Habanero-Knobi-Sauce, fast "pur"

Deichhippie

Brandstifter
Beiträge
966
Momentan bin ich süchtig nach der Kombination von Habaneros und Knoblauch, deshalb wollte ich eine Sauce haben, die nicht zusätzlich noch nach Karotten, Zitrone, Essig und weiß der Geier was noch schmeckt. Hier ist das Rezept für mein Grundnahrungsmmittel:

100 ml Wasser
200 g Habaneros
4 Knoblauchzehen
2 TL Salz
3 EL Zucker
ca. 100 ml Olivenöl, je nach gewünschter Konsistenz kann es auch viel mehr oder weniger sein

Die Angaben reichen für etwa 300 ml Sauce (je nach verwendeter Ölmenge).

Habaneros und Knoblauch putzen und kleinschnippeln. Etwas 10 Minuten im Wasser köcheln lassen, bis alles weich ist, dann das Öl dazugeben und alles pürieren. Mit Salz und Zucker würzen. Weitere 5 Minuten köcheln lassen, dann in Gläser abfüllen und im Wasserbad (oder Backofen) einkochen.

Durch das Öl, welches vor dem Pürieren dazugegeben wird, erhält die Sauce eine leckere cremige Konsistenz!:)
 
Hört sich lecker an und ist schon gespeichert. Ich hoffe nur noch das meine ernte üppig ausfällt.
 
Herrlich .. ich mag diesen einfachen Rezepte - nicht negativ gemeint. Das tolle daran, man kann mit den Zutaten spielen - ein anderes Öl, anderes Salz usw usw ... prima!
 
Vielen Dank für das Rezept Deichhippie! Ich habe es gestern nachgekocht und freu mich schon die Gläser bald zu öffnen...

Bei mir trennt sich das Öl allerdings deutlich von der restlichen Flüssigkeit im Glas, was sich aber durch Umrühren vor dem Verzehr erledigen sollte.
 
Da bräuchte es einen Emulgator.
Da würden Honig, oder Senf, oder auch Eigelb (Lecithin) in Frage kommen.
Aber die ersten beiden verändern den Geschmack wahrscheinlich zu sehr.
Und Eigelb würde ich da auch eher nicht benutzen.
Bleibt nur umrühren.
Tut dem aber auch keinen Abbruch!
Ich werde es mit meiner unbekannten Chinense mal nachkochen:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten