Habanero wirft Blüten ab Düngermangel?

Kampfwurst

Chiligrünschnabel
Hallo

Meine Habanero hat eine fixen Platz am Fenster. Sie hat auch 4 neue Früchte.
Leider kommt es seit zwei Tagen zu einem Abwurf von Blüten.

Die Blüten sind noch komplett zu und werden trotzdem abgeworfen.

Ich habe sie im Sommer ( Juli ) mit Dünger versorgt. Soll ich nochmals nachdüngen??

MG Christoph

PS: Ein Foto reiche ich noch nach.

Hallo Christoph kann schon sein muss aber nicht !!! Wenn die Pflanze noch nicht so groß ist ,hat sie noch nicht soviel kraft um beides zu bewerkstelligen (Fruchtwachstum/Reife und Blütenbildung) sie wird sich jetzt erstmal auf die Früchte konzentrieren (Art-erhaltung) mit dünger kann man dagegen wirken ,aber nur ein gewissenteil . Dünger ist ja kein all heil mittel.Deine Pflanze wird es wissen wann sie für mehr bereit ist (Hört sich doof an ,ist aber so) . Besser kann man darauf eingehen wenn du dein Bild gepostet hast , so sind es nur wage Tips. ;)

So hier noch ein paar Bilder

https://www.dropbox.com/sh/7gvugapc4ht27v1/svjti3VkWW

Im Zimmer hat es 25 Grad. Wasser bekommt sie ca alle 2 Tage. Im selben Topf steht noch eine Jalapeno

Die ist wohl mit den bereits vorhandenen Beeren voll bedient, bei der Größe.
Wäre sie größer und mehr Wurzelmasse, so könnte sie auch mehr Beeren produzieren.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Die ist wohl mit den bereits vorhandenen Beeren voll bedient, bei der Größe.
Wäre sie größer und mehr Wurzelmasse, so könnte sie auch mehr Beeren produzieren.

Gruß Christian

Sehe ich genauso !!!

@Christoph
Deine Pflanze ist einfach noch zu klein , darum schmeist sie die Blüten ab. Die Temperatur passt aber .

Das ist nachvollziehbar warum die die Blüten abwirft:

Erstens ist die Pflanze recht klein und produziert gerade Beeren.
Zweitens ist die letzte Düngung ewig her (ich habe etwas von Juli gelesen).
Drittens läßt jetzt solangsam auch die Lichtintensität des Tageslichts ab.

Somit wird die Pflanze nicht mehr in der Lage sein, alles gleichzeitig zu versorgen.

soll ich nachdüngen?? Würde den Azet® TomatenDünger verwenden

Habe sie absichtlich klein gehalten um auch im Winter etwas davon zu haben ;-)

Grundsetzlich ja, aber nicht mit dem dünger !!! der ist ein bissel schwach auf der Brust , denn kannst du verwenden wenn du Jungpflanzen hast so ab den 3-4 echten Blattpaar und sie schnell blüten bilden sollen !!!(Schau dir deine Pflanze an,so in etwa wird es dann aussehen Sorry ) besser wäre dieser schon hier ,wenn du was direkt im Verbraucher Markt kaufen willst. Online hast du aber eine bessere Düngerauswahl ,oder in einem sehr gut sortierten Gartenfachmarkt deines Vertrauns.

Grundsetzlich ja, aber nicht mit dem dünger !!! der ist ein bissel schwach auf der Brust , denn kannst du verwenden wenn du Jungpflanzen hast so ab den 3-4 echten Blattpaar und sie schnell blüten bilden sollen !!!(

Wat? :blink: Hast du dir den Dünger wirklich angeguckt, den er da verwendet hat? :eek: Ich denke mal wir reden hier von diesem Dünger:
http://www.schneckenprofi.de/azet-tomatenduenger.html

Wo der jetzt schwach auf der Brust ist kann ich nicht nachvollziehen! Außerdem, schwach auf der Brußt heißt einfach nur, dass man dann mehr nehmen muss von dem Dünger, um den gleichen Effekt zu erzielen mit einem anderen Dünger der höher konzentriert ist.

