habanero seestern gekauft, frage der aklimatisierung !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

planifolia

Chiligrünschnabel
Beiträge
25
Hallo liebe community,

mir sind vor zwei tagen alle meine Chilis eingegangen, weil ich vergessen hatte das Gewächshausdach in der prallen Sonne abzunehmen. Sind natürlich alle verbrannt. Nun wollte ich Euch um Rat bitten.

Wo könnte ich noch eine Habanero Seestern Pflanze erwerben ?

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Eure verzweifelte planifolia

Edit (06.06.2010):

Die 2 pflanzen von einem ebay anbieter sind gestern bei mir angekommen. Daraufhin habe ich sie in mein Beet gesetzt angegossen und mit so grünen deckeln von den kartoffelsalatkisten vor der sonne geschützt, weil sie noch ziemlich schwach wirken. 6 Tage im Paket steckt ja keine Pflanze locker weg. Nun wollte ich euch fragen wie man die Pflanzen nun an die Sonne gewöhnen kann, sodass sie keinen Sonnenbrand kriegen und schön kräftig werden.
(Foto folgt im laufe des Tages)
Lg planifolia
 
RE: habanero seestern pflanze gesucht !!!

weiss jetzt nicht genau was du mit "habanero seestern" meinst - die sorte ist mir unbekannt aber schau mal bei chilihaus vorbei die haben diverse habbi pflanzen für 3-4€
 
RE: habanero seestern pflanze gesucht !!!

diese früchte meine ich....
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?VISuperSize&item=180514014977

lg planifolia
 
RE: habanero seestern pflanze gesucht !!!

achso...das ist die bschreibung dazu:

http://cgi.ebay.de/Chili-Habanero-Seestern-rot-12-Samen-Ernte-2009-/180514014977?cmd=ViewItem&pt=S%C3%A4mereien_Zwiebeln&hash=item2a07794701#ht_604wt_1137
 
RE: habanero seestern pflanze gesucht !!!

Die Sorte Habanero Seestern kenne ich nicht, aber die Früchte sehen mir eher hier nach aus: Brazilian Starfish. Meiner Meinung nach ein typisches eBay Angebot halt: Verkäufer hat keine Ahnung, schreibt einfach mal Habanero hin, das lockt schon Käufer.

Gruß Col
 
RE: habanero seestern pflanze gesucht !!!

jop würd such auf die brazialian starfish tippen von der fruchtform her...
naja... e-bay eben :(
evtl ists auch ne kreuzung zwischen den brazilian und ner habbi... was allerdings nicht dabeisteht...
 
RE: habanero seestern pflanze gesucht !!!

Ich bin nicht der meinung das das Brazilian Starfish sind. Ich hatte die schon und die sehen etwas anders aus. Ich bin viel eher der Meinung das es sich um Mushroom red oder Scotch Bonnet mit ursprünglicher Form handelt.

siehe hier
Mushroom red

Scotch Bonnet red


Frage ist, hatten deine Pflanzen schon Blüten angesetzt??? Wenn ja, waren die nur weiß oder hatten die auf jedem Blütenblatt nen grünlich-gelben Flecken???
 
RE: habanero seestern pflanze gesucht !!!

hmm würde sagen da hilft nur eins - den verkäufer kontaktieren und nachfragen, sofern der überhaupt weiss was er da verkauft :D
 
RE: habanero seestern pflanze gesucht !!!

Schwitzender Gringo schrieb:
Frage ist, hatten deine Pflanzen schon Blüten angesetzt???
Ne, es waren alles Keimlinge :/

Habe den Verkäufer angeschrieben und werde mir von ihm 1-2 Pflanzen dieser Sorte kaufen. Die sehen auf dem Bild einfach nur köstlich aus :)

Also gibt es die Sorte "Habanero Seestern" nicht bzw. ist ein Produkt ausgefeilter Absatzstrategen ?

Danke für Eure Hilfe

MfG planifolia
 
RE: habanero seestern pflanze gesucht !!!

Also gibt es die Sorte "Habanero Seestern" nicht bzw. ist ein Produkt ausgefeilter Absatzstrategen ?

würd mal sagen genauso schauts aus - ich kenn die sorte jedenfalls nicht und google auch nich bzw da findet man nur fragwürdige angebote - lass mich aber gerne eines besseren belehren ;)

halte das ganze weiterhin für irgendeine kreuzung... aber sortenrein iss die sicher nicht ;)
 
RE: habanero seestern pflanze gesucht !!!

Für 'ne "richtige" Habbie und Scotch Bonnet ist sie eigentlich nicht scharf genug, für Red Mushroom aber zu scharf.
Brazilian Starfish kommt von der angegebenen Schärfe schon mal am Nähesten. ;)
 
RE: habanero seestern pflanze gesucht !!!

Schau mal meine Starfish's von 2008, die sind viel ausgeprägter mit den "Fangarmen" und haben nicht diese Wulst direkt unter dem Stielansatz wie die Bilder da von Ebay.

photo-8257-198bcee0.jpg
 
RE: habanero seestern pflanze gesucht !!!

Gibt anscheinend verschiedene Genlinien die leichte Unterschiede haben siehe z.B. hier:
http://www.samenzwerg.de/product_info.php?products_id=16&XTCsid=844735308a55b4094a0bde0d872baaac
Die Früchte sind klar weniger stark gerippt.
Glaube persönlich eher das die Seestern eher irgend eine Art Kreuzung ist. ;)
 
RE: habanero seestern pflanze gesucht !!!

Naja ich denke mal das bringt nichts hier jetzt weiter zu spekulieren. Wichtig wäre ne Pflanze mit BLüten, um schon mal die Art festzustellen und dann später reife Beeren um die zu kosten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten