Habbi Metal 2014 // Saisonende (4.1.2015)

RE: Habbi Metal 2014 // 2 Kleine und ihre 2 großen Beschützer

Ahja, Hast du von den Stäben noch welche? Wenn ja, dann mach doch n Dreibein draus, stell das über die Pflanze und binde sie hoch.

Ich habe hier noch irgendwo solche kleinen Rankhilfen, die wollte ich demnächst mal in das Gewusel einarbeiten.

Na das sieht doch perfekt aus. Daraus lässt sich was machen. Frei nach dem Motto, Not macht erfinderisch.

Tolle Pflanzen! Ich finde die kleinen schon beachtlich für einen Monat. Meine ältesten annuums in Steinwollwürfeln sind jetzt knapp zwei Wochen alt und bilden gerade mal das zweite Blattpaar...
Die Rocotos sind ja echt schon ganz schöne Brummer, die find ich auch von der gesamten Erscheinung her einfach schön. :)

Das schiebe ich mittlerweile auf das Angleichen des PH-Wertes.
Hatte ich bei der Anzucht der anderen ja noch nicht gemacht..... Ich weiß das Annuums schnell wachsen, aber ich bemerke schon einen Unterschied.

Über einen Ph von 6 scheinen sich die Kleinen echt zu freuen und saugen die Nährstoffe nur so rein.

Dann hat sich die Investition ins Messgerät ja schon mehr als bezahlt gemacht, ist ja schön wenn man so direkt Veränderungen beobachten kann. So macht das Optimieren dann ja auch richtig Spaß wenns die Pflanzen gleich mit so nem tollen Wachstum danken. :)

Definitiv! Das war die beste Anschaffung diese Saison. Danach kommen die Libra Kästen mit Ablaufrohr, die mir Arbeit ersparen.

Seitdem ich den PH anpasse, habe ich keine Flecken mehr auf den Blätter. Eine Zeitlang hatte ich doch Mangelerscheinungen durch einen schlechten Ph Wert.

Auch bei Erde und ziemlich harten Wasser scheint sich das Messen und Einstellen des pH-Werts zu lohnen.

Was für einen PH stellst du bei Erde üblicherweise ein?

Deine Pflanzen sehen super aus!

Wenn du das zum Teil der ph Anpassung zuschreibst, freut uns das. Unser Messgerät sollte kommende Woche eintreffen. :)

Vielleicht noch 2 kleine Hints auf "Fallen", in die ich bereits in der Vergangenheit getappt bin:

- Den zusätzlichen N-Eintrag durch die Salpetersäure sollte man absolut nicht unterschätzen (hängt nat. davon ab, wie stark man korrigieren muss)

- Pflanzen wie deine Rocoto bräuchten mittlerweile mehrere Wässerungen täglich bzw. je nach Temps min. eine um extreme Konzentrationen in den SSW zu vermeiden. Da relativieren sich die 0,5-1g/l ganz schnell ;)

Aber ich finds super, dass du Spaß mit deinem neuen Spielzeug hast :thumbup:

Äh, aber bei Erde würd ich etwas weniger stark Regeln, da man ja auch immer ne Nitrifikation mit bei hat.
gruß matze

Die Rocotos sind ja schon verdammt groß :o

Stehen die noch in deiner Grow-Ecke unter den Strahlern? Da scheint ja bald jede ihre eigene Beleuchtung zu brauchen :D

Den zusätzlichen Stickstoff durch Salpetersäure im pH-Minus sollte man berücksichtigen.
Ich nehme bei Erde Zitronensäure und stelle auf pH 6 ein. Da habe ich dieses Problem nicht.

mph schrieb:
Den zusätzlichen Stickstoff durch Salpetersäure im pH-Minus sollte man berücksichtigen.

Könnte dass das Problem bei meinen SWW-Pflanzen sein?
Haka Soft Spezial 0,5g/l + ph-Minus.

Zurück
Oben Unten