Habanero (Real - Samen aus Früchten) Hilfe

Chiliheadneuling

Chiligrünschnabel
Hallo Leute ich freue mich grade das die kleinen gut gewachsen sind sie haben auch ein neuen kleinen Gewächshaus (Karteikartenbox) bekommen und wachsen prächtig... :shamefullyembarrased::whistling:
174183

Ist der Wachstum dem Datum gerecht oder wären die eigentlich schon größer? :sorry:

Dann habe ich noch die hier die sind von den gleichen Samen aber ich weiß nicht wie sie die Farbe bekommen haben :banghead::whistling:

174186

Kann mir jemand Tipps für meine habaneros geben? Wäre sehr dankbar damit meine Pflanzen es gut haben. :D Benutze momentan diesen Dünger. Ab wann darf ich es bei den habaneros benutzen? Und wisst ihr zu fällig um welche habaneros es sich bei REAL handelt? Die in den mix Packungen. Wird wahrscheinlich nicht sehr gut werden aber es ist ein Anfänger Versuch bitte reißt mir nicht den Kopf ab. :whistling::bookworm:
174185

Gießen tu ich morgens und abends.. manchmal lass ich etwas trocknen weil man meinte die werden um so schärfer :drool:

Ich bedanke mich jetzt schon mal für all die Tipps und Ratschläge :whistling::D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum. :)
Hier ein paar Tips.

1. Du kannst den Deckel vom Gewächshaus nun weg lassen er wird nur zum halten der Luftfeuchtigkeit und wärme beim keimen der Samen benötigt.

2. Du solltest die Pflanzen vereinzeln, jeder Pflanze einen eigenen Topf spendieren. Aber sei vorsichtig die Wurzen könnten sich schon miteinander verschlungen haben.

3. Die Dunkle färbung ist vermutlich Sonnenschutz ( hab ich bei Habanero noch nich gesehen) haben die dunklen Sämlinge den selben Standort wie die anderen?

4. Erde feucht halten aber nicht Nass. Sressen der Pflanze durch Wasser endzug tut der Pflanze nicht gut.

5. Es ist schon sehr spät im Jahr eine Indoor überwinterung notwendig. Du kannst dir schonmal gedanken über Kunstlicht machen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Wünsch dir viel Spaß bei uns.

LG Thomas

@Chili-Angler Vielen lieben Dank für die Schritt Anleitung!
Welche Art von Beleuchtung könnte ich benutzen?
Da mein Kicker Tisch jetzt eventuell bald weg geht hätte ich Platz das wäre interessant zu wissen welche Art an Beleuchtung ich brauche und wie lange es an bleiben muss.

Punkt 1. Mache ich jetzt direkt hatte bloß Angst das sie verbrennen :hilarious:

Punkt 2. Ok ich werde es langsam an gehen ich hoffe ich werd nicht all zu nervös haha :woot:

Punkt 3. Die sind einfach nur am anderen Fensterbank rechts und die Grünen links :confused:

Punkt 4. Ok ich merk es mir also eher nur bei den kleinen oder auch bei den großen?

Ich freue mich sehr auf die kleinen :laugh: wie ein kleines Kind. Ich bin Dir so dankbar.

Wenn Du's einfach haben willst, tut's 'ne Licht Röhre aus dem Baumarkt.
Aber auch jede andere LED Lampe die kaltweiß abstrahlt, ist dafür geeignet.

@sebastianblei
Danke! Dürfte ich so doof nach einem Bild fragen wie es aus sehen mag? Damit ich es langsam ein planen kann. Und wie ich es auf zu bauen hab hab leider keinerlei Ahnung von Belichtung von chilis und ich hätte noch Erdbeeren deswegen wäre das im Vorteil das sie nicht ein gehen :confused::D

Wie groß müsste es sein? Usw. .... totaler Neuling entschuldige :whistling::bookworm: aber freue mich auf scharfe chilis :hungry:

Hab mit bekommen das deine chilis einfach krass geil sind :drool::thumbsup:

@Chili-Angler ist das so weit in Ordnung?

174188

174189

174190

174191

174192

174194

Nun hab ich noch ein paar vielleicht kommen die einfach in den hier rein... ist das ok wenn manche bzw der Rest nah beieinander sind?

174195

Oder doch hier

174196

Zuletzt bearbeitet:
Pikiert sind sie schon mal. Sehr gut.

Mit so vielen auf so wenig Platz habe ich leider keine Erfahrung. Prinzipiell sagen wir einfach, eine pro Topf.

Aber Du hast momentan eh mehr, als Du vermutlich behalten werden wirst.

