Habi's Saison 2022

Sieht gut aus bei dir, schöne Pflanzen, auch so gleichmäßig und ordentlich grün! :)

Danke, aber die Gleichmäßigkeit wurde soeben durch den natürlichen Fressfeind der Chilis zunichte gemacht.
20220319_171141.jpg

Auf meine Frage, ob sie es war oder weis wer der Bösewicht ist, kam nur ein leises "Maauuu?!" als Antwort.😼
Hajajajajajajaj...😅
20220319_171229.jpg

Du hast wirklich tolle Pflanzen :thumbsup:
Der Stubentieger sieht so harmlos aus; scheint aber ein richtiger Pflanzenkiller zu sein :lol:
Gott sei Dank scheint es halb so schlimm zu sein - die Pflanze wird das schon wegstecken!

Es wurden bisher nur C.chinense (Habaneros) angeknabbert.
Vielleicht riechen die besonders gut? Hab auch schon festgestellt, dass bspw. Baccatum einen deutlich anderen Geruch haben als Annuums, also schon als kleine Pflänzchen.
Aber ja, besser die Türe zu, für alle Beteiligten besser. :thumbsup: Zu viel Habanero-Saalat ist für Katzen auch nicht unbedingt gesund denke ich.

Vielleicht riechen die besonders gut? Hab auch schon festgestellt, dass bspw. Baccatum einen deutlich anderen Geruch haben als Annuums, also schon als kleine Pflänzchen.
Da Tiere oftmals einen besseren Geruchssinn haben als wir Menschen, hab ich die Vermutung auch schon gehabt.

Mir ist auch schon folgendes aufgefallen:
Nimmt man ein Blatt einer Habanero zwischen Daumen und Zeigefinger, reibt es leicht und riecht danach an den Fingern, so kann man einen ganz leichten Geruch wahrnehmen. Riecht wie eine frisch aufgeschnittene Habanero.
Ich liebe diesen Geruch ...😍

Moment...................................... hab gerade nochmal daran geschnuppert 😊

Leider hab ich nicht viel Vergleichsmöglichkeiten, aber diesen Geruch kann ich bei meinen Jalapenos & Black Pearl leider nicht wahrnehmen.
Bei der Charapita dafür schon. Daher scheint es der typische C.chinense Geruch zu sein.

Klasse Bilder
Ich bin sicher deine Chilis werden die Katze überleben :)

Das mit dem Geruch bei der Habanero finde ich super interessant.
Ich bin grad erst angefangen, aber wenn meine Habanero mal größer ist, werde ich das mal "wissenschaftlich" testen!

So, heute haben meine beiden Überwinterer, die überlebt haben, neue Erde bekommen.
Die Haba Red kommt nun ins 3. Jahr und stand noch im Substrat aus dem ersten Jahr. Das wurde also langsam Zeit.
Die Haba Orange hat für dieses Jahr einen 10 L Topf erhalten, davor war sie in etwa 5 L gefangen und hat trotzdem schön viele Früchte getragen.
Die Sonne dürfen die beiden zur Feier auch etwas genießen.

20220328_141622.jpg
20220328_142342.jpg

Der Stamm ist aber schon richtig gut verholzt!
Bin gespannt, ob die im dritten Jahr auch wieder gut tragen 🤔 Aber mit dem grossen Topf und dem Austrieb den man sieht, dürfte wohl einer reichen Ernte nichts im Wege stehen :)

Zurück
Oben Unten