habanero original

Ich denke es ist schon klar geworden, was Du suchst, nur versucht Dir mph mit dem Artikel zu erklären, dass es auch im Guinessbuch von 2000 keineswegs um die Ur-Habanero geht, sondern bereits seit 1994 um die Red Savina.

Ich würde sagen, wenn Du auf der Suche nach der Ur-Habi bist, dann musst Du viiiiele Jahre weiter zurück als 2000, wenn man bedenkt, dass sie bereits im 18. Jahrhundert von den Taxonomen C. Chinense benannt wurde, da aber schon eine Reise quer durch die Welt hinter sich hatte.

Ich wage zu bezweifeln, dass selbst in Yucatan heute noch eine Ursorte zu finden ist. Die Züchtung von Chilies (auch zum Hausgebrauch) dauert dort doch schon Hunderte von Jahren. :rolleyes:

Da in Yucatan gelbe und orange Varianten vorherrschen, wird irgendeine davon wohl entfernt mit der Urform verwandt sein.

Wenn Du eine ursprüngliche Chili-Sorte anbauen möchtest, wäre vielleicht eine Wildsorte für Dich interessant.
Ich baue dieses Jahr z.B. eine wilde Chiltepin direkt aus der Sonora-Wüste an und eine Wildart, die es nur auf den Galapagos-Inseln gibt. Ursprünglicher geht's kaum.
Wie Mayachili schon schrieb, dürfte man an "die" Ursprungs-Habanero nicht mehr rankommen - außer man startet eine Expedition nach Yucatán, und selbst dann stehen die Chancen nicht allzu gut.

Guck mal bei Semillas bei den Wildsorten oder Chinensesorten. Da gibt es irgendwo so viel ich weiß auch einige Capsicum Chinense Wildsorten, welche man getrost als Urform der Habanero betrachten kann. Haben aber mit der Form einer typischen Habaneropflanze nicht mehr viel zu tun :whistling:

Vielleicht gibt es gar keine richtige Urform, die wurden doch nur so benannt, weil sie von Yucatan nach Kuba gehandelt wurden. Aber wieso sollten die nur eine Sorte gehandelt haben? Machen wir doch jetzt auch nicht.

Zurück
Oben Unten