so nüchtern, wie ich mal gern schreib, denken manche vielleicht, ich mecker anhand eines solchen themas, aber ich geb nur mal ein paar allgemeine infos:
die dinger ausm supermarkt stammen halt von echten erwerbsgärtnern. im regelfall kannst davon ausgehen, dass die eltern recht robuste und auch ertragreiche sorten sind/waren.
ist halt die frage, inwieweit ein hybrid-faktor mit reinspielt, aber mach dir doch mal den spaß und pflanze davon ein paar samen. da diese dinger ja häufig in großen gewächshäusern oder aufm feld in monokultur gezüchtet werden, haste ne zumindest gute chance, da sortenreine und auch sehr schöne pflanzen rauszubekommen
also: wenn du chilis eh selber ziehst. um mal zu zitieren: ne garantie, die gibt es nie
diese supermarkt-dinger haben meistens übrigens gar keine sortennamen, wie man sich das immer wünscht, sondern bestenfalls register- oder selektionsnummern und ne ursprungsangabe.
was halt fast immer auf der endverbraucherpackung draufsteht, ist das ursprungsland. ist häufig gleich dem ort, wo die mutterpflanzen standen. woher die dann wirklich kommen, kann überall sein. für gewissheit musst du da die händler zurückverfolgen, bis zum hersteller. der kann dir dann sagen, was er da genau gemacht hat. oder auch nicht, je nachdem, ob er lust drauf hat ^^
es gibt zwar schon einige markante sorten, die man gut bestimmen oder eingrenzen kann - aber bei tausenden chilisorten ist es leider unmöglich, irgendwelche habaneros anhand eines photos zu benennen.
interessant ist das thema aber immer
da müsste man sich den spaß echt mal machen, das zurückverfolgen. aber die händler geben ihre quellen ja so ungern bekannt, ich kenne das vom großmarkt