GWH selber bauen

magic_chilli

Jalapenogenießer
Beiträge
296
Hallo zusammen,

wie schon in meinem Thread angekündigt, werde ich mir ein GWH selber bauen. Die Dokumentation über den Bau und alles weitere werde ich in diesem Thread tätigen.

Hier mal eine Planung wie es ausschauen soll:


Fläche von 2,8m x 3,2m. Hochbeete insgesamt jeweils 80cm breit, so dass ein mittelgang von 1,20m breite und 2,4m länge vorhanden wäre.
Plan wäre die Pflanzen versetzt einzupflanzen im Abstand von jeweils 40-50 cm.


Jetzt stellt sich für mich die Frage ob das GWH auf den Hochbeeten überhaupt Sinn macht.

Vorteile wäre definitiv die Arbeitshöhe und weniger Gefahr beim austrocknen der Erde, Nachteile aber sind auch bestimmt vorhanden. Z.B. dass ich nicht einfach die Pflanzen umstellen kann, die Pflanzen durch den vielen Platz einfach nur am Wurzeln sind und das ich irgendwann nicht mehr an die Pflanzen komme, da alles völlig zugewuchert ist.

Wäre für Tipps von euch dankbar.
 
Hi
Stand selber mal vor deinem Problem und hab mir ein GWH selber gebaut. Ich hab solche Hochbeete gebaut, würde es aber heute anders machen, bzw mach ich es jetzt anders. Mit der Arbeitshöhe hast du recht ist angenehmer, aber Ertragreicher ist der Kübelanbau im GWH. Ich decke dieses Jahr meine Hochbeete ab und stell Kübel drauf. o kann die Sonne schön die Kübel wärmen was sehr gut für die Wurzeln und das Wachstum ist im Hochbeet kommt die Sonne nicht hin. Ich hab noch ein Regal mit eingebaut so hab ich nochmals mehr Platz. Hier auf meiner HP siehst du meinen Bau vom GWH und das recht günstig

Fazers GWH

Und hier mein Regal das ich dreimal in der Höhe verstellen kann

gwh1_1.jpg


LG Heiko
 
HotBoy schrieb:
Bei Gewächshäusern muss man immer aufpassen das sie nicht wegfliegen...
Hi, wird ja ausreichend mit Pfostenträgern (einbetoniert) gesichert.

Fazer schrieb:
Hi
Stand selber mal vor deinem Problem und hab mir ein GWH selber gebaut. Ich hab solche Hochbeete gebaut, würde es aber heute anders machen, bzw mach ich es jetzt anders. Mit der Arbeitshöhe hast du recht ist angenehmer, aber Ertragreicher ist der Kübelanbau im GWH. Ich decke dieses Jahr meine Hochbeete ab und stell Kübel drauf. o kann die Sonne schön die Kübel wärmen was sehr gut für die Wurzeln und das Wachstum ist im Hochbeet kommt die Sonne nicht hin. Ich hab noch ein Regal mit eingebaut so hab ich nochmals mehr Platz. Hier auf meiner HP siehst du meinen Bau vom GWH und das recht günstig

Fazers GWH

Und hier mein Regal das ich dreimal in der Höhe verstellen kann

LG Heiko

Muss da echt dann noch mal in mich gehen. Danke aber für die Info.
Deins sieht auch gut aus und wenn ich ehrlich bin, hatte mich deins auch inspiriert es auf Hochbeeten zu bauen. Nur halt nicht gemauert sondern aus Holz da das Haus und der Garten nur gemietet sind.
Aber du hast ja da auch Erfahrungswerte.

Wenn ich es aber nicht auf Hochbeete aufbaue, muss ich die ganze Fläche noch mit Platten auslegen, da die Stelle wo es jetzt hin soll, früher mein Gemüsebeet war.

Baubeginn wird wohl Mitte März werden (wenn das Wetter mitspielt). Bis dahin habe ich ja noch etwas Zeit zu überlegen.
 
