Habaneros ausm Supermarkt

Das glaube ich allerdings auch nicht das die eingelegten noch keimen zumal die wohl größten Teils vorher blanchiert werden.
Mike
 
tja ich hatte mir letztes jahr aus der metro frische habaneros (auch ein rot und gelb-mix) gekauft, spaßeshalber mal saatgut aufbewahrt und vor zwei monaten eingesetzt. 100% keimrate, hier ein foto von heute:

metrohabbi04mrz2011.jpg


morgen genau 10 wochen seit der aussaat. der gelbliche ton kommt von der beleuchtung, die blätter sind tatsächlich alle grün...
bin mal gespannt, was für früchte da rauskommen :) aber funktionieren tut es!
also zumindest, wenn die früchte NICHT eingelegt waren... :whistling:
 
Ja, das wollte ich auch schon mal ausprobieren und gelbe Habbis aus Supermarkt-Habbi-Samen ziehen. Ich fürchte aber, das muss ich auf nächste Saison vertragen.
Deine Pflanze sieht auf jeden Fall schön gesund aus!
 
Gyric schrieb:
tja ich hatte mir letztes jahr aus der metro frische habaneros (auch ein rot und gelb-mix) gekauft, spaßeshalber mal saatgut aufbewahrt und vor zwei monaten eingesetzt. 100% keimrate

Sieht bei mir auch so aus.
Spaßenshalber mal in die Erde geworfen.
Nahezu 100% Keimquote.
Meine sind zwar noch kleiner, aber wachsen bisher auch gut!


Allgemein würde ich mal vermuten, dass die da keine großen Sortenexperimente im Anbau machen.
Gehe davon aus, dass es relativ einfache 'red' und 'orange' sind.
Hybride könnte auch sein, aber das bezweifle ich bei dieser Quelle eigentlich.
Vielleicht lässt sich das ja rausfinden....



P.S.: Thema heute erst gesehen.
P.P.S.: Die Quelle ist bei real und metro Versionen die gleiche. Nur der Preis nicht ;)
 
Gute Idee, schöne Bilder.

Glaube das werde ich auch versuchen. Ist zwar schon ein wenig spät... aber was solls. Ein paar Torftöpfchen habe ich noch übrig, die ich eigentlich wegwerfen wollte, eine Habanero war heute auch ganz zufällig mit im Einkaufswagen. Entkernt ist sie und die Samen trocknen gerade ein wenig, dann hau ich sie mal unter die Erde.
 
Hallo auch, ich frage mich immer wieder, warum man (Frau) aus frischen abgereiften Schoten gewonnener Samen noch zusätzlich trocknen möchte um dann, nach Tage und Wochen, nach dem trocknen, sie (…die Samen) eventuell einweicht, um dann erst die gequollenen Samen in die Erde zu versenken. Macht doch eigentlich keinen Sinn. Die Samen von frischen, ausgereiften Beeren sind doch nun ausreichend ‚feucht’, keimfähig und in der Regel (…ohne nun eine gewisse Ruhephase voraus zu setzen…) sollten sie ohne trocknen und einweichen über die Runden kommen, klaro auch, trocknen für schlechte Zeiten, für später, ist OK, aber sonst?
Nix für ungut und einen schönen Tag noch...Werner
 
Es ist eine gute Frage Echeveria... ich mach es nur, weil ich es mal so gelesen habe. Könnte ich die Samen denn direkt in die Erde stecken oder hätte das Nachteile?
 
Feroc schrieb:
Es ist eine gute Frage Echeveria... ich mach es nur, weil ich es mal so gelesen habe. Könnte ich die Samen denn direkt in die Erde stecken oder hätte das Nachteile?

kannst sie gleich in die erde setzt brauchst nicht zu trocknen, putzt sie nur gut ab vom fruchtfleisch ;)
so hab ich es gemacht und klapt ganz gut
 
