Habbi Metal - 2012 // Saisonende mit Rückblick (Diashow)

RE: Habbi Metal - 2012 // Planung 2013 läuft / noch nicht abgeschlossen

Kaufi schrieb:
Ein mal auf der Liste immer auf der Liste ;)

Ist ja noch nicht die Liste......,nur ein Gedankenpool...;)

onkelhotti schrieb:
Schöne liste Christian , aber ich vermiss die Rocotos drauf :w00t: willst du keine mehr anbauen ?? Oder nur vergessen :D

Na da bin ich ja mal gespannt was da alles noch kommt an lichttechnik ,nach dem gestrigen Kaufrausch . ;)

Wird wohl wieder eine geben, welche weis ich noch nicht. Aber meine Mutter wünscht eine.

Lichttechnisch gibt es dieses Jahr keine Änderungen mehr.
Das bleibt bei TV-L und MH-Dampflampe.
Ich hab ehet Sachen für die anzucht gekauft....
Heizmatte, Erde, Pflanzschalen, Wurzelbooster etc...

icebarker schrieb:
Aber sag mal, warum denn keine King of the North dieses Jahr? Die hab ich mir für meine Anbauliste schon von dir abgeschaut :cool:
Woher nimmst du die Gigantic und die Burgundy? Pepperlover? das wird interessant, muss ich ja glatt nochmal hier reinschaun ^^!
Zur Barrackpore kann ich nur sagen: (:devil:nicht:devil:)Cooles Ding. Wenn auch nicht so klasse wie die Brain Strain, die war der wahre Superhot-held bei mir.

Zweimal in direkter Folge die gleiche dort ambauen wäre mir zu Langweilig, habe dafür ja andere Paprikas auf der Liste.

Die 7Pots habe ich hier aus dem Forum, sind aber so weit ich weis orginal Pepperlover.

Gruss Christian
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Planung 2013 läuft / noch nicht abgeschlossen

Sauber Christian hast eine schöne Liste zusammen gestellt. :thumbup:

Gut das Muttern ein Machtwort gesprochen hat :laugh: , bin schon schwer gespannt welche pubescens es werden soll.

Hola gleich drei Jalas willst wohl auf nummer sicher gehen, das Du ne saubere bei hast. ;) :D

Gruß Jörg
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Planung 2013 läuft / noch nicht abgeschlossen

jfk1307 schrieb:
Gut das Muttern ein Machtwort gesprochen hat :laugh: , bin schon schwer gespannt welche pubescens es werden soll.

Hola gleich drei Jalas willst wohl auf nummer sicher gehen, das Du ne saubere bei hast. ;) :D

Ja, eine Rocoto muss wohl sein.;) Zu mindest solange ich ihren Garten nutzen möchte....:laugh:

Wird wohl die "Orange Locoto" von Semillas werden.
Was rundes gelbes ist sicher auch nicht verkehrt in der Liste.

Zu den Jalas:
Ja, ich will endlich mal selbst angebaute Jalapenos essen......ist ja wirklich mal an der Zeit! :whistling:
Muss ja noch etwas Wissenstand bei den aufholen, daher drei. ;)

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Planung 2013 läuft / noch nicht abgeschlossen

Kurzes Minuupdate:

Heute kam die bestellte Ware an, jetzt ist alles da um bald die Saison 2013 einzuleuten.....
Jetzt wird das kribbeln immer stärker und ich werde wohl doch schon Anfang Dezember mit den Wilden + Rocoto anfangen...ok, vielleicht hüpfen dann auch schon die chinensen ins Wasser

P1200340.JPG


Leider fehleten die 4 Pflanzschalen, aber die sollen Nachgeliefert werden.
Ansonsten wie gehabt BioBizz LightMix als Erde.
Ein neues Mini-GWH musste her, das alte hat von anfang an nie richtig geschlossen.
Eine Heizmatte gabs dann auch noch dazu.
Werde mal den Hesi Wurzel Complex ausprobiern. Nicht gerade billig, aber den wollte ich schon immer mal testen.
Ein bischen Kokosquellerde muss ich immer da haben, zum Keimen, Erde strecken etc.
Und dann hab ich auch mal diese Steinwollwürfel mitbestellt, da muss ich mir jetzt mal selbst ein Bild von machen.

Die Pflanzen schrien auch schon nach neuer Erde, die Tomatenerde von Compo gefiel mir überhaupt nicht. -Das hab ich heute gerade bei den Tomaten gemerkt.
Also wurden die Tomaten, die Red Thunder I, und die Erekta in die Endtöpfe gesetzt.