Kannst ja schon eine Art Hochbeet bauen, halt oben zu das du Töpfe drauf stellen kannst. So bist du besser geschützt wen April Mai noch Frost kommen kann, je Höher die Kübel stehen umso besser sind sie gegen Frost geschützt im GWH ;) Bodennähe ist immer kühler. Platten würde ich eh als Boden kaufen kosten nicht die Welt ist aber sauberer
 
Fazer schrieb:
....aber Ertragreicher ist der Kübelanbau im GWH. ...
LG Heiko

Kann mir gut vorstellen, dass die Kübel besser die Wärme aufnehmen aber geben sie sie dann nicht auch leichter, d. h. schneller wieder ab? Wäre es nicht dauerhafter, wenn die gesamte Erde um die Pflanze erwärmt wird und dann auch länger abgibt??
 
magic_chilli schrieb:
Wenn ich es aber nicht auf Hochbeete aufbaue, muss ich die ganze Fläche noch mit Platten auslegen, da die Stelle wo es jetzt hin soll, früher mein Gemüsebeet war.
Was spricht dagegen, das Haus über dem natürlichen Boden zu errichten? Warum müssen es zwingend Hochbeet oder Töpfe werden?

ansonsten.. tolle Idee! Ich hab die Erfahrung gemacht, das selber gebaut am Ende leider mehr kostet als fertig gekauft, dafür sieht es meist besser aus, ist stabiler, besser, für die eigenen Bedürfnisse passender, etc.
 
simpsonia schrieb:
Kann mir gut vorstellen, dass die Kübel besser die Wärme aufnehmen aber geben sie sie dann nicht auch leichter, d. h. schneller wieder ab? Wäre es nicht dauerhafter, wenn die gesamte Erde um die Pflanze erwärmt wird und dann auch länger abgibt??

Besser wäre das schon, aber es reicht schon aus wen etwas die Sonne scheint anders wäre das nur durch mehr aufwand und kosten zu betreiben im Sommer hält die wärme aber schon sehr lange an in den Kübeln
 
Coole sache!
Ich bau mir am wochenende auch eines und werde natürlich ausführlich davon berichten.

Mein größter unterschied zu allen anderen wird sein, dass das gwh nur einen meter hoch sein wird, dafür aber 8qm grundfläche.
Preis in verbindung mit stabilität wird besser als jedes gekaufte.

Ich mach quasi eine 8qm große kiste aus 6mm hohlkammerplatten mit aufklappbarem dach.
Kosten: < € 600,-

Wenns mir mal zu niedrig wird, kann ich immer noch einen meter erhöhen und hab dann ein vollwertiges gwh.
 
Hallo zusammen,

ich muss euch alle mal um einen Rat bitten. Eigentlich will/wollte ich mir mein GWH ja selber bauen aber jetzt komme ich etwas in Verlegenheit.

Bei Toom gibt es diese Woche ein GWH für 469,99 ink. Fundament.

Es nennt sich Venus 6200 mit 4mm Hohlkammerplatten, Grundfläche 6,2m² (1,92m Bx 3,17m²T)

15Jahre Garantie auf Fundement und Konstruktion und 10 Jahre Garantie auf die Hohlkammerplatten.

Was meint ihr?
 
Der Preis klingt o.k., gerade bei der Garantie.
Bringt aber nix, wenn die in der Zeit pleite gehen. :(
Du solltest dir auf jeden Fall gleich Kopien von dem Bon machen,
da der nach der Zeit auch nicht mehr zu lesen sein wird. ;)
 
mersch schrieb:
Hallo,

ich habe das 5000er. Der Preis ist normal. Ist nichts besonderes.

Grüße

Hi mersch,

wie ist denn deine Erfahrung mit dem GWH. Verarbeitung, Standfestigkeit usw. Ich habe jetzt mal etwas im Internet nachgeschaut und zu dem o.g. Preis bekomme ich es nirgends inkl Fundament.

capsicum perversum schrieb:
Der Preis klingt o.k., gerade bei der Garantie.
Bringt aber nix, wenn die in der Zeit pleite gehen. :(
Du solltest dir auf jeden Fall gleich Kopien von dem Bon machen,
da der nach der Zeit auch nicht mehr zu lesen sein wird. ;)

Hallo cap,

das mit der Kopie von Thermopapier mach ich eigentlich sehr oft wenn es um hochpreisige Artikel geht. Aber danke für deinen Tipp
 
stell dir unter dem Fundament nichts überragendes vor, ist dünnes Stahlblech. Ich habe meins 3 Jahre, kann also nichts zu den 10 Jahren Haltbarkeit sagen. Mein Nachbar hat ein billiges von Ebay, ist auch nicht schlechter. Prinzipiell bezahlst du im Frühjahr für solche Sachen im Baumarkt deutlich mehr wie Ende des Jahres.
Ich hatte meins bei Obi online gekauft für 329, jetzt mal nachgesehen von 659 auf 529 gesenkt. :rolleyes: Alles Verarschung.
Mein Tipp: schiess dir ein billiges bei Ebay und mach dir das Fundament aus Brettern Douglasie.
Oder besser: bau es dir selbst :cool:

Grüße
 
Zurück
Oben Unten