Habaneros ausm Supermarkt

Chiller

Chiligrünschnabel
Beiträge
90
Hallo zusammen,

hab gerade diese Habis gekauft. Auf der Verpackung stand Habanero Mix aus Uganda.
Kann mir jemand sagen wie die Teile genau heißen?
Danke

IMA1098.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tut mir leid, dass ich dir jetzt gerade keine genaue Sortenbezeichnung geben kann, da ich leider nicht die Zeit habe, die Habanero´s auf www.samenzwerg.de oder www.semillas.de mal durch zu schauen (könntest du im übrigen vielleicht mal selbst tun, vielleicht erkennst du deine ja).
Aber ich hätte eine Frage, aus welchem Supermarkt hast du die denn gekauft? Ich habe noch NIE Habanero´s in einem Supermarkt entdeckt.

Grüße
 
Stimmt auf die Idee hätt ich auch selber kommen können...
Hab die vom REAL, die gibts da des Öfteren
 
Ich kauf also viel zu selten im Real ein, danke für den Tipp! ;) und die lagen da einfach beim Gemüse?

Achja und werden wohl folgende sein:
die orangenen: Hab. - Big Sun, Gambia Orange, Golden oder Harold St Barts
die roten vermutlich: Hab. - Red
und die roten in der Mitte sehen mir nach Hab. Gambia aus! ;)

Ist aber eh immer SEHR schwer zu sagen, was das ist oder sein könnte! Da die vielleicht auch gar nicht unbedingt wirklich Sortenrein sind und eventuell ja auch der Produzent selbst eigenes Saatgut herstellt..


Grüße und viel Spaß mit den Habanero´s!
 
jep die liegen beim Paprika, und beim Marktkauf gibts Naga's (genaue Sorte steht nicht drauf)
 
so nüchtern, wie ich mal gern schreib, denken manche vielleicht, ich mecker anhand eines solchen themas, aber ich geb nur mal ein paar allgemeine infos:

die dinger ausm supermarkt stammen halt von echten erwerbsgärtnern. im regelfall kannst davon ausgehen, dass die eltern recht robuste und auch ertragreiche sorten sind/waren.
ist halt die frage, inwieweit ein hybrid-faktor mit reinspielt, aber mach dir doch mal den spaß und pflanze davon ein paar samen. da diese dinger ja häufig in großen gewächshäusern oder aufm feld in monokultur gezüchtet werden, haste ne zumindest gute chance, da sortenreine und auch sehr schöne pflanzen rauszubekommen :) also: wenn du chilis eh selber ziehst. um mal zu zitieren: ne garantie, die gibt es nie ;)
diese supermarkt-dinger haben meistens übrigens gar keine sortennamen, wie man sich das immer wünscht, sondern bestenfalls register- oder selektionsnummern und ne ursprungsangabe.

was halt fast immer auf der endverbraucherpackung draufsteht, ist das ursprungsland. ist häufig gleich dem ort, wo die mutterpflanzen standen. woher die dann wirklich kommen, kann überall sein. für gewissheit musst du da die händler zurückverfolgen, bis zum hersteller. der kann dir dann sagen, was er da genau gemacht hat. oder auch nicht, je nachdem, ob er lust drauf hat ^^

es gibt zwar schon einige markante sorten, die man gut bestimmen oder eingrenzen kann - aber bei tausenden chilisorten ist es leider unmöglich, irgendwelche habaneros anhand eines photos zu benennen.

interessant ist das thema aber immer :) da müsste man sich den spaß echt mal machen, das zurückverfolgen. aber die händler geben ihre quellen ja so ungern bekannt, ich kenne das vom großmarkt :(
 
Danke für die ausführliche Antwort, hab jetzt mal ein paar Samen zum Keimtest gegeben, schaun mer mal was rauskommt :)
 
Hallo zusammen.

Also, auch wenn ich total neu hier bin - mal eine generelle Anmerkung: Ich habe bisher null Erfolg gehabt mit Chili- und Paprikasamen aus dem Supermarkt - sei es aus der Obst-und Gemüse-Frischetheke, oder eingelegte Sachen.

gerade, wenn ich Uganda lese. Das Zeug war doch bestimmt beim Transport so lange gekühlt, dass es den Samen nicht unbedingt gutgetan hat.

Oder liege ich da falsch?

herzliche Grüße

Benno
 
da liegst du falsch. über 0 °C waren sie auf jeden fall, sonst wären die chilis matsch. frost zerstört die zellstruktur. die samen dagegen können schon mehr frost ab, auch im frischzustand. also sind die früchte intakt sind es die samen auch ;)
 
Ich hab auch schon gelegentlich Samen aus im Supermarkt oder sonstigen Läden gekauften Früchten eingepflanzt und hatte damit eigentlich immer Erfolg.

@ Mitsch, ich hatte meine im Globus, Konsum und Frida gekauft.
 
wie oben schon erwähnt hab ich mit ein paar Samen nen Keimtest gemacht und zwei davon waren auch schon erfolgreich. Hab nun beide mal eingetopft, und seh keine Probleme warum diese nicht kommen sollten.
 
Hi, habe mir schon ein paar Mal welche (Habanero) bei REAL gekauft. Waren jetzt nich so der Hit. Hatten kein Aroma nur scharf. Habe die nicht zum Züchten genommen. Wer interesse hat: bei REAL haben die auch immer so ein Chili-Mix. Da sind Habaneros, Bird Aji und noch irgendwas Thai-Artiges drin. Kostet so um die zwei Euro. Kann ja mal einer ausprobieren.

Gruß Carsten
 
Ist der Geschmack nicht eh noch mal um Welten anders, wenn man das ganze mit lieb und auf gutem + nährstoffreichem Boden und eben ohne (!) unmengen Dünger / Spritzmittel neu hochzieht ... !?

Ich denke schon.

- beim Paprika kann ich jendefalls sagen, dass der echt aromatischer und frischer in der Nachzucht kommt als es die "Mutti" vorher aus dem Supermart war.
 
Ok - danke für die Info. Wieder was gelernt! :-)
Habe dann sogleich - auch wenn es etwas spät ist - diverse Supermarktpaprika etc in die Erde gebracht, um mal zu schauen, ob das bei mir auch mal klappt.

Noch ne dumme Frage: Wie verhält es sich mit der Keimfähigkeit von eingelegten Sachen? Da habe ich auch mal gehört, dass sich da samentechnisch nichts mehr rührt.
also etwa bei in Öl eingelegten und mit Frischkäse befüllten Glockenpaprika aus der EDEKA-Antipasti-Theke......

Viele Grüße und viel Erfolg allen einstweilen
Benno
 
Zurück
Oben Unten