Habbi Metal - 2011 // Die Growbox summt schon

RE: Habbi Metal - 2011 // Phase 4 beendet, alle Sorten beisammen

Klar geht das. Ein Video besteht immer aus Einzelbildern. Aber bei drei Bildern pro Tag könnte man keine Keimung aufnehmen.
Wie du geschrieben hast braucht man mind. 15 Bilder/ Sekunde um es als Film zu erkennen. Dann würde ich 5 Tage in einer Sekunde sehen.
Daher bräuchte man viel viel mehr Bilder.

24 Vollbilder / Sekunde ist beim Kino der Standard.
Unser Fernsehsignal (PAL) wird mit 50 Halbbildern/sekunde gesendet. (Also 25 Vollbilder/s)
So weit mir bekannt ist werden viele HD Informationen auch in 24 Vollbildern übertragen. (24p)

Gruß Christian

meinste nicht das 3 Bilder reichen ? ...
viel passiert ja nicht ... naja gut 4 sollten aber reichen

(das sieht in einer beleuchteten Box natürlich besser aus wenn das Licht immer gleich ist als am Fenster wo die Sonne mit reinspielt.)

Mensch Christian, das sieht alles klasse aus! Komme aufgrund von Überstunden erst jetzt dazu, die Fortschritte bei Deinen Pflanzen zu bewundern. Echt toll! :w00t:

Die Bode hatte anfangs bei mir unter Beleuchtung auch einige dunkle Blätter. Sah genau wie Deine aus.

Tolle Bilder übrigens!

chili bone schrieb:
meinste nicht das 3 Bilder reichen ? ...
viel passiert ja nicht ... naja gut 4 sollten aber reichen

(das sieht in einer beleuchteten Box natürlich besser aus wenn das Licht immer gleich ist als am Fenster wo die Sonne mit reinspielt.)
Fürs Pflanzenwachstum sicher, aber die Keimung ist dann ein kurzer Sprung.

Mal sehen vielleicht probier ich es mal eine Woche aus.

BhutBhut schrieb:
Mensch Christian, das sieht alles klasse aus! Komme aufgrund von Überstunden erst jetzt dazu, die Fortschritte bei Deinen Pflanzen zu bewundern. Echt toll! :w00t:

Die Bode hatte anfangs bei mir unter Beleuchtung auch einige dunkle Blätter. Sah genau wie Deine aus.

Tolle Bilder übrigens!

Danke!
Ja die Bode macht sich wirklich klasse.
Ich denke auch das später das dunkle verschwindet,.....daher muss ich noch schnell viele Bilder machen! :D
Nochmal Danke für das Saatgut!

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
24 Vollbilder / Sekunde ist beim Kino der Standard.
Unser Fernsehsignal (PAL) wird mit 50 Halbbildern/sekunde gesendet. (Also 25 Vollbilder/s)
So weit mir bekannt ist werden viele HD Informationen auch in 24 Vollbildern übertragen. (24p)
Gruß Christian

Da sind sie wieder, die Fachmänner ;)

Wollte noch dazu sagen, daß 24p nur auf BluRays zum Einsatz kommt. Die TV-Sender übertragen eh nur im 1080i/25 Standard, außer ARD/ZDF die auf 720p setzen.

Aber soviel Qualität braucht ein Chilipflanzenwachsfilm auch nicht ;)

Da hatte jemand das selbe vor wie ich ^^

Mit manuellen Einstellungen, künstlichem Licht, einem Stativ und semiprofessioneller Bildbearbeitung kommt man da schon sehr weit.
Alle 5-10mins ein Bild reicht aus.
Danach genügt ein Zeitraffer von halben Tagen - Tagen^^

Naja, ARD/ZDF versucht es jedenfalls...
Wenn sie nicht gerade wieder am rumbasteln sind! ;)

Kein HD bei Chilis?
Ich dachte, damit sind die schärfer? ;)

Das is natürlich ein Argument ;)

Die ARD denkt aber auch darüber nach, endlich auf 1080i zu gehen. Is ja auch totaler Schwachsinn in 720p zu senden und zu erzählen, daß wäre Qualitativ besser. Sicher sind Vollbilder besser bei Bewegung, aber gerade die Sportveranstaltungen sind ja nicht eigenproduziert. D.h. sie kaufen das 1080i Signal ein, was alle anderen Sender nativ senden und müssen es dann erst noch auf 720p umrechnen. Dadurch leidet die Qualität mehr, als sie durch progressive Darstellung gewinnen würde. Dann wirds an meinen TV gesendet, der natürlich auch die Auflösung 1920x1080 hat und der rechnets eben dann wieder hoch. Also völlig sinnlos, es werden die Nachteile beider Technologien kombiniert. Nur das ZDF hält eigentlich noch eisern an den 720p fest.

