Habaneros mit Schärfe 0?

TT_Kreischwurst

Jalapenogenießer
Huhu.

Ich habe im Kaufland gerade 2 Pakete Chilimix gekauft. Mit Red und Orange Habanero und einer "Yellow Adjoema".

Diese sind mit Schärfe 8,9 und 10 angegeben. Jedoch haben sie absolut keinen Geschmack und ebenso absolut keine Schärfe. Weniger als ein Butterbrötchen :(

Nun die Frage: Wenn ich aus Samen aus den Früchten weiterzüchte, besteht die Chance, dass die Früchte der nächsten Generation wieder "normal" werden und diese nur wegen wiedrigen Umständen unscharf/unlecker waren?

Oder sind für gar nix nütze? :crying:

Gleich anbei noch eine Frage: Wenn eine Blüte nicht sortenrein bestäubt wird, wirkt sich das schon auf die reifende Frucht aus, oder erst auf die nächste Generation? (Also mit Samen aus dieser Frucht, welche unrein bestäubt wurde)

mfg-TT

Naja, hast du die Früchte reif oder grün geerntet? Das macht schon nen unterschied.
Hast du denn ein paar Bilder der Pflanzen mit Früchten und Blüten?
Nun ja, wenn die Früchte diese Generation schon keine Schärfe haben, sind das keine echten Habbis und werden wahrsch auch nächste Saison nicht viel bringen.

Wenn eine Blüte von einer anderen Sorte/Spezies bestäubt wird, wirkt sich das nur auf das Genom der Samen in der Frucht aus, der Frucht selbst (inklusive Schärfe und Geschmack) ist das egal!

Edit: Sry, dachte es ginge um so Samenpackungen, aus denen du Pflanzen gezogen hattest. In dem Fall würd ich einfach Samen beim Peter (semillas.de) bestellen, die du dann 2013 anbauen kannst, da hast du dann auch was von den Samen, wenn du das bekommst, was du erwartest.

Samen für 2013 habe ich wohl schon von Peter :D

Ich habe nur überlegt ob die nutzlosen geschmacklosen erworbenen Habbis wenigstens zur Weiterkultivierung dienen ;)

mfg, TT

In diesem Fall, nachdem du ja nix ausser die Früchte als Referenz hast, würd ich sie nicht weiterkultivieren.

Nagut, alles klar.

Vielen Dank für die hilfreiche und rasche Info.

Damit hast du wieder etwas Platz auf meiner Fensterbank gerettet. :) Damit spare ich mir zumindest eine neue Pflanzen-/Sortenwahl für 2013.

mfg,TT

Also habe letztens gelesen dass die Sorten "NuMex Suave Orange" und "NuMex Suave Red" zu den mildesten Habaneros gehören. Haben auch das typische Habanero Aroma.

Oh dachte du suchst eine Sorte mit wenig Schärfe :whistling:

Hatte die Überschrift so verstanden und den Thread überflogen, danach gemerkt dass du keine Habanero mit Schärfe 0 suchst ;) kann passieren
-> Voreiliger gut gemeinter Rat :angel:

Zurück
Oben Unten