Habanero Red - Schwarzfleckenpilz?

Gibt grade auch Sprühzeugs im Aldi. (nord)
Genießt den Aufdruck Bio und ist sehr preiswert.

Hast du da zufällig auch noch nen Link?

Generell können das bei Aldi dann aber nur Pflanzenstärkungsmittel sein. Für richtige PSM bräuchte Aldi in jeder Filiale u.a. einen abschließbaren Schrank nebebst einem sachkundigen Angestellten. Ich glaube das werden die dann doch eher nicht haben! ;)

Guck mal hier : http://www.kaufda.de/Geschaefte/Aldi-Nord

Vom 27. das .... hmm scheinste wohl recht zu haben ... habe Pilzstop gelesen & direkt danach umgedreht , Anwendung und Anwendunggebiete durchforstet .
Da kam mir die "Anwendung beginnt in der Wachstumsphase , spätestens beim Befall" doch gleich etwas komisch vor :lol:

Sorry :P

Naja, ich werd heute wohl noch einmal mit Ortiva behandeln, danach lasse ich sie in Ruhe (sterben)..

Vielleicht hat die Habbi ja auch nur die "positive" Stimmung im Büro aufgenommen und ist nicht so stark wie manche menschliche Vertreter :cool:

Man wird sehen, zum Glück habe ich daheim noch meinen Balkon voll, da kann man einen Verlust verkraften..

Wünsche einen schönen (verregneten) Tag, so weiter geht´s mit Kaffee und Zeitung :news:

Gruß Daniel

Behandel die noch mal mit Ortiva! Wichtig ist bei solchen Fungiziden auch die immer angegebene Nachanwendung, damit man auch wirklich alles erfasst! Ein Monat ist da dann allerdings etwas lang! :undecided:
Aber wer weiß, im Büro hast du ja sicher immer die gleichen (ungsüntigen) klimatischen Bedingungen, so dass du da immer wieder eine Infektion hast. Dann ist es einfach standortbedingt! :(

Guck mal hier : http://www.kaufda.de/Geschaefte/Aldi-Nord

Vom 27. das .... hmm scheinste wohl recht zu haben ... habe Pilzstop gelesen & direkt danach umgedreht , Anwendung und Anwendunggebiete durchforstet .
Da kam mir die "Anwendung beginnt in der Wachstumsphase , spätestens beim Befall" doch gleich etwas komisch vor

Ok, Danke für den Link! Also es sind halt rine Pflanzenstärkungsmittel. Solch ein "Pilzfrei" kann man halt für die Pflanzen nehmen um sie soweit zu stärken, dass es zu überhaupt keiner Infektion kommt.

Chili Chris schrieb:
Behandel die noch mal mit Ortiva! Wichtig ist bei solchen Fungiziden auch die immer angegebene Nachanwendung, damit man auch wirklich alles erfasst!
das stimmt. auf 2malige anwendung sollte dann nicht verzichtet werden.

Jau, wurde heute erledigt (Ortiva). Ich hatte aber nicht einen Monat gewartet, sondern auch noch zwischenzeitlich (nach ca. 2 Wochen) mit Duaxo universal behandelt..

naja, ich warte jetzt einfach ab, die Blüten werden jetzt sowieso alle abgeschmissen, schätze ich mal, dann wirds sowieso eng mit ernten.

Gruß Daniel

Jau, wurde heute erledigt (Ortiva). Ich hatte aber nicht einen Monat gewartet, sondern auch noch zwischenzeitlich (nach ca. 2 Wochen) mit Duaxo universal behandelt..

Duaxo ist aber wieder was ganz anderes und auch nicht für Gemüsepaprika zugelassen. :w00t: Wenn solltest du so oder so erstmal bei einem Mittel bleiben. Lieber nicht so viel durcheinander! :)

Servus

Also wenn du ein Pilz problem hast, würde ich dir Wasserstoffperoxid empfehlen. Wie hoch er sein soll für Gemüse Paprikas weiss ich nicht. Meine gärtner hatte es mir empfohlen, gegen stäng und braunfäule an meinen Tomaten.
Aber nur bis Max 2% wasserstoffperoxid.
Das gute dran ist es bleib nur noch wasser und keine schemi oder so über.
musst es aber mehrmals komplett besprühen und die befallen blätter und so weg machen und dann erst behandel. so tötest du den pilz

so tötest du den pilz

Und unter Umständen gleich die ganze Pflanze..... :w00t:

Also Wasserstoffperoxid ist schon ein starkes Oxidationsmittel. Es hat zwar eine desinfizierende Wirkung, die ist sogar ziemlich gut, aber es ist halt auch sehr agressiv. Da brauch man nur mal an das Haare blondieren denken! :) Ob man damit jetzt den Pilz tötet, der in die Pflanze eingedrungen ist, bleibt auch fraglich.... kommt mit Sicherheit auch darauf an, welcher es nun ist.

Das gute dran ist es bleib nur noch wasser und keine schemi oder so über.

Dann überleg mal, was denn Wasserstoffperoxid ist! ;)

Chili Chris schrieb:
Und unter Umständen gleich die ganze Pflanze..... :w00t:

Also Wasserstoffperoxid ist schon ein starkes Oxidationsmittel. Es hat zwar eine desinfizierende Wirkung, die ist sogar ziemlich gut, aber es ist halt auch sehr agressiv. Da brauch man nur mal an das Haare blondieren denken! :) Ob man damit jetzt den Pilz tötet, der in die Pflanze eingedrungen ist, bleibt auch fraglich.... kommt mit Sicherheit auch darauf an, welcher es nun ist.

Dann überleg mal, was denn Wasserstoffperoxid ist! ;)

Also kann dir das nur sagen was mein gärtner gesagt hat. Dazu nimmst du ja nur 1-2% von 100% ;)

Aber naja bei mir funktioniert es ganz gut bei meinen tomaten :)

Also kann dir das nur sagen was mein gärtner gesagt hat. Dazu nimmst du ja nur 1-2% von 100%

Also selbst 1 - 2 % sind nicht so zu unterschätzen. Die können auch schon schöne weiß Flecken auf den Fingern machen! ;) 100% wird wohl ganz schwer bekommen zu sein.... da sind wir nämlich schon bei Raketentreibstoff angelangt, den du so käuflich nicht mehr erwerben kannst! :) Das wird bei höher konzentriertem Wasserstoffperoxid so oder so schwer werden, der Sauerland-Gruppe sei Dank! :thumbdown: Die haben das Zeugs gleich Kanister weise... ja muss echt sagen.... gehortet! :blink:

Zurück
Oben Unten