Habanero- Anbau. Aber wie?

St!uD

Chiligrünschnabel
Hi Leute. Ich habe neulich mal ein viertel einer Habanero-Schote gegessen und ich bin fast gestorben ^^ Jetzt habe ich mich dazu entschlossen, diese selbst einmal anzubauen. Bin ja selbst ein Scharf-Esser ;)

So...
Ich habe leider keine Ahnung, wie das geht bzw was man braucht o.ä.

Situation:

Ich habe leider keinen Balkon oder Gewächshaus. Allerdings habe ich in einen Nebenraum meiner Wohnung ein West-Fenster. Würde das klappen?
Wegen dem Licht (Aufgrund der Jahreszeit) brauch ich mir keine Sorgen zu machen. Stelle mir dann nen Licht hin oder sowas.

Habe gedacht, das ich sowas wie nen Gewächshaus brauche. Kann man auch nen Mini-Gewächshaus nehmen in Kombination mit einer Rotlichtlampe aufgrund der Temperatur? Oder wie warm sollte des sein?

Wär cool, wenn ihr mir alles darüber erzählen könntet. Wär euch sehr dankbar.

MfG
St!uD

also wir haben ende august. da brauchst du kein mini gewächshaus mehr. einfach nen topf nehmen und paar samen rein. würde vorschlagen so 5 stück etwas verteilt. wenn du nur eine pflanze haben willst wartest du bis ein paar keimlinge draussen sind und zieht die kleinen raus und lässt nur den größten weiter wachsen. umtopfen wenn der erste kleine topf durchwurzelt ist. wird allerdings ein problem geben mit der ernte. wenn du nicht gut beleuchtest werden die vermutlich nicht fertig...

Huhu St!uD, erstmal willkommen bei den Verrückten. Zu Deiner Bitte, Dir alles über den Anbau zu erzählen: Aaaaalso, da wir hier ja in einem Forum sind, in dem sich vornehmlich Chiliheads tummeln, hast Du gute Chancen, so ziemlich alles über den Anbau von Chilis zu erfahren. Ganz viele Dinge wurden schonmal thematisiert. Eine tolle Einführung findest Du hier. Schmöker da mal ein bißchen, das wird vieles beantworten. ;)

Ach ich brauch kein Gewächshaus? Na das is ja cool :P Also bräcuhte ich im prinzip noch ne rotlichtlampe (für die temperatur) und eine normale für das licht?

würde mir nachher ein paar samen bestellen und gleich damit anfangen.

wie lange ist denn ca die reifedauer?

ja den hab ich leider nicht mehr ^^ ärgere mich im nach hinein auch, das ich den nicht aufgehoben hab -.- naja muss ich mir welche bestellen...

Von Rotlicht würde ich Dir auch abraten, das kann schnell zu heiss sein. Und wegen Samen könntest Du auch eine Anfrage im Samentausch-Bereich dieses Forums stellen, damit riskierst Du aber, dass Du auf einmal nicht nur eine sondern zehn Sorten anbaust... :D

Die Wärme benötigst du erstmal nur zum Keimen, danach spielt Wärme nur eine Zweitrolle.

Je mehr Wärme du denen Später zur verfügung stellst, desto mehr Licht brauchst du, damit die nicht zu schnell und dünn in die höhe schießen.

Also 19-25° hat man ja auch so im Zimmer, da braucht man keine zusätzliche Wärme.
Wenn du in einem geschlossenen Schrank anbauen möchtest,
solltest du darauf achten, für Frischluft zufuhr zu sorgen, denn die Beleuchtung kann schon sehr warm werden und das mögen die Pflanzen nicht!

Hier findest du auch was , an deiner stelle würde ich bis März warten ohne Kunstlicht sonnst mit einfachen Leuchtstoffröhren kannst Du auch schon Jan/Feb anfangen wie die meisten hier da Habaneros viel Zeit brauchen und auch wärme um Ordentlich zu wachsen. In dieser Jahreszeit lohnt es einfach nicht anzubauen also noch damit zu beginnen die Pflanzen werden es kaum über den Winter schaffen.

Rotlicht ist ein absoluter Quatsch, was gehen würde wären Natrium Dampf Lampen damit bekommst du sie auch reif im Winter, aber die Kosten sind enorm , du benötigst die richtigen NDL Lampe für Wachstum und eine für Blüte meist um die 250/500Watt und das min 12h am Tag das Lohnt nicht. Ein Ventilator der über ein Termostat geregelt wird muss auch dazu weil NDL Ordentlich Temperatur entwickeln. Der Lüfter läuft dann auch min 12. Also lieber warten und im Frühjahr richtig los legen und dann auch schöne gesunde Pflanzen mit vielen Früchten.

So, am Montag fange ich an meine Orange Habanero Samen anzusetzen :P

Hoffe, das wird auch was ^^ bekomme 10 Samen, also kann ruhig mal eins schief gehen (aber ich will es net zu laut sagen) ^^

Zurück
Oben Unten