Hab ich überdüngt?

Pusshii schrieb:
Ich hab jetzt die Pflanzen tiefer in die Erde gesetzt - ihnen eine Art Hochstand gebaut, damit die Töpfe nicht einfach nur im Gras stehen, zum einen kann so das Wasser besser abfließen und zum anderen kommen Schnecken nicht mehr so leicht an die Pflanzen ran (Ich hab dann Abends nämlich doch einige der roten Biester an meinen Pflanzen entdeckt gehabt) - außerdem hab ich mit Magnesiumgesteinsmehl gedüngt - und die Pflanzen haben eine Dusche aus Niemöl und Huminsäure bekommen. Im Moment sehen sie eigentlich wieder richtig fit aus. :)

:thumbup: Na, das liest sich doch richtig gut :)

LG Harald
 
Das liest man doch gern. Und bei der Pflege legen sie jetzt hoffentlich nochmal richtig los. :)
 
ich wollt dafür nun kein extra neuen Thread aufmachen.

Aber ich hab die gleiche Frage.

Ich war eben beim hier ansässigen Blumenhändler und habe einen Dünger gekauft. Diesmal kein Flüssigdünger sondern in Festform so wie Erde mit Kügelchen drinne.

1kg.

Auf der Rückseite stand für Beeren Obst Gemüse 60g/m²

Ich dacht mir "wunderbar. 60g / Pflanze" haut mit der 1kg Packung ja genau hin.
Also die ersten 4 Pflanzen so grob abgeschätzt mit ner guten halben kleinen Gartenschaufel voll gedüngt.
Dann fiel mir ein "Depp! 1m² =/ 1 Pflanze!."
Also versucht noch einiges an dünger wieder rauszukratzen und nun hab ich insgesamt ca 400-450gr Dünger benutzt für 16 Pflanzen (die meisten in nem 10 L Topf, ein paar in nem 6,5L Topf)

4 Pflanzen haben relativ viel abbekommen (bestimmt so 150-200gr insgesamt) und den Rest haben die übrigen 12 Pflanzen bekommen.

Danach hab ich erstmal sehr großzügig alle Pflanzen geflutet, vorallem die die ich total überdüngt habe in der Hoffnung das einiges gleich wieder unten raus kommt.

Waren gute 400gr für 16 Pflanzen nun zuviel? Ich hasse so angaben mit pro m². Ich gieß in L und rechne nicht die m² meiner Blumenerde in Töpfen aus.

Ich werd die Pflanzen auf alle Fälle mehrmals täglich kontrollieren und sobald welche sich gelb verfärben oder eingehen werd ich alle umtopfen.

Wäre nett wenn mir da einer sagen könnte ob ich total überdüngt hab oder noch im Rahmen bin.

Danke, ilovechilis
 
Feste Dünger sind meist so angegeben. Ist natürlich etwas blöd zum rechnen.
Was hat denn dein Dünger an Nährstoffen, also NPK?

Wir benutzen Den Comp Guano Tomatendünger. Der ist mit 40-60 g /m² angegeben. Davon bekommt jede Pflanzen bei uns alle 10 Tage einen gehäften Teelöffel. Kommt also drauf an, wie groß die Gartenschaufel war!?

Kügelchen klingt auch nach nem Langzeitdünger. Hat der Dünger nen Namen oder steht da irgendwas in der Richtung drauf? Langzeitdünger geben ihre Nährstoffe ja nach und nach ab. Da wär die Überdüngung nicht ganz so wahrscheinlich.
 
purzelchen schrieb:
Feste Dünger sind meist so angegeben. Ist natürlich etwas blöd zum rechnen.
Was hat denn dein Dünger an Nährstoffen, also NPK?

Wir benutzen Den Comp Guano Tomatendünger. Der ist mit 40-60 g /m² angegeben. Davon bekommt jede Pflanzen bei uns alle 10 Tage einen gehäften Teelöffel. Kommt also drauf an, wie groß die Gartenschaufel war!?

Kügelchen klingt auch nach nem Langzeitdünger. Hat der Dünger nen Namen oder steht da irgendwas in der Richtung drauf? Langzeitdünger geben ihre Nährstoffe ja nach und nach ab. Da wär die Überdüngung nicht ganz so wahrscheinlich.

ähm ... teelöffel ... *g*
Ich würd sagen die ersten 4 Pflanzen haben dann gute 10?*g* Teelöffel abbekomme? könnte auhc mehr gewesen sein *g*

Danach würd ich sagen so jede Pflanze 2-3 Esslöffel.

Das ist ein Langzeitdünger. Sie meinte so 4-6 Wochen sollte der dicke reichen, evtl sogar 8.

Daten hab ich gerade nicht im Kopf. Marke auch nicht. kann ich morgen nochmal nachgucken.

Also nen Blitztot haben die Pflanzen nicht hingelegt. Noch ist alles gut. Aber ich werd das morgen weiterhin kritisch beobachten. ich glaub ihc habs volles rohr übertrieben.