Die Tomaten gefiehlen mir die ganze Zeit am wenigsten, aber ich wusste nicht was ich falsch mache....die Blätter waren fast immer schlaff und wurden welk.:huh:

Heute beim Umtopfen hab ich den Fehler bemerkt.
Ich dachte immer die Erde sei noch richtig nass (nach Gewicht und Farbe), doch war die Erde komplett bis ins innere Staubtrocken.
Ich hätte wahrscheinlich erst wieder in 2-3 Tagen gegossen, da die Töpfe immer noch schwer erschienen....
Jetzt habe ich beide Tomaten in einen gemeinsamen 10L Topf, gepflanzt und hoffe sie erholen sich in meiner Lieblingserde.

P1200345.JPG


Die Red Thunder hat einen 7,5L Topf erhalten, damit sollte es ja möglich sein Beeren zu produzieren.

P1200347.JPG
P1200351.JPG



Die Erekta hätte schon vor Ewigkeiten einen größeren Topf benötigt, aber nun hat sie einen bekommen, und wird sich sicher auch wieder etwas erholen.

P1200354.JPG


So sieht mein Winterspaßprojekt nun aus:

P1200356.JPG


Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Planung 2013 läuft / noch nicht abgeschlossen

Sieht gut aus das Equipment. Mit der Erde probe ich auch nicht mehr rum. Nen gutes Substrat ist Gold wert.
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Planung 2013 läuft / noch nicht abgeschlossen

dann kann es ja los gehen :) sind ja nur noch 2 Wochen bis Dez

Die Red Thunder hat einen 7,5L Topf erhalten, damit sollte es ja möglich sein Beeren zu produzieren.

ohne Probleme, denk werde meinen F2 Pflanzen wenn überhaupt nur die Hälfte gönnen :rolleyes: sonst müssen sie wieder ans Fenster ohne Licht :dodgy:
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Planung 2013 läuft / noch nicht abgeschlossen

Na das hat sich ja mal gelohnt , den hesi hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst , Doch der Preis ist schon ganz schön stolz. Aber die dröhntannen Bauern schwören drauf !!!! Bin mal gespannt wie er sich so macht bei dir .
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Planung 2013 läuft / noch nicht abgeschlossen

Highländer schrieb:
Mit der Erde probe ich auch nicht mehr rum. Nen gutes Substrat ist Gold wert.

Ich bleib jetzt auch bei der.
Hatte nun schon einiges getestet, aber mit der BioBizz Erde komme ich einfach am besten zurecht.
Hatte auch schon andere Erden aus dem Growbedarf probiert, aber die kommen meiner Meinung nicht an die ran.
Kostet zwar nicht gerade wenig, aber für die Indoorzeit ist mir es das Wert.
Draußen wird dann neu mit alt gemischt.

Ich denke, jeder muss für sich das optimalste finden.
Nur weil ich z.B. diese Erde bevorzuge, so kann sicher ein anderer mit der Erde nix anfangen.
Muss halt zum persönlichen Anbau passen.

Patryk Ressee schrieb:
dann kann es ja los gehen :) sind ja nur noch 2 Wochen bis Dez

:w00t: Ahh, da hast du Recht, das ist ja schon bald...... :w00t:
Irgendwie bin ich noch im Oktober kleben geblieben. :confused:

Patryk Ressee schrieb:
ohne Probleme, denk werde meinen F2 Pflanzen wenn überhaupt nur die Hälfte gönnen :rolleyes: sonst müssen sie wieder ans Fenster ohne Licht :dodgy:

Das wäre mir zu wenig Substrat, da muss man ja verdammt mit Nährstoffen gegenhalten und aufpassen das nix versalzt.

onkelhotti schrieb:
Na das hat sich ja mal gelohnt , den hesi hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst , Doch der Preis ist schon ganz schön stolz. Aber die dröhntannen Bauern schwören drauf !!!! Bin mal gespannt wie er sich so macht bei dir .

Ja, ich bin auch gespannt.
Der Versuch war mir es wert. Und wenn nicht..., dann hab ich halt Lehrgeld betahlt.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Planung 2013 läuft / noch nicht abgeschlossen

Habbi Metal schrieb:
Ja, ich bin auch gespannt.
Der Versuch war mir es wert. Und wenn nicht..., dann hab ich halt Lehrgeld betahlt.

Gruß Christian

Das sehe auch so :D bloss damals hatte ich mich für das Canna zeug entschieden ,was vieleicht ein fehler war . Man hat zwar gesehen das es unterschiede zum normalen Dünger gab ,aber nicht überraschendes .;) Also bin ich mal gespannt wie du mit den Hesi zufrieden bist . ;)
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Planung 2013 läuft / noch nicht abgeschlossen

Sauber Christian hattest ja einen Großkauf gestartet. :w00t:

Bloß bei der Cocoserde bekomme ich einen Krampf wenn ich an meine und einige andere Users Saisonanfang denke. :confused:
Ich hoffe Du hast keinen Sondermüll geholt, die ich hatte (Cocohum) war das übelste was ich je hatte.
Ist sie vorgedüngt?
Hatte schon früher Cocoserde da hatte ich nie Probleme.
Wenn Du sie wässerst und sie muffig riecht würde ich vorsichtig sein.

