[fertiggestellt] Habanero Chocolate

KorTex

Jalapenogenießer
Name: Habanero Chocolate

Andere Namen:

Art:
Capsicum chinense

Herkunft: Mexiko

Schärfe: 10+

Wuchs:
Buschig und weitläufig verzweigt

Reifung: Von grün nach braun

Reifezeit: Ca. 80 Tage

Frucht: Bis zu ca. 7x5x5 cm

Geschmack/Geruch/Aroma: Intensives aber rundes Habanero-Aroma, sowohl im Duft auch im Geschmack

Verwendung: Hot Sauces, Würz-Öle z.B. Chili-Knoblauch-Öl (1/2-1 Habanero mit einer Knoblauchzehe in ca. 50-100ml Olivenöl sehr kurz anbraten, dann beliebig z.B. mit Pfeffer, Salz und Oregano versehen ... passt super z.B. für Baguette zum Dippen oder zu Grillgut)

Beschreibung: Buschig und hoch (80-100cm) wachsende Pflanze

Eigene Erfahrungen: Hatte bei mir beim Keimen und im ersten Jahr Anlaufschwierigkeiten, über den Winter am warmen Fensterplatz dann durchgestartet. Echter Massenträger. Das Bild der Pflanze unten ist im stark zurückgeschnittenen und gut abgeernteten Zustand entstanden.

Bilder:

Zuletzt bearbeitet:
Buschige Pflanze mit handgroßen dunkelgrünen Blättern:
Dicker Stamm ich hatte fast einen daumendicken stamm
Wellige Blätter (auf dem Bild sind die blätter etwas mitgenommen zu viel dünger witterung etc)
im vergleich zu Habanero Orange sind die blätter saftiger größer und nicht glatt sondern wellig

IMG_20180827_120452.jpg

Beeren variieren stark von verformten wie hier bis hin zu diagonal gewellten paprika artigen zu spitzen habanero style artigen
(und das alles an einer pflanze)
IMG_20180918_124030.jpg

am abreifen an der pflanze:
IMG_20180920_130017.jpg

diverse reife beeren
IMG_20180929_190006.jpg

vergleich mit diversen anderen sorten de arbol joes long cayenne und einer orange/roten sorte die ich nicht mehjr einordnen kann das sind eher mittlere bis kleine habanero brown varianten einige sind größer (auf jeden fall größer als habanero orange)
IMG_20181028_155443.jpg

hpim05686coua.jpg

rechte pflanze untere blätter da sieht man gut die welligen blätter die typish sind
hpim05348bob3.jpg
hpim0544vpow5.jpg

Geschmack: meiner meinung nach eher weniger chinese duft und geschmack eher nach gewöhnlicher Cayenne aber vielleicht bin ich auch habanero orange verwöhnt das extrem fruchtig aprikosig riecht

Plus:
+ noch schärfer als Habanero Orange
+ starke pflanze
+ guter ertrag
+ sieht aus wie schokolade
minus
- nicht so fruchtig

Zurück
Oben Unten