Habanero-Chilis dick bekommen

Awoero

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo,

meine Habanero-Chilis hängen am Strauch und ein Teil ist schon orange.
Doch sie sind nur so dick wie dicke Erbsen.
Wie kriege ich sie groß und dick?

VG
Awoero
 
Ich hatte das im letzten Jahr bei einigen Beeren, die Pflanzen stand damals in der Wohnung an einem Nord-Fenster (eher ungünstig wg. Lichtmangel), vielleicht war das das Problem. Dieses Jahr stand die Pflanze im Garten und da passt alles (aus den Samen der Vorjahrespflanze gezogen). Wachsen werden die nach dem Umfärben eher nicht mehr 🌶
 
Danke Leute,
meine Tomaten meinten auch, es sei ein kaltes, windiges, nasses Jahr gewesen. Die jedenfalls Röten jetzt bei der Heizung nach. Naja.

Folgefrage: Womit hängt das Fruchtwachstum im Sinne von Anzahl und Fruchtgröße zusammen?
Sicher doch auch auf Grund der Samenzucht…? Was noch? Nährstoffe und Nährstoffeverhältnis? Ich könnte diese Frage nicht mal für Äpfel oder Mirabellen beantworten. Daher an euch!

VG
Awoero
 
Sicher doch auch auf Grund der Samenzucht…?

Eher nicht. Da gibs genau vier möglichkeiten:
1. keimfähig
2. nicht keimfähig

3. richtige Sorte / sortenrein
4. falsche Sorte / verkreuzt

- Topfgröße ab 10L für vernünftige Ergebnisse
- Sonne und Wärme
- Nährstoffe N : P : K = 2 : 1 : 3


Dann ganz wichtig Liebe🥰🥰🥰


Fertig sind die dollen Chilis :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ggf. auch an der Pflanze (Sorte, verkreuzung) an sich liegen. Habe z.B. 4 Stück (1 Orange, 3 Orange "Calita") dieses Jahr.

Die 3 "Calitas" stehen z.B. so gut wie komplett im Schatten (unter einem Baum, bzw. dicht umringt von anderen Chilipflanzen) während die normale Orange mindestens zu 75% Sonne hat.

Alle 4 Pflanzen haben das gleiche Substrat die selbe Düngung und Wässerung. Die 3 Calitas wuchern und hängen voll mit normal großen Habaneros, wärend die normale relativ klein geblieben ist und die Früchte zwischen Murmel- und Daumengelenk-Größe schwankten.
 
Wenn du die Pflanzen die im Schatten bzw. der Sonne stehen gleich wässerst, ist es schonmal nicht dieselbe Wässerung. Auch der Dünger wirkt sich dann vermutlich anders aus.

Bin da generell bei @Mütze 's Aussage.

Am Ende sind Pflanzen aber auch Individuen.
 
Die ersten Früchte waren bei mir auch sehr klein.

Früh ernten oder wegwerfen. Dann kommen die normal großen.
 
Hallo,

meine Habanero-Chilis hängen am Strauch und ein Teil ist schon orange.
Doch sie sind nur so dick wie dicke Erbsen.
Wie kriege ich sie groß und dick?

VG
Awoero
Ich hab immer mal wieder Pflanzen, die bloss erbsengrosse Früchte ansetzen.

Hab nie rausgefunden weshalb. Konnte auch nix dran ändern. :(
 
Zurück
Oben Unten