habanero-rot und andere aussähen bei dieser jahreszeit?

nordfjord

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
hi
und zwar habe ich samen von normalen roten chillis und roten habaneros
ich wollt ganz gerne noch dieses jahr aussähen innen hab ich viel platz also kein problem desweitern sind die samen aus früchten die ich gekauft habe, gehen die auch ?
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Hallo und erstmal willkommen hier im Forum. :)

Normalerweise kann man die Samen aus gekauften Früchten auch säen. Müsste eigentlich klappen.
Günstig ist die Jahreszeit natürlich jetzt nicht grade. Du brauchst ja neben dem Platz auch sehr viel Licht, weil gerade auch die jungen Pflanzen zum vergeilen neigen. Sie schießen also extrem in die Höhe bei Lichtmangel und haben kaum Standfestigkeit.
Ich denke über den Winter bräuchte man schon künstliche Beleuchtung. Es gibt zwar schon weniger anspruchsvolle Sorten in der Hinsicht, aber Habaneros gehören da auf jeden Fall nicht dazu. Bei uns haben bisher alle Capsicum chinense Sorten, wo die Habaneros ja dazu gehören, sehr viel Licht benötigt. Und die Keimlinge brauchen im Allgemeinen viel Licht, eben weil sie gleich schön standfest wachsen sollen.
 

nordfjord

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
und wie sollte ich die habaneros am besten pflanzen? habe ungefähr 15 samen
brauche ein paar tipps
du hast auch ne on von mir purzelchen
 

Tschili

Chilitarier
Ehrenmitglied
Beiträge
1.435
ich würde die Zähne zusammen beißen und warten bis nächstes Jahr, wenn man kunst Licht braucht wirds ne teure Angelegenheit. Denn die Chilis wollen schon ca.12 Stunden Sonne haben. :confused:
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Also ich würd auch warten bis zur nächsten Saison. Und wenn du`s probieren willst, würd ich mir wie gesagt zumindest eine nicht so anspruchsvolle Sorte im Bezug auf Licht aussuchen.

Oder du nimmst dir zwei drei Samen, versuchst es und hebst dir die anderen für die kommende Saison auf. Dann ist`s nicht so tragisch, wenn es doch nichts wird.

Was meintest du mit dem pflanzen? Wie du sie säen musst, oder wieviel Platz sie dann brauchen?

Schau doch mal hier rein: http://www.hot-pain.de/index.php/Chili-Anbau.html
Da sind die Grundlagen schonmal zusammengefasst. Und wenn noch Fragen bleiben, immer her damit. :)
 

nordfjord

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
ja ich meine damit die habaneros und die anderen richtig angehen und auch guten halt haben sind torf töpfe oder eher erde besser
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Wir haben einiges probiert. Am besten find ich die kleinen Torftöpfe und Anzuchterde rein. Die Anzuchterde ist besonders gut für die Wurzelbildung am Anfang.
 

nordfjord

Chiligrünschnabel
Beiträge
41
http://img205.imageshack.us/my.php?image=dsc00036gq1.jpg
habe jetzt mal auf dem handtuch was feucht ist ein paar samen , dann in der erde ein paar und in den torf teilen auch ein paar samen verteilt
durschnitts temperatur ist 30°C und 60% luftfeuchtiggkeit
was meint ihr geht das so
 

Dave

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.047
Mit der Temperatur kannst du ruhig etwas runter gehen. 25°C sollten völlig ausreichen.
 

Dave

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Beiträge
3.047
Wichtig ist das die Samen nicht antrocknen, schwimmen sollen sie natürlich auch nicht, nur feucht halten.

Die werden schon keimen, also abwarten und Tee trinken :cool:
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen. Einfach abwarten, auch wenn`s am Anfang schwer fällt. :D
So haben die Samen auf jeden Fall gute Bedingungen zum keimen.
 

purzelchen

Capsaicin im Auge Tester
Ehrenmitglied
Beiträge
7.133
Jap, ist angekommen. Jetzt weiß ich nur nicht welcher von beiden Christians du bist. :D
Schreibst mir deinen Nachnamen noch per PN, dann kann ich den Brief gleich wieder abschicken.
 
Oben Unten