Jou, passt. Merksde nu was Sache ist? Sorry, nicht dass Du denkst ich möchte besserwisserisch sein, nein, bin ja nun selber Anfänger, zumindest Chilis betreffend, also nochmals, einen Samen von ausgereiften frischen Beeren, meiner Meinung nach, egal woher, zu trocknen usw. um ihn dann in der laufenden Saison einzutopfen, ist eigentlich überflüssig. Kommt natürlich auf die Jahreszeit an. Also im Herbst Samen trocknen um ihn später zum keimen zu bringen ist absolut OK. Aber am Anfang des Jahres würde ich mir nicht solche Mühe machen. Ein klein wenig Erfahrung habe ich mit Pflanzenvermehrung schon, um diese Aussage zu treffen. Aber wie so oft, selber austesten ist das bete Mittel und wenn Du damit Probleme haben solltest, kannsde ja gerne hier im Forum nachfragen, aber was erzähle ich dir hiermit eigentlich… :whistling: Skylobo hat es kurz und bündig auf den Punkt gebracht. Und es ist wirklich nicht sonderlich schwierig von zugekauften frischen Beeren Nachzuchten zu machen, ohne den Samen zu trocknen, wenn man nur die einfachste Grundregel beherzigt, bei Fragen stehe ich dir sehr gerne zu Verfügung, wohl auch selbstverständlich alle Forumsteilnehmer-innen :whistling: Werner
 
Hatte auch ein Chili Mix bei Marktkauf gehabt und alle gekommen. Weiss nur nicht mehr welche jetzt Habaneros und welche die Rawitt sind. da ich ja auch noch die Habaneros mit Schärfe 2 bestellt habe werd ich sie schlecht vergleichen können
 
Hallo auch…Dein Beitrag erschließt sich mir nicht so richtig. Ich versuche mal ihn zu interpretieren: Also Du hast einen…Chili Mix bei Marktkauf …gekauft, OK so? und alle gekommen ‚sind’, denke ich mir, Du meinst eine Aussat bei der ein paar Samen, na ja, gekeimt sind? Und wenn Du nicht weist welche welche ist, also Habanero oder Rawitt, so warte bitte ab, das wirst Du leicht an der Fruchtform unterscheiden können. Und der Unterschied zwischen einer Habanero und Habanero mir Stufe zwei wirst Du schnell selber merken. Deine bestellte Habanero (?) mit Schärfe 2 könnte gerne eine NuMex Suave Orange sein, da solltest Du aber selber wissen was Du da bestellt hast, Ts tss tsss ;) In der Regel bekommst Du in einem Supermarkt keine Habanero mit Schärfe 2. Um welche Sorte es sich bei deiner Supermarkt-Habanero-Sorte handelt, kann ich dir natürlich auch net sagen. Also bitte abwarten…Irgendwie habe ich ein komisches Gefühl :huh:
 
Ok ich sehe schon ich muss das präzisieren:
Ich weiss bei den Pflänzchen nicht welche die Habanero und welche die Rawitt sind (hab sie durcheinander gesät. Werd also bei Zeiten ein Bild machen und mal fragen. Wollte die nicht an den selben Ort im Garten setzen um Kreuzungen zu vermeiden.

Wie gut diese Habaneros dann sind kann ich nicht vergleichen wenn die Bestellten nur Schärfe 2 haben. Und selbstverständlich weiss ich was ich bestellt habe. Und mit NuMex Suave lagst Du auch richtig.

Bitte entschuldige wenn ich für Verwirrung gesorgt habe. Warum hast Du ein komisches Gefühl ?
 
Musst dich nicht entschuldigen, ist OK so. Nun ja, ein komisches Gefühl hatte ich persönlich nur wegen deiner Schreibweise in deinem Beitrag, ich dachte halt, hier macht jemand ein Späßken, möchte die Leute vergackeiern… Habe mich da wohl etwas geirrt und Du hast es ja nun selber klargestellt. Sorry wenn ich so dachte und es hat mit dir persönlich absolut nix zu tun und auch nicht mit deinen Pflanzen, die werden schon. Den Unterschied zwischen NuMex suave orange und Rawit kannsde schön an den Beeren erkennen. Und sonst? NuMex suave ist eine C. chinense http://www.hot-pain.de/capsicum-chinense und Rawit ist eine C. frutescens http://www.hot-pain.de/capsicum-frutescens . Meine NuMex suave orange (insofern es stimmt) haben nun richtige herzförmige Blätter. Bilder von dir wären sicherlich nett und hilfreich, bin aber selber nur Anfänger, es sind aber sicherlich viele liebe und nette Leute hier die dir eventuell weiterhelfen könnten.
Nix für ungut und einen schönen Tag noch Werner
 
Zurück
Oben Unten