Habanero Red - Schwarzfleckenpilz?

Diavolino

Habanerolecker
Beiträge
555
Ich nochmal...

mit Schrecken musste ich an meiner Bürohabanero braune Stellen nach dem Wochenende feststellen... bisher ist die hier richtig gut gediehen...

was kann das sein?

 
RE: Habanero Red Braune Blattstellen

Das gibts doch nicht, ich seh grad, die Erde ist vollder Trauermücken.... argh.. :eek:

Können die braunen Stellen daher kommen, oder habe ich evtl. noch weitere Tiere da dran.. ich werd jetzt erstmal Sand besorgen und Gelbsticker.

Please help!

:angry:
 
RE: Habanero Red Braune Blattstellen

hi mettbro3tchen,
das sieht mir mehr nach den schwarzflecken aus. hatte ich heuer auch. am besten, du machst die betroffenen blätter ab und spritzt gleich mit ortiva, saprol oder fungisan.

ps. hab deine bilder in links umgewandelt. sie ware "etwas" zu groß :) wenn möglich bitte maximal 800pixel in der breite direkt einbinden, oder größere als thumbnails posten ;)
 
RE: Habanero Red Braune Blattstellen

Uff, das klingt ja gar nicht so toll... Schwarzfleckenpilz... hm, die schönen Blätter abschneiden.. also die erste Generation Trauermücken ist beseitigt, Gelbtafeln en masse ausgelegt.. aber deren Larven machen ja nicht sowas mit den Blättern.... ich gebe zu, diese Büropflanze etwas zu feucht gehalten zu haben.. MIST !!

Sicher eine Pilzerkrankung? Da habe ich ja gar keine Erfahrung mit.. :blink:

sorry wegen der Bildgröße, habs mal meine Imagashack-App fürs Handy versucht und die Bilder von da hochgeladen, da konnte man leider nichts einstellen wegen der Größe (zumindest weiß ich nicht wie :) )!
 
RE: Habanero Red Braune Blattstellen

Also das kann schon hinkommen mit der Pilzerkrankung! Hast denn auch noch nen Foto von den Blattunterseiten der betroffenen Pflanzen?
Zur Behandlung hat vasco dir ja eigentlich schon alles gesagt... nur würde ich erstmal nicht alle betroffenen Blätter abmachen, wenn es so viele sind. Nicht das die Pflanze total nackt ist! :D Bei der Liste der mittel gibt es nur noch hinzuzufügen, dass es bei dem Saprol das Gemüse-Pilzfrei sein muss. Das Rosen-Pilzfrei Saprol ist wieder was anderes und nicht für Gemüsepaprika zugelassen! Ansonsten ist es völlig egal, ob von Neudorff, Compo oder Celaflor.... ist alles das gleiche Zeugs. :)
 
RE: Habanero Red Braune Blattstellen

Chili Chris schrieb:
Bei der Liste der mittel gibt es nur noch hinzuzufügen, dass es bei dem Saprol das Gemüse-Pilzfrei sein muss. Das Rosen-Pilzfrei Saprol ist wieder was anderes und nicht für Gemüsepaprika zugelassen!

das stimmt, da hast du recht. es gibt verschiedene saprol.
 
RE: Habanero Red Braune Blattstellen

Ok, dann werde ich da mal heute tätig werden. Wär schade drum, die geht gerade ziemlich gut ab nach der ersten Verzweigung.

Dank Euch!

Gruß Daniel
 
RE: Habanero Red Braune Blattstellen

ja mach das. und viel erfolg!

ps. ich habe ortiva von compo benutzt. (war von den dreien auch das günstigste.)
 
RE: Habanero Red Braune Blattstellen

das stimmt, da hast du recht. es gibt verschiedene saprol.

Ja, das kann echt verwirrend sein! :confused: Ich glaube das muss man auch nicht verstehen, warum die das so machen.... geht einer unbedarft in den Laden, trifft dort auf einen genau so unbedarften Mitarbeiter und bekommt dann das flasche Saprol..... :blink:

ich habe ortiva von compo benutzt. (war von den dreien auch das günstigste.)

Genau! Eigentlich ist das bei den drei Mitteln nur ein Rechenspiel, bzw. was gerade von den Mitteln vor Ort verfügbar ist! :)

Ok, dann werde ich da mal heute tätig werden. Wär schade drum, die geht gerade ziemlich gut ab nach der ersten Verzweigung.