Der Hesi Wurzel Complex soll sehr gut sein, genauso gut wie das Rhizotonic von Canna was ich schon viele Jahre benutze.
Das Wurzelwachstum ist echt gigantisch, nehme es aber erst wenn die ersten Wurzeln vorhanden sind, sprich nach dem ersten echten Blattpaar.

Kannst auch eins machen fährst an die Nordsee und sammelst Rot- und Braunalgen, machst sie klein und schmeißt sie in einen Bottisch mit Wasser, lässt sie an der Sonne Gären wie Brennesselsoße, und schon hast Du den perfekten Wurzelstimulisator nebst Dünger.
Nix anderes ist bei Hesi, Canna und Co. drin. ;) (Naja vielleicht noch ein Körnchen Dünger)

Viele der älteren Leutchen bei meiner Mutter in Niebüll händeln es so, kannst auch die Algen trocknen, pulverisieren und immer neu Dein Zeug anrühren.
Übrigens das Zeug stinkt nicht wie Jauche beim Gären, sondern ehr nach Fisch oder Jod, vermutlich ähnlich Deiner Fischsuppe. :P

@Frank hattest bei Deinem großen Canna Sortiment ja das Rhizotonic bei, ich würde es weiter verwenden, der Rest ist ehr was für die Dröhntannen Bauern. ;)

Gruß Jörg
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Planung 2013 läuft / noch nicht abgeschlossen

@ Jörg

Klar werde ich es weiter nehmen , meiner !!!
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Planung 2013 läuft / noch nicht abgeschlossen

jfk1307 schrieb:
Bloß bei der Cocoserde bekomme ich einen Krampf wenn ich an meine und einige andere Users Saisonanfang denke. :confused:
Ich hoffe Du hast keinen Sondermüll geholt, die ich hatte (Cocohum) war das übelste was ich je hatte.
Ist sie vorgedüngt?
Hatte schon früher Cocoserde da hatte ich nie Probleme.
Wenn Du sie wässerst und sie muffig riecht würde ich vorsichtig sein.

Bei den Romberg Powerbloom Brikets hatte ich bislang noch nie Probleme.
Nutze ich zum Keimen und teilweise zum strecken von Erde, seit längerem.

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Planung 2013 läuft / noch nicht abgeschlossen

Heute war ich endlich fleißig und habe die Küche ein wenig eingesaut.....:D

Als erstes habe ich heute meinen Brombeer-CGN21500-Korn gefiltert, der hatte jetzt 1/2 Jahr durchziehen können und einen super Geschmack angenommen.

P1200362.JPG


Dann ging es ans Sauce kochen:

Mango, Ingwer, Limetten, Granatapfel und diverse Chilis mussten dran glauben:

P1200378.JPG


Beim verarbeiten ist mir noch diese merkwürdig geformte Habanero Mustard aufgefallen, wollte wohl mal ein kleiner Scorpion werden.;)

P1200386.JPG


Alles klein geschnibbelt:

P1200391.JPG


und ab in den Topf:

P1200397.JPG


Zwischendurch etwas Salz Limettensaft und Mangonektar hinzugefügt und anschließend pürrier, so wie passiertt:

P1200403.JPG


Nachdem ich mit der Konsistenz zufrieden war, sah das dann so aus:

P1200405.JPG



Mit dem gleichen Grundprodukt, mit mehr Zucker wurde dann auch noch etwas Gelee/Marmelade gemacht.


Da ich auf süße fruchtige Saucen zu Fleisch und Wings stehe, auch gleich noch eine zweite gemacht:

P1200410.JPG


P1200412.JPG


Alles schön purriert:

P1200417.JPG


Und anschließend den Grobteil abgesiebt:

P1200420.JPG


P1200423.JPG


Bei allem habe ich natürlich auch Essig verwendet, da habe ich heuer Mirabellenessig für mich entdecken können, der ist Oberlecker und passt mit seiner Fruchtnote bestens dazu.

Die Endprodukte:

P1200446.JPG


so, und nun muss ich gleich erstmal die Küche wieder sauber machen, dass das aber auch immer so eine Sauerei ergibt......

Gruß Christian
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Planung 2013 läuft / noch nicht abgeschlossen

Die Bilder sind klasse...... sabber..... !
 
RE: Habbi Metal - 2012 // Planung 2013 läuft / noch nicht abgeschlossen

Lecker, lecker, sieht richtig gut aus. Werde demnächst auch noch einige Soßen machen.

Grüße Peter
 
Zurück
Oben Unten