Habanero werfen Blüten ab

nanaglen schrieb:
Ich hab nen direkten Vergleich. 3 Habis stehen in der Sonne so ab 13-13:30 Uhr, eine Habi steht in der Sonne so ab 08 Uhr . Rein optisch gibts da schon heftige Unterschiede. Die Sonnenhabi ist wesentlich gedrungender und ich bild mir ein ihre Blätter sind auch derber/härter.

Die drei anderen Habis sind höher aufgeschossen (ne Art spargeln???) und die Blätter sind auch weicher.

Ich werde weiter beobachten. Allerdings ge ich davon aus das die Sonnenhabi eher Blüten und Früchte tragen wird als die anderen.

Ja das fände ich auch interessant wenn du davon berichten würdest :)
 
Also um noch einmal auf den Vorschlag mit der Düngung zurückzukommen:
Habe meine nun ein paar Tagen beobachtet, nun scheint das Problem behoben und die Pflanze wächst trotzdem weiter. Ansonsten gabs keine Veränderungen, außer dass es durch schlechteres Wetter eher schattig und kühler geworden ist, jedoch erst gestern und heute.
Werde das mal weiter verfolgen...
 
Also bei mir siehts so aus: Hab 3 Habis in 10l Töpfen und 2 in der Erde stecken. Die in den Töpfen sind denen in der Erde in Sachen Größe und Menge der Blüten um einiges voraus. Aber eines hatten sie bis vorgestern alle gemeinsam: haben bisher auch alle Blüten abgeworfen. Blüten gingen auf, wurden bestäubt und sind dann abgefallen. Doch jetzt scheint der Fluch gebrochen zu sein. Auf einmal kann ich überall kleine Beeren erkennen. Also lasst euch nicht entmutigen, denke es ist alles ok mit euren Pflanzen. Die brauchen nur noch bisschen Zeit.

Grüße Timor
 
Herzoman schrieb:
Ich hab meine im Januar ausgesäät und immer schön beleuchtet, damit ich rechtzeitig zur Abreifung im Sommer fertig bin. Nun frag ich mich ob es die Mühe der frühen Aussaat wert ist, oder ob ich nächstes mal nicht auch gleich erst im März anfange??

Ziemlich interessante Frage - kennt jmd zufällig die Antwort darauf?

Meine Theorie:
Die Samen, die bereits im Januar gesäät werden, sind mit Sicherheit größer und kräftiger. Sobald die "Blütenabwurfphase" (sollte es dieses Wort so noch nicht geben würde ich gerne ein Patent einreichen ^^) überwunden ist, sollten die Pflanzen einen wesentlich höheren Ertrag haben.

Für die Aussaat im März spricht hingegen die eingesparte Zeit, Beleuchtung usw. Die Ernte fällt vermutlich kleiner aus aber mit einer zweiten Pflanze sollte man die Differenz wieder ausgleichen.

Zur "Blütenabwurfphase":
Bei meinen Pflanzen hat die Blütenbildung deutlich zugelegt und einige wenige wurden nicht abgeworfen. Nun bleibt abzuwarten ob es welche bis zur Beere schaffen.

Meine Rocoto hatte eigentlich die "Phase" bereits hinter sich und die Blüten waren kurz davor sich zu öffnen. Doch jetzt, obwohl ca. 2 Wochen lang, nahezu alle Knospen überlebt hatten, werden nun wieder sämtliche Knospen sofort abgeworfen. Dabei hatte mich so auf die ersten Blüten gefreut.
 
Also zu dem Rocoto habe ich einen Tipp:

Lis dir das mal durch "Der Rocoto Bericht"!
Quelle:www.pepper-king.com
Wie ich finde ein sehr informativer Text, super interessant!
Vielleicht kannst du ja nach und nach alle Möglichkeiten nachprüfen ob sie zutreffen, ich denke das sollte zum Ziel führen.
 
@ Bernd

Blütentechnisch gesehen tun sich die Sonnen und Schattenhabis nichts.

Sonnenhabi
ausgetopfteHabiask1807.jpg


Schattenhabis
Habis1807sk.jpg


Ich finde da sieht man den unterschiedlichen Wuchs recht gut.

Ausgesät wurden sie alle am 20.02.10
 
Zurück
Oben Unten