Mach das mal! Je früher man sowas auch erkennt, desto höher ist dann natürlich die Aussicht auf Erfolg. Dan wird die Pflanze weiterhin gut abgehen! Achso.... das Fungizid hat zusätzlich auch noch einen vitalisierenden Effekt, das ist dann ja sicher auch nicht von Nachteil! :)
 
RE: Habanero Red Braune Blattstellen

Chili Chris schrieb:
Achso.... das Fungizid hat zusätzlich auch noch einen vitalisierenden Effekt, das ist dann ja sicher auch nicht von Nachteil! :)

du meinst den "greening-effekt"? der hält leider nur ein paar tage an :(
 
RE: Habanero Red Braune Blattstellen

So, nachdem ich die Pflanze mit Ortiva UND danach mit mit Duaxo Universal behandelt habe, wandern die schwarzen Flecken weiter, bis zu den jüngeren Blättern.. habe jetzt alle Blätter unterhalb der Verzweigung, sowie viele oberhalb entfernt..

Was nun? Vielleicht wars ja ein Fehler, doch nicht sofort alle betroffenen Blätter abzumachen..

Ich werde das Gefühl nicht los, als wenn ich die Bürochili einfach entsorgen sollte.. ich sag mal, die sieht jetzt schon relativ nakich und bemitleidenswert aus.. :eek:

Gruß Daniel
 
Wen ich das so momentan in den Threads verfolge, richten die Spritzmittel ja fast noch mehr schaden an :undecided: Ich würde für die Zukunft immer die Pflanzen beobachten und wen sich kranke Blätter bilden sofort ab und gut ist, so handhabe ich das auch immer und vorallem unten am Stamm immer die Blätter abmachen, damit von da aus schon mal nichts los gehen kann, den die hängen meistens eh auf der Erde ;)
 
Ja, ich habe mir das auch für die nächste Saison auf die Fahne geschrieben.. :angel: also mit dem spritzmittelfreien Anbau..

Aber bevor das bei dieser, isoliert im Büro stehenden, Pflanze anfing, war sie komplett unbehandelt.

Ich habe sie glaube ich, evtl. aus berufl. Stress, Agression etc. :whistling: viel zu feucht gehalten.. hatte ja auch anfangs Trauermücken in der Erde etc.. vielleicht habe ich dem Pilz da zuviel Nahrung gegeben. Danach habe ich nicht komplett alle befallenen Blätter nach der Pilzkur entfernt, war evtl. auch nicht so optimal..

Na, mal sehen, wie und ob sie sich noch entwickelt.. Blüten und Blütenansätze hat sie so einige..
 
Wen ich das so momentan in den Threads verfolge, richten die Spritzmittel ja fast noch mehr schaden an

Da kann man aber nicht alle über einen Kamm scheren! Ist ja immer die Frage was man macht! :) Bei Pilzen ist das auch immer so eine Sache. Gerade die können sich mal als hartnäckiger erweisen. Mit Pech haben die da auch schon eine Resistenz entwickelt! :( Das geht da leider viel viel schneller als z.B. bei irgendwelchen Insekten. Aber gerade Pilze bereiten gerade bei der Bestimmung per Ferndiagnose gerne Kopfzerbrechen. Das sehen wir ja auch in letzter Zeit. Mag aber auch an der Ferndiagnose liegen, ist halt immer was anderes wenn man die Pflanze wirklich sieht.
Wenn man dann den Pilz genau kennt, kann man da auch evtl. speziellere Mittel gegen einsetzen.
 
Gibt grade auch Sprühzeugs im Aldi. (nord)
Genießt den Aufdruck Bio ;) und ist sehr preiswert.

Ich versuchs grade damit gegen die Schwarzflecken .
Aber gut ich habs nur an 2 Pflanzen (noch) von etwa 40 gut ausgewachsenen , da kann ich eine Niederlage verkraften, zudem kommt dass ich keine früchte dran hab , die nämlich nicht besprüht werden dürfen.

Anmerken wollte ich es dennoch mal :P , auch Sprühmittel gegen andere Problemchen ;)
 
Zurück
Oben Unten