Gruß, ilovechilis
 
Na, du machst ja Sachen :crying:

Und stellst dann seltsame Fragen :confused: KLAR hast du überdüngt - Gnadenlos sogar! Aber so wie ich das sehe hast du Glück, weil es ein Langzeitdünger ist :cool:

Einfach´warten und genau gucken was passiert.............Und notfalls reagieren.

LG Harald
 
Ich hab nun mal auf die Verpackung geguckt.

N 7
P 5
K 8
Mg 3

das sind die angaben vom Dünger. War gerade nochmal da und konnte noch nichts unnormales vorstellen. Die ersten Carribean Red reifen nun ab. 2 Scotch Bs ebenfalls und alle Früchte die an der Oberfläche stätigen Kontakt zur Sonne haben explodieren was die Größe angeht :)

Harald hab ich wirklich sooooooooooo doll überdüngt?

Worauf muss ich nu eigentlich achten? Hängende Blätter? Gelbverfärbung?

Gruß, Ilovechilis
 
Also Langzeitdünger ist in dem Fall schonmal recht positiv. So ist wenigstens nicht der ganze Dünger sofort verfügbar. Und dein Dünger ist jetzt auch nicht wirklich hoch dosiert.

Wenn die Pflanzen jetzt noch nicht hängen, hast du wenigstens nicht so stark überdüngt, dass sie kein Wasser ausnehmen können. Das passiert vor allem bei schnell löslichen Düngern, wie Salzen. Da wäre sozusagen eine höhere Konzentration im Bodenwasser, als wie in der Pflanze. Und somit würde der Pflanze regelrecht das Wasser entzogen. Diffusion und Osmose haben wir ja alle mal in der Schule gelernt. :rolleyes:

Zeichen für ne Überdüngung wäre bei Stickstoff zum Beispiel eine extrem dunkelgrüne bis blaue Verfärbung der Blätter. Ist zwar nicht optimal und die Pflanze kann anfälliger werden, aber die Pflanze stirbt davon nicht.
Zuviel Phosphor bzw. Kalium wirkt sich eher auf die Wurzel aus. Bei Kaliumüberschuß macht Wurzelverbrennungen und bewirkt nen Kalzium- und Magnesiummangel. Das könnte man dann an absterbenden Triebspitzen und Verfärbungen an (jüngeren) Blättern sehen. Die schlechte Wurzelbildung beobachtet sich eher schwer.

Langzeitdünger wird übrigens am effektivsten abgegeben, wenn die Erde ständig feucht ist. Das mit dem durchspülen funktioniert nur bei den leicht löslichen Sachen.
 
Danke für die Antwort purzelchen.

Ich werd das ganze nun mal die Tage weiter beobachten. Hab ja Urlaub :)

Noch sieht alles ganz normal aus. Weder gelbe noch extrem dunkelgrüne Blätter, blätter hängen auch nicht und sonst sieht auhc alles ok aus.

Hab ich ja hoffentlich nochmal Glück gehabt *puh*

Nächstes mal gibts wieder Flüssigdünger :)

Gruß, ilovechilis
 
ilovechilis schrieb:
Nächstes mal gibts wieder Flüssigdünger :)

Gruß, ilovechilis

Wieso das denn :huh: Wart doch mal ab wies wird und wenn es gut ist kannst du doch damit auch weiterdüngen. Man muss ja nicht immer das machen was am Bequemsten ist. Es kann sich lohnen mal was anderes zu machen - Frag mal Diejenigen die mit Hakaphos düngen :cool: Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber dafür gehen die Pflanzen ab wie Luzzi :whistling: Ist jedenfalls bei Meinen so ;)

LG Harald
 
Harald schrieb:
ilovechilis schrieb:
Nächstes mal gibts wieder Flüssigdünger :)

Gruß, ilovechilis

Wieso das denn :huh: Wart doch mal ab wies wird und wenn es gut ist kannst du doch damit auch weiterdüngen. Man muss ja nicht immer das machen was am Bequemsten ist. Es kann sich lohnen mal was anderes zu machen - Frag mal Diejenigen die mit Hakaphos düngen :cool: Ist zwar etwas mehr Aufwand, aber dafür gehen die Pflanzen ab wie Luzzi :whistling: Ist jedenfalls bei Meinen so ;)

LG Harald

Hallo ilovechilis!

Ich kann Harald da direkt zustimmen. Wart erst mal ab was passiert...

Mit dem Hakaphos bin ich auch absolut zufrieden. Zumal ich mir meinen Flüssigdünger ja quasi selbst herstelle. Ist halt einmal Arbeit, danach ist dann alles leicht zu dosieren.

Wobei uns Peter von Semillas auch eher zu einem Langzeitdünger geraten hat. Bascote hies der meine ich. Eventuell werde ich auf dieses Produkt umsteigen. Aber bisher ist der Hakaphos super, also wird dieses auch erstmal verbraucht. Und das kann noch ein weilchen dauern.
 
Zurück
Oben Unten