Habanero im !0,25liter! "Topf"

Method

Habanerolecker
Nabend Chilifreunde,
ich möchte euch ein paar Bilder eines kleinen "Experiments" zeigen, auch wenn ich mich damit bei so machen wohl auf dünnes Eis begebe. ( Ich denke da an alle die bei Töpfen unter 10 liter hyperventilieren :laugh: )
Ein Keimling aus einem Keimtest vom vom 17.06 war mir einfach zu schade zum wegwerfen also sollte er seine Chance bekommen:

2i73637.jpg

10pt7kj.jpg

11w3m82.jpg

t5p27p.jpg

10pt7kj.jpg

212hg03.jpg

1177ozo.jpg

wgyi6p.jpg

Natürlich weiß ich, das eine Habanero nicht in (extrem) kleine Töpfe gehört, aber ich finde beeindruckend wie Fit die Pflanze ist. Ein paar kleine Gelberänder aber ansonsten...
Es hängen jetzt 13 Habbis an der 23 cm kleinen Pflanze, und es hat vom Keimen bis zur ersten reifen Frucht gerade einmal 4 Monate gedauert.

Es gibt hier glaube ich auch Mitglieder, die ihre Chilis in Tischtennisbällen gezüchtet haben.
Finde gerade nicht den thread dazu.

Bitte sehr:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-16672.html

Klar geht es auch in kleinen Behältnissen, sonst würde zum Beispiel Hydrokultur nicht funktionieren.
Man muss sich dann halt mehr drum kümmern.

Ich habe hier auch ein paar Chilis in 0,5L Gläsern, allerdings mit Blähton.

Einen Vorteil hat die Dose ja gegenüber einem Gurkenglas: Es gibt kaum Algenbildung bei Hydrokultur.

Ich bleibe aber doch lieber bei meiner Minimalgröße von 11 Litern. Die gönne ich meinen Indoor-Limon.

Die Algen machen nichts großartig aus, sehen halt nicht schön aus.
Allerdings hält sich das auch in Grenzen wenn die Pflanzen größer als das Glas sind, denn wo kein Licht....da auch keine Alge. :D

Nur am Fenster sollte man die Gläser abkleben.

Ich bleibe meinen Gurkengläsern treu. :)

Also dafür, das es ein echt kleines Gefäß ist, sieht die Pflanze echt gut aus.
Hut ab, und vor allem in der kurzen Zeit.

Gruß Denis

Method schrieb:
Ein Keimling aus einem Keimtest vom vom 17.06 war mir einfach zu schade zum wegwerfen also sollte er seine Chance bekommen:

212hg03.jpg

1177ozo.jpg

wgyi6p.jpg

Natürlich weiß ich, das eine Habanero nicht in (extrem) kleine Töpfe gehört, aber ich finde beeindruckend wie Fit die Pflanze ist. Ein paar kleine Gelberänder aber ansonsten...
Es hängen jetzt 13 Habbis an der 23 cm kleinen Pflanze, und es hat vom Keimen bis zur ersten reifen Frucht gerade einmal 4 Monate gedauert.

Ich frage mich ganz besorgt, wie diese; im Verhältnis; große Pflanze, in dieser schmalen, leichten Dose, deren Öffnung auch noch seitlich ist, stehen kann ohne um zu fallen. :huh:
Hast du die Dose unten etwa mit Beton o.ä. beschwert?
In 4 Monaten vom Keimling, bis zu dieser stolzen Pflanze, die unten rum teils schon verholzt ist und außerdem schon reife Früchte hat, ist echt mal ne Ansage...
Im 1. Moment dachte ich, er hat ne diesjährige Pflanze abgeschnitten, wo die Früchte noch abreifen müssen und einfach in ne 250ml Red Bull-Dose gestellt...
Dank Freund google konnte ich dann auch schnell heraus finden, das die 250ml-Dosen eine Höhe von 13,5cm haben.

http://quercus.time-visions.de/TIME-VISIONS_alt/Mathe_GSL_Ausarbeitung.pdf

http://www.schweizer-verpackung.ch/html/getrankedose.html

Nimmt man dieses Maß von 13,5 cm Dosen-Höhe dann mal proportional im Vergleich zu deinem mittleren Bild von oben, wo die Gesamthöhe von Dose und Pflanze 10,5 cm beträgt; Dose 3 cm + Pflanze 7,5 cm; kommt man auf eine ganz einfache Rechnung.
Das bedeutet dann umgerechnet also original Dosen-Höhe x 2,5.
Eine Red Bull-Dose mit 250 ml hat ja ne Höhe von 13,5 cm, das dann mal 2,5 ergibt ne Gesamt-Höhe Dose und Pflanze von insgesamt knapp 34 cm.
Irgend etwas bei deinem obigen Posting kann dann aber von den Maßen net ganz stimmen, sehe ich das richtig???
Außerdem konnte ich bei all meinen Bildern der letzten 8 Jahre, bei nicht einer ausgesäten, 4-monatigen Chinense sehen, das die schon reife Früchte hat.
Wie machst du das nur, her mit dem Geheimrezept. ;)
Mfg, Jens. :)

oha hero geht da ja schon fast wissenschaftlich ran :laugh:
Man könnte jetzt natürlich als Geheimniss einfach den Slogen der ekelhaft süßen Brause nehmen:P
Gemessen hatte ich vom Dosenrand x Pi x Auge den höchsten Punkt. Aber du hattest Recht die äußersten Zweige sind vom Boden also mit Dose 39 cm hoch, also kommst du mit den 34cm schon ganz gut hin.
Mit dem Umfallen ist es echt auf der Grenze, noch könnte sie alleine stehen aber es ist schon seeehr wackelig.

hero schrieb:
Im 1. Moment dachte ich, er hat ne diesjährige Pflanze abgeschnitten, wo die Früchte noch abreifen müssen und einfach in ne 250ml Red Bull-Dose gestellt...

Das dachte ich auch. :D

In 4 Monaten kann man das aber schaffen, bis zu dem Beerenstadium, denke ich.
Bei mir hat eine Chinese auch schon Knospen, nach 6 Wochen.

Gefüttert hast du die aber schon, oder Method?

Zurück
Oben Unten