Dürfte ich so doof nach einem Bild fragen wie es aus sehen mag? Damit ich es langsam ein planen kann. Und wie ich es auf zu bauen hab hab leider keinerlei Ahnung von Belichtung von chilis
Also das allereinfachste: Du stellst 'ne Schreibtischlampe über die Pflänzchen. Am besten am Fenster. Und da das Fensterbrett breit ist, nimmst Du dann vllt. lieber 'ne Röhre. Du musst es Dir nicht komplizierter machen, als es ist. Zumindest jetzt noch nicht.

@sebastianblei
Ok ich werde ich mit einer Tischlampe versuchen auch nachts leuchten oder nur mittags? 6 Stunden?
Danke, das sind nun die habaneros :whistling:
So bald die größer werden dann werde ich die stärksten sortieren und umtopfen :smuggrin:
Wird wohl ein neuer Tisch fällig da Fensterbank zu klein wird und es leider so viel Spaß macht sie groß zu ziehen.

Anhang anzeigen 174202
Und das die chili Samen von Aldi als Probe ‍♂️ Mal sehen ob die was werden
174203

Die hier ist meine erst Pflanze gewesen :angelic: ich war so glücklich als sie gewachsten ist :joyful: ist aber auch nur die von Woolworth ich kenne die Sorte nicht wahrscheinlich ganz normale ‍♂️

174204

Die hier ist meine erst Pflanze gewesen :angelic: ich war so glücklich als sie gewachsten ist :joyful: ist aber auch nur die von Woolworth ich kenne die Sorte nicht wahrscheinlich ganz normale ‍♂
Die sieht tip top aus.

Ok ich werde ich mit einer Tischlampe versuchen auch nachts leuchten oder nur mittags? 6 Stunden?
Mit einer Taschenlampe? 6h?
Na dann natürlich nur nachts. Und per Hand gehalten. Das ist ganz wichtig. Und noch wichtiger, ist die Tarnschminke, damit Dich die Pflanze nicht sieht. Und natürlich Fotos, damit wir kontrollieren können, dass Du das auch ordentlich machst. ;)

Quatsch. Spaß beiseite.
Aktuell sollte die Fensterbank ohne Zusatzbeleuchtung reichen. Ab September dann vllt. 2, Okt. 5, Nov. 9, Dez. 12h. Und bei 12h bleiben, bis März ist.
Warum auch immer Du 'ne Taschenlampe nehmen willst ... Ich würde eine LED Röhre drüber hängen. Aus'm Baumarkt. Mit Aufhängung und Zuleitung ist man da vermutlich um die 25 Euro los.
Oder eine E27 Lampe + Leuchtmittel. Das geht sicher unter zehn Euro.

Mit einer Taschenlampe? 6h?
Na dann natürlich nur nachts. Und per Hand gehalten. Das ist ganz wichtig. Und noch wichtiger, ist die Tarnschminke, damit Dich die Pflanze nicht sieht. Und natürlich Fotos, damit wir kontrollieren können, dass Du das auch ordentlich machst. ;)

Hab Angst das es falsch ist :whistling::hilarious:
@sebastianblei
Dort steht Tischlampe hahahahaha :hilarious::hilarious:
Taschenlampe ist auch gut ich spiele dann Lampenhalter :hilarious::hilarious::hilarious:

Ok ich guck mich mal um wollte schon fast eine die bunt ist holen aber wenn es mit einer Röhre klappt geht das ja auch klar muss nur versuchen heraus zu finden wie ich es anbringe aber das wird erstmal ein Rätsel bleiben :joyful:

@sebastianblei ok ich Versuch mein Glück wenn nicht muss wirklich erstmal eine Tischlampe her :D
Wenn Sie gewachsen sind kann ich immer noch eine Röhre nehmen :)

Hahahahahaha :hilarious: Mach Dir nichts draus alles gut :joyful:

So erstmal vielen Dank noch mal ich probiere und Taste mich mal dran

Welche Art von Beleuchtung könnte ich benutzen?
Dann bringe ich mal Verwirrung rein und versuche dich auf der dunklen Seite des Anbaus zu halten - ohne zusätzliches Licht.

Alles was bei mir an einem Fenster steht erhält kein zusätzliches Licht. Egal ob Sommer, Herbst, Winter oder Frühling. Raumtemperatur sollte bei kleinen Chilis dann aber auch nur bei 20-22°C liegen, damit die nicht Spargeln

Das Wachstum ist dann natürlich im Winter eher schlecht/langsam, passt aber für nich zum vorhandenen Platz.

Wichtiger ist sicherlich, dass im Winter irgendwas auf der Fensterbank zwischen Topf und kalter Fensterbank liegt, damit die nicht wegen Kälte Probleme bekommen.

Zurück
Oben Unten