Aber Juli ist auch für diesen organisch mineralischen Dünger schon etwas lange her! Also solltest da mal nachlegen. Insgesamt sind solche organisch mineralischen Dünger für den inddorabbau auch nicht so gut geeeignet. Da nimmst besser einen Flüssigdünger. Da kannst du schneller reagieren und schneller gegensteuern, als mit solch einem Feststoffdünger.

Ich denke zum Blütenabwurf ist schon alles gesagt... für mehr Chilis muss die Pflanze eingach noch viel größer werden!

habe jetzt mal 1TL pro Planze verstreut. Werde mir noch zusätzlich einen Flüssigdünger kaufen.

@ Chili Chris Welchen würdest du empfehlen?

Ist die Frage an was du gerade rankommen kannst! Also nehmen kannst du Toatenflüssgdünger, der sollte dann NPK im Verhältnis 2-1-3 (oder ein vielfaches davon) enthalten. Geeignete Kandidaten sind da der flüssige Tomatendünger von Neudorff, oder von Substral / Naturen. Ist auch immer die Frage wie viele Pflanzen du düngen möchtest. Am günstigsten wäre dann natürlich die Hakaphos Varinante, besonders wenn du eine große Anzahl an Pflanzen zu versorgen hast, zahlt sich das sehr schnell aus!

Ich benutze auch Tomatenflüssigdünger und damit habe ich bis jetzt allerdings keine Probleme - läuft alles genau nach Plan :)

Chili Chris schrieb:
Wat? :blink: Hast du dir den Dünger wirklich angeguckt, den er da verwendet hat? :eek: Ich denke mal wir reden hier von diesem Dünger:
http://www.schneckenprofi.de/azet-tomatenduenger.html

Wo der jetzt schwach auf der Brust ist kann ich nicht nachvollziehen! Außerdem, schwach auf der Brußt heißt einfach nur, dass man dann mehr nehmen muss von dem Dünger, um den gleichen Effekt zu erzielen mit einem anderen Dünger der höher konzentriert ist.

Aber Juli ist auch für diesen organisch mineralischen Dünger schon etwas lange her! Also solltest da mal nachlegen. Insgesamt sind solche organisch mineralischen Dünger für den inddorabbau auch nicht so gut geeeignet. Da nimmst besser einen Flüssigdünger. Da kannst du schneller reagieren und schneller gegensteuern, als mit solch einem Feststoffdünger.

Ich denke zum Blütenabwurf ist schon alles gesagt... für mehr Chilis muss die Pflanze eingach noch viel größer werden!

Chris den hab ich mir angeguckt , bin halt vom Haka etwas verwöhnt , daher meine Antwort. :blush:

Chris den hab ich mir angeguckt , bin halt vom Haka etwas verwöhnt , daher meine Antwort.

Naja, Haka und diesen Festoffdünger miteinander zu vergleichen sind ja auch noch mal 2 paar Schuhe! ;) Wenn du am Ende die fertige Hakalösung in der Gießkanne angerührt hast, bist du ja auch nicht mehr bei einem Prozentualen Gehalt der Düngelösung von 16-8-22 sondern nur noch 1‰ dessen! :) Das sind halt immer Relativangaben. Wichtig ist, was man am Ende an Düngelösung heraus bekommt und da ist die Verwendung von Nährsalzen, gegenüber Flüssigdüngern aus dem Baumarkt / Gartencenter doch einfach unschlagbar günstig! :) Das ist das wichtige bei der Sache.

So habe mir nun den Naturen Bio Tomaten und Kräuter Nahrung gekauft. Hat laut Internet ein Verhältnis von 3-2-6.

Wie öft soll ich den bei meinen kleinen Planzen anwenden??. Alle 2 Wochen einmal??

Gruß Christoph

Zurück
Oben Unten