Habanero Chili wirft Blüten und Knospen ab

conny

Jalapenogenießer
Beiträge
129
das ist schon das ganze Diemma.
Also nicht nur die Blüten fallen ab, sondern auch die Knospen. Es kann also nicht nur daran liegen, dass die Blüten nicht befruchtet wurden, obwohl ich fleißig nachhelfe.:whistling:

Ich habe gerade mal ein wenig Dünger nur an diese Pflanzen gegeben ( sie stehen mit anderen in zwei Balkonkästen, allerdings habe ich das Proiblem auch bei einer einzeln stehenden Pflanze ). Vielleicht gibt das ja was. Unsere Ernte wird wohl ein wenig dünn ausfallen, wenn sich die ganzen Blüten noch verabschieden.
Wir haben ja auch viel zu spät gesät, aber im Wohnzimmer auf der sonnenbeschienenen Fensterbank sollte es den kleinen eigentlich gut gehen.
 
RE: Habanero wirft Blüten und Knospen ab

Hi Conny
Mit dem Befruchten oder net, hat das nix damit zu tun. Chilis sind ja algemein net grad zimperlich was das Abwerfen von Blueten, Knospen oder Fruchtansaetzen angeht, wenn irgend eine Bedingung net passt. Was es genau ist kann ich so schlecht sagen, Bilder waeren da hilfreich. Ich vermut jetzt aber mal das, des bei deinen Habaneros grad alles abwerfen weil
es ihnen langsam draussen zu kuehl wird und/oder ihnen Naehrstoffe fehlen.
Wie gesagt is nur Spekulation.
Gruss matze
 
RE: Habanero wirft Blüten und Knospen ab

Welche Temperaturen habt ihr denn nachts?

Stehen die Pflanzen evtl. im Wasser?
 
RE: Habanero wirft Blüten und Knospen ab

Ist eigentlich ein normaler Vorgang das die pflanze Blüten und knospen abwirft. Die pflanze produziert immer nur soviel, wie sie bereit ist zu produzieren, der rest wird abgeworfen. Hab an meiner Habipflanze auch mind. 60 Blüten sowie Beeren verloren, aber immer noch knapp 50 geerntet :)

Gruss Heiko
 
RE: Habanero wirft Blüten und Knospen ab

Hm, dann ist es vielleicht nicht so schlimm. Ich hab die Pflanzen vor 10 Tagen reingeholt.
Vielleicht beschweren Sie sich ja auch erstmal über den Standortwechsel. Also warm genug sollte es drinnen sein.
Ihr macht mir Hoffnung.
Wenn ich mal von den Blattläusen und diesem Monster hier absehe, die machen mir noch ein wenig Angst.
Habt Ihr ne Ahnung, was das ist? So richtig nach Grashüpfer sieht es nicht aus, dafür sind die Hinterbeine zu schmächtig.

Gegen die Blattläuse bin ich jetzt auf der Suche nach Marienkäfern. ;-) Davon hatten wir letzten Winter jede Menge in der Wohnung und in den Fensterrahmen, vielleicht kommen sie ja jetzt wieder - es würde sich für sie lohnen.
 

Anhänge

  • P1070120.JPG
    P1070120.JPG
    68,6 KB · Aufrufe: 280
  • P1070121.JPG
    P1070121.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 259
RE: Habanero wirft Blüten und Knospen ab

conny schrieb:
Gegen die Blattläuse bin ich jetzt auf der Suche nach Marienkäfern. ;-) Davon hatten wir letzten Winter jede Menge in der Wohnung und in den Fensterrahmen, vielleicht kommen sie ja jetzt wieder - es würde sich für sie lohnen.

Falls Du partout keine Marienkäfer findest: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-2421.html
 
RE: Habanero wirft Blüten und Knospen ab

Danke für den Tipp!!! Hab ich schon gelesen. Bin mir noch nicht sicher, welche Methode ich gegen die kleinen Vampiere nutze. Hier läuft so ein kleines Knuddelmonster rum ( unser Sohn Max ) und deshalb muss es sowohl Chili- als auch Maxverträglich sein.
 
RE: Habanero wirft Blüten und Knospen ab

Das ist aber ein Grashüpfer, hab ich auch im GWH :)
 
RE: Habanero wirft Blüten und Knospen ab

Alles klar. Bin schon auf der Jagd gewesen, aber es braucht wohl etwas diffizilere Jagdmethoden.
 
RE: Habanero wirft Blüten und Knospen ab

Wie wärs mit nem Glas... drübergestülpt, hand oder pappe oder was auch immer drauf - und raus damit...
 
RE: Habanero wirft Blüten und Knospen ab

Das ist der Plan, wenn ich mal Zeit habe.
;-) Danke

*grashüpferzücht*
 
RE: Habanero wirft Blüten und Knospen ab

Hm, meine Habi hat das gleiche "Problem".
Habe sie vor 1 Woche von nem Freund übernommen. Nun eine Woche später hat sie ihre ersten 3 Blüten abgeworfen. Schädlinge kann ich keine ausmachen. Licht kriegt sie seit (gestern) 14 std am Tag (965 ESL). Dünger... hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass sie so schnell alle Nährstoffe aus dem Boden gesaugt hat. Die Blätter machen einen gesunden grünen Eindruck. Wasser bekommt sie regelmäßig, wobei ich eher weniger gebe, damit sie ersteinmal schön die Wurzeln "ausbaut" :D
ansonsten lebt sie hier bei konst 19-23°C und 45-55% Luftfeuchtigkeit.
Also wäre es gut möglich, dass sie ihre Blüten abgeworfen hat, weil sie 6 Tage lang nicht genügend Licht bekommen hat? oder ist es ihr vielleicht zu kalt!? Chilis sind dann ja doch anspruchsvoller als man allg sagt ;)
 
RE: Habanero wirft Blüten und Knospen ab

Ich tippe mal 6 Tage kein Licht wird es gewesen sein.
Kaufi:hammer:
 
RE: Habanero wirft Blüten und Knospen ab

Der einfache Ortswechsel kann auch schon Schuld sein. Da müssen sich noch nicht mal stark Bedingungen ändern. Viele Pflanzen sind da recht empfindlich. Die wandern ja im Normalfall nunmal nicht durch die Gegend.
Zudem werfen meiner Erfahrung nach alle C. chinense gern viele Knospen ab bevor sie richtig blühen. Aber im Gegenzug produzieren sie ja auch Unmengen an Knospen.

Einfach mal etwas Zeit geben, solang die Pflanze ansich gesund und munter ist.
 
Zurück
Oben Unten