Auch wenn die Bildqualität mittlerweile bei den Flachen halbwegs vernünftig ist, würd ich gerne wieder zu der soliden analogen Flaschentechnik zurück.

Es gab da ja auch am Ende diverse Software basierte Probleme, aber heute?
Irgendein Transponder ändert etwas, und schon gibt es Probleme.
Gut man kann immer schneller mittlerweile ein Software Update fahren, aber man muss ja fast täglich prüfen ob es nicht schon wieder eine neue gibt.

Ich kann mich jetzt noch in den Arxxx beissen, das ich mir damals nicht einen der letzten Metz Spectral 82 mit vernünftiger Röhre geholt hatte.
Man war das ein Bild, da stinken selbst die heute besten HD-Panels ab.

Na gut dafür hat man heute eine größere Bilddiagonale. :D

Gruß Christian

Wohl wahr, Metz und Loewe waren einfach unschlagbar. Trotzdem bin ich froh über Neuerungen wie 16:9 und eine Mordsdiagonale. Ich weiß noch wie ich damals stolz auf meinen riesigen Telefunken Cinevision 32 war. Den hast du alleine keinen Meter getragen. Heute hast du superleichte Dinger, bei denen 32 zoll mini ist. Hat halt alles seine Vor und Nachteile. Aber das mit der Software stimmt schon. Auch bei den Röhren hab ich am Schluß immer weniger Hardwarefehler gehabt. Da gings schon los mit EEprom programmieren und Softwareupdates. Dafür kann man aber auch mehr manipulieren als früher und z.b. Funktionen freischalten, die eigentlich teureren Modellen vorbehalten gewesen wären.

Den letzten Satz wollten die Hersteller aber nicht öffentlich lesen!;)

Aber das ist nunmal so,..... bei einem bekannten weißen Ware WM Hersteller finde ich es noch erschreckender was mit Software zu verändern ist....

Na gut, lassen wir es mal dabei, ist ja kein Technik Forum!

Gruß Christian

fischi1401 schrieb:
Da hatte jemand das selbe vor wie ich ^^

Mit manuellen Einstellungen, künstlichem Licht, einem Stativ und semiprofessioneller Bildbearbeitung kommt man da schon sehr weit.
Alle 5-10mins ein Bild reicht aus.
Danach genügt ein Zeitraffer von halben Tagen - Tagen^^

Uups hatte irgendwie deinen Beitrag übersehen....sorry.

Ich finde die Videos einfach genial. Ich will morgen mal sehen ob eine Computeranbindung für meine Cam möglich ist. Sprich ob es möglich ist mit dem PC auszulösen.
Alternativ hatte ich überlegt, die Cam entweder dierekt auf dem PC aufnehmen zu lassen, oder über den Festplatterekorder.

Aber da werde ich mal morgen rum probieren.

Gruß Christian

Wow, ihr seids ja schon alle mittendrin in der Chilisaison, da werde ich wieder enorm mit meinen bescheidenen Mitteln (nämlich keine) hinterherhinken.

Viel Erfolg und eine ertragreiche Ernte!

Ich habe darüber auch schon lange überlegt. Ja, wenn eine Fotokamera mittels Software gesteuert werden kann, ist so ein Film sicher. Ich selber will einen richtigen "weichen" Film erstellen, also mit einer Aufnahme pro Sekunde arbeiten - dann sehen alle Bewegungen richtig schön weich und fließend aus.

Das einzige, wa smir halt noch fehlt, ist das Kabel zwischen PC und Kamera. Schnittstellenprogrammierung beherrsche ich (sobald ich die Schnittstellen kenne), und könnte so vieleicht die Kamera mittels einem eigenen Programm "fernbedienen" automatisch. Wie gesagt, ich muß halt die Variablen auskundschaften, um meinen Kameratyp vom PC aus ansprechen zu können. Wenn ich dies - vieleicht - irgendwann kann, dann gibt's viele wunderbare Filme, vom Wachstum, von den Blüten, und den sich bildenden Früchten!

Kleines Bilder Update:

So langsam kommen die kleinen wirklich aus den Puschen!:D
In den letzten Tagen haben die sich sehr gut gemacht,
sind zwar immer noch kleine Pflänzlein aber werden größer.

Ich will gleich anmerken, auf den Bildern bei mir wirken sie alle größer als in der Realität. Aber ich denke man kann Fortschritte erkennen:

Rocoto Riese vor 4 Tagen

Und heute:
P1060103.JPG

Habanero Black vor 4 Tagen

Und heute:
P1060113.JPG

Trinidad Scorpion vor 10 Tagen
P1050392.JPG

Und heute:
P1060145.JPG

Aji White Wax vor 4 Tagen

Und heute: