Habanero-Neuling

*Chris*

Chiligrünschnabel
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin Chilli-Neuling heiße Christian und komme aus dem Ruhrgebiet.
Ich esse schon seit einigen Jahren gerne mal scharf. Aber erst nachdem ich im Garten-Center eine Habanero gesehen habe interessierte mich der Anbau.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Läusen ist sie inzwischen dank frischer Landluft und 1maligen Düngen in der Woche mit Tomatendünger groß geworden und ich habe sie heute dann auch rein geholt weils draußen ja auch kälter wird nachts.

An der Pflanze hängen einige kleine orangene Chillis, aber auch einige größere grüne.
Nun bin ich mir unsicher ob ich die orangenen schon ernten soll oder warten soll bis alle reif sind.
Habe auch schon ein bisschen hier im Forum geschaut, aber noch nichts, mich überzeugendes, bisher gefunden dazu.
Es werden sich in bälde dann auch sicher noch weitere Fragen ergeben, wie die Weiterverarbeitung (trocknen, einlegen, einfrieren usw.) Es macht auf jeden Fall Spass bisher und ich freue mich schon die Ernte und hoffentlich nächstes Jahr auf noch mehr Chillis, viel. auch mit derselben Pflanze :)
 
Hier mal noch ein paar Bilder, sorry das es Links sind und nicht direkt eingefügt, bekomme das nicht anders hin grade :cool:

http://s14.directupload.net/file/d/2672/h5yxlii7_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2672/aeeudfhr_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2672/2ne5uv5n_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2672/2bi22tkm_jpg.htm

http://s14.directupload.net/file/d/2672/eno4nyui_jpg.htm
 
eno4nyui_jpg.htm


wie gesagt, Fotos sind grade auf Kriegsfuss mit mir :D
 
Hallo Chris,

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum! Damit das mit den Bilder auch klappt, liest du dir am besten mal die HowTo´s durch. ;)


Gruß Col
 
Willkommen im Forum :)

*Chris* schrieb:
An der Pflanze hängen einige kleine orangene Chillis, aber auch einige größere grüne.
Nun bin ich mir unsicher ob ich die orangenen schon ernten soll oder warten soll bis alle reif sind.

Wenn die Beeren die Farbe nicht mehr verändern sind sie reif und können ab. Die brauchen nicht auf den Rest zu warten ;) Irgendwann werden sie nur trocken und fallen von allein ab.

*Chris* schrieb:
Es werden sich in bälde dann auch sicher noch weitere Fragen ergeben, wie die Weiterverarbeitung (trocknen, einlegen, einfrieren usw.)

Dafür gibt's ein eigenes Unterforum. Wenn Du dort nix findest, frag ruhig.


Viel Spaß und reiche Ernte,
Joe
 
Herzlich willkommen. :D

Was reif ist, würde ich, wie oben schon gesagt wurde, ernten, bevor es schrumpelig wird. Wär ja schade drum. Da die Beeren ja zu unterschiedlichen Zeitpunkten gebildet wurde, werden sie natürlich auch zu unterschiedlichen Zeiten reif. Ein bissel Abwarten kann man immer, wenn sich zeigt, dass mehrere gerade den Farbwechsel durchmachen. Aber auf grüne Beeren würd ich nicht warten.

Gruß
BhutBhut
 
Hey,
cool das man direkt so freundlich aufgenommen wird :)

werde die orangenen Habbis dann noch so lange hängen lassen bis ich mich für ein Dörrgerät entschieden habe, frage grade in einem anderem Thread danach.

Danke schon mal für die Tipps, das Howto ist super, werde versuchen evtl. das nächste mal Gimp zu nutzen um die Bilder zu verkleinern damit sie direkt im Thread zu sehen sind.
 
Grüß dich, Chris. Schön, dass du der Chili-Sucht verfallen bist und selbts anbauen willst :)
Hier im Forum ist der richtige Platz um Infos zu sammeln und deine Pflanzen zu zeigen.
Auf guten Anbau und dass dir deine Chilis die Zunge zerfetzen :D.
 
Zurück
Oben Unten