habi bbq- sauce

hanzwurzt

Chiligrünschnabel
Beiträge
50
hi folks,

eigentlich war alles ganz anders geplant. ich wollte mit nem kumpel (gelernter koch) zusammen nen netten abend mit 4kg habis von pepperking in seiner küche verbringen. damit wir die habis versandkostenfrei bekommen, haben wir jeder noch ne flasche liquid smoke dazu bestellt. ich hab noch nie was damit gemacht und wollte es eigentlich erstmal mit ketchup ausprobieren, um mir ein ungefähres bild davon machen zu können. leider musste der abend krankheitsbedingt ausfallen und ich musste mir eine woche später mit meinen 2 kg habis und der flasche was einfallen lassen. na gut, hab mir dann gedacht, ich probier mal ne bbq sauce zusammen zu köcheln.
also, los gehts:
ich hab folgendes gebraucht:

2 kg habis
6 paprika (grün/ gelb)
2 packungen passierte tomaten
2 tuben tomatenmark
20 zwiebeln
2 knollen knoblauch
3 gläser senf (mittelscharf)
2 packungen rübensirup
1 glas honig
1/2 flasche sojasauce
liquid smoke
braunen rohrzucker
gewürze
guter (weißwein-) essig





als dann die zwiebeln und den knofi schälen und zerstückeln.
dann schön andünsten, goldgelb muss er werden, und mit rohrzucker kramelisieren.

als nächstes hab ich die habis mit den paprika in die küchenmaschine geschmissen und püriert (schreibt man das so?)
den matsch in einen großen topf (in meinem fall eher 2) und schonmal auf kleiner stufe erhitzen

dem zwiebel- knoblauch- gemisch widerfährt das selbe und zusammen mit dem senf, tomaten (-mark), sirup und honig landet alles in dem topf.

nun hab ich den ganzen pamp erstmal kräftig aufkochen lassen und dann kommt das abschmecken.

gewürzt hab ich das ganze mit salz, pfeffer, koriander, cucuma, und gemüsebrühe (fond?(pulver halt))

dann kommt es ans reduzieren, was in meinem fall einige stündchen gedauert hat



dabei aufpassen, weil der kram später echt brodelt wie im film der hexenkessel. hat mir die ganze küche eingesaut.



wenn alles die gewünschte konsistenz erreicht hat, mit essig (ca. eine drittel flasche kühne weißweinessig, eher etwas mehr) und dem liquid smoke (6-7 el in meinem fall) abschmecken und nochmal kurz aufköcheln lassen.

dann wie gewohnt den kram in sterile gläser abfüllen und einkochen.

ergibt, nach den ganzen abschmeckorgien ungefähr so viel:



ich will mich nicht selber loben, aber das war echt eine der geilsten sößchen, die ich je gemacht hab. dementsprechend viel hab ich auch beim machen "wegprobiert"

viel spass beim nachköcheln, wer mag
 
Klingt interessant und aufgrund der großen Menge an Habbis auch schön pikant.
Nu frag ich mich zwar, was du mit dieser enormen Menge an Sauce machen willst, aber andererseits steht der Winter ja auch erst noch richtig ins Haus.
Von daher gibts von mir beide Daumen nach oben für ein leckeres Sößchen ohne viel Schnörkel. :)
 
hmmm, ich kann von glück sagen, wenn die menge bis zum winter reicht. ich hab ein paar obersüchtige chiliheads als freunde. aber ein paar gläschen werde ich wohl noch zu weihnachten auf meinem tisch stehen haben hoffe ich...;)
 
Zurück
Oben Unten