Habanero Orange.. das war wohl nix

römer

Jalapenogenießer
Hallo,

ich habe bei OBI im Frühjahr eine Habanero Orange erworben und möchte nun gern wissen, welche Sorte das ist.

RE: Habanero Orange.. aber welche?

Wie sahen denn die Blüten aus - reinweiß oder weiß mit Farbstich? Wenn ich mir den Kelch anschaue, sieht mir das nach einer Annuum aus. Habaneros sind aber üblicherweise Chinense.

Nicht nur der Kelch, sondern die gesammte Wuchsform, inklusive Blättern ist 100% keine Habanero bzw. chinense, sondern eine annuum.

Wenn die jetzt etwas länglicher gewesen wären, hätte ich Bulgarian Carrot gesagt, aber das passt leider nicht ganz.

Weist du denn noch, was Obi noch an Sorten verkauft hatte?
Meist liegt es an vertauschten Schildern.

Ich meine, dieses Jahr wären schon mehrere Pflanzen aufgetaucht, die Annuum waren und als Habanero verkauft wurden.

Ja, allerdings waren das meist welche von Hofer (Österreich).

Das Problem ist simpel...
Oft wir auf dem Pflanzensektor Ware bewusst anders ausgezeichnet ;)
Sei es um Sortimente zu füllen, oder überschüssige Ware abzustoßen...
Der 0815 Verbraucher merkt das nicht :D

Mit so einer Behauptung wäre ich sehr vorsichtig......:undecided:

Das absichtlich Ware falsch deklariert wird, kann ich mir nicht vorstellen. Auch wenn es große Konzerne sind, so gehen die sicher nicht absichtlich in die Abmahnfalle,
Als Händler/Vertreiber von Waren, ist einem gerade in diesen Zeiten sehr bewusst, wie schnell Abmahnungen passieren.
Ok, bei Chilis kennen sich sicher nicht viele aus, aber wer bei Chilis es versucht, wird es auch bei anderen Produkten machen und ich glaube nicht, das jemand dieses Risiko eingehen wird.

Ich denke da purzeln eher mal Schilder beim auspacken umher und werden irgendwo von Praktikanten oder Packern einfach hingesteckt.

Wenn Schindluder getrieben wird, dann beim Lieferanten. Und bei den Verkäufern kennen sich nur wenige aus, aber die Pflanzen werden als Aktionsware verkauft weil Chilis gerade in sind. Wenn etwas schief geht merken es tatsächlich nur wenige. Es kann sogar sein, dass nur einzelne Beschwerden kommen. Die Bezeichnung "Habanero" ist ja nicht geschützt, also kann man eigentlich jede Sorte Habanero irgendwas nennen. Und eine bewusste Täuschung müsste man erst einmal nachweisen.

Es ist auch gut möglich, dass sich im Saatgut was eingekreuzt hat.
Wir reden ja von tausenden Pflanzen, was da durchgeschoben werden.
Da ist Sortenreinheit nicht gewährleistet.
Da ist keiner sicher davor.

Danke erstmal!

@mph: Blüten sind reinweiß

@Habbi Metal: als ich beim OBI war, stand nur noch diese Sorte da

Umherpurzelnde Schildchen habe ich auch schon oft genug erlebt. Gerade wenn nicht mehr viele Pflanzen da stehen und alles gemischt auf einem Tisch steht. Da steckte dann das Jalapeno Schild auf einmal in der Habanero und umgekehrt. Ich trau diesen Schildern im Topf so oder so nicht über den Weg. :dodgy:

Deine "Habanero" ist keine Chinense, wie sie es sein sollte, sondern eine Annuum. Damit ist sie eigentlich keine Habanero, sondern entweder falsch ausgezeichnet oder ein Lieferant hat sich einfach einen Namen ausgedacht um sein Produkt interessanter zu machen. Wobei das jetzt nicht heißt, dass es eine schlechte Sorte sein muss. Sie wird aber vorraussichtlich weniger Schärfe als eine "echte" Habanero haben und nicht das typische Chinensen-Aroma.

Habe da was gefunden im Web.. das kommt ja fast hin

http://www.pflanzen-boerse.com/-chili-samen-habanero-gelbe-teufelskralle_4967_archiv.html

http://www.stefan-schaefer.de/chili/chili_samen_bestellen_shop_gelbe_teufelskralle.htm

Die sehen doch ganz anders aus als deine, nur die Farbe stimmt. ;)

Zurück
Oben Unten