ved=0ahUKEwiDveWBk-_PAhWBXSwKHadFCikQFggjMAQ&url=https://images.obi.de/PROD/DE/document/359/359813_specification_1.pdf&usg=AFQjCNFpXRcKQbbhpD7BJmEJ8F7yziCZEw

Und ich denke die müsstest du auch verwenden können... Frag mal wen LSR erfahreneres hier im Forum.
Ich meine 865er sollen eben leicht bessere Ergebnisse bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dann bin ich aber beruhigt, Dankeschön. :)

Ich habe zweierlei Lampen gekauft, billigere mit der Fassung (einzelne Fassungen gab es nicht) und dann noch einmal ganz normale (die selben, nur teuerer) von Osram die heißen auch Cool White.
 
Zur Not, frag doch mal im Kunstlichtanbauthread, ob die auch gehen würden.
Beziehungsweise wenn mph das sagt, würd ichs versuchen. Ich glaub der Kunstlichtthread ist sogar von ihm und er baut sehr Erfolgreich indoor unter diversen künstlichen Sonnen an.
Ich meine die 6500er sind daylight (er).

Ich hab mit LED's angefangen... mein Wissen über LSR ist also nicht wirklich fundiert.
 
Die kannst du auf jeden Fall nehmen :thumbsup: Ich hab auch schon mal 4000er mit 6500er gemischt, konnte keinen Nachteil feststellen.
Theoretisch würde 6500 mehr das Wachstum und 4000 mehr die Blüte stimulieren, ob das in der Praxis bei unseren Capsis wirklich einen feststellbaren Unterschied erzeugt kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
verstehe ich nicht, wenn du doch jetzt weisst, das sie nicht ideal sind, dann tausch sie um oder nutz sie als reserve. jetzt investierst du geld, monatelange arbeit und bist jeden tag hier im forum um dann nicht mit dem optimum zu fahren, obwohl du es nun besser weisst??? mach das nicht! klar geht es auch so, selbst unter einem reinen blüteleuchtmittel geht es zur not, nur ob dich das ergebnis glücklich macht? du willst doch später kräftige kompakte pflanzen oder nicht? ein höherer rotanteil sorgt per se für mehr stretch, während ein höherer blauanteil für ein gedrungenes wachstum sorgt. für die anzucht nimmt man 6500 und nicht 4000. die findest du im growshop in deiner nähe oder bei amazon.

firecook hatte beide gemischt, das ist immer noch etwas anderes als nur mit 4000er zu fahren. ideal ist das mischen aber auch nicht. um zu sagen das es keinen unterschied gibt müsste man stecklinge schneiden und dann diese zeitgleich unter gleichen bedingungen unter beiden kunstlichtvarianten wachsen lassen, dann sollten sich auch unterschiede bemerkbar machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
firecook hatte beide gemischt, das ist immer noch etwas anderes als nur mit 4000er zu fahren. ideal ist das mischen aber auch nicht. um zu sagen das es keinen unterschied gibt müsste man stecklinge schneiden und dann diese zeitgleich unter gleichen bedingungen unter beiden kunstlichtvarianten wachsen lassen, dann sollten sich auch unterschiede bemerkbar machen.

Damit hast du vollkommen Recht. Ein 1:1 Vergleich müsste unter vollkommen gleichen Bedingungen durchgeführt werden. Allerdings sind hier andere Faktoren höher in ihrer Priorität wenn man das Maximum punkto Licht rausholen möchte (Reflektoren, idealer Abstand zur Lampe, flächige Beleuchtung, qualitative Lampen)
Aber da LSRs ja kein Vermögen kosten sind sie ja schnell getauscht
 
@calium da hast du wohl Recht, ist schade viel Arbeit in die Pflanzen zu stecken wenns dann doch nicht richtig ist.
Habe in meinem Anbauthreat einen guten Tipp für 6500er LSR bekommen. Die bestelle ich dann jetzt auch.

Ist wirklich besser so! :thumbsup:

@Firecook danke auch Dir für deinen Tipp, gebe Dir auch Recht, dass LR nicht die Welt kosten. Ich habe meine jetzigen auch noch garnicht ausgepackt.

Man kann sie also noch gut zurückbringen. :)
 
Natürlich hat @calium recht. Das Optimum in dem Fall wäre 865 LSR.
Zu den Unterschieden hab ich hier noch mal was von @Habbi Metal gefunden.

Mit 6500k wachsen sie meiner Meinung etwas kompakter, bei 4000k konnte ich ein schnelleres Wachstum beobachten.
(Spargeln ist damit nicht gemeint)

Wenn du etwas mehr Platz bis März zur Verfügung hast kannst du 840er nehmen, wachsen damit super, nur eben nicht so Ultrakompakt.

Man kann auch 865 nehmen und dann wenn man den Pflanzen einen Höhenschub verpassen möchte auf 840 wechseln.
So hatte ich es letztes Jahr getan, nachdem mir sie zu langsam wuchse.)

Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten