Habisauce mit seltsamen Zutaten...

hanzwurzt

Chiligrünschnabel
Beiträge
50
heute war wieder so ein tag, an dem ich total angep**t war und infolge dessen mein heil in der flucht in die küche suchte.
wenn ich sowas hab, ist mein bester freund darf an solchen tagen, wenn ich tatal abgenervt bin und zu viele habis in der küche rumfliegn, nicht fehlen.
also, kinder und frau instruiert, mich bloß in ruhe zu lassen, küche abschotten, guuuuude mucke in den player (z.b. sowas in der art ) und ab gehts:
als erstes hatte ich noch ca. 20 habis im kühlschrank, die nicht wussten, wo sie hin sollen.
dann machen wir mal den kühlschrank auf und sehen..... wenig:angry:
wat hammer denn sonst noch?
zwiebeln (kommen immer gut) 1 Stk
knofi (selbstredent) 6 zehen
Tomaten (sind immer legga) 6 stk caoctail
ne dreiviertel pulle schwarzbier
cola (ein glas)
tomatenmark (ne dreiviertel tube)
senf (mittelscharf( gut 2 tl.))
weinessig (7- 8 tl)
zitronensaft (ca. 2 tl)

und sonst?
schaun mer mal innen voratsschrank:

ne tafel zartbitterschoki
kokosmilch ( 1 dose)
sojasauce (ne viertel flasche ungefähr)
und erdnussbutter (davon brauchte ich ca. 1 sehr sehr gut gehäuften esslöffel(( plus dem, was ich noch so weggeschleckt hab *g*(((ich liebe dat zeuch)))
und gewürze ausm gewürzschrank

hmmm, dacht ich mir. damit kann man doch wat anfangen.
also ab gehts:
als erstes die habis, zwieblen, tomaten und den knofi entweder in den mixer oder den topf und mit dem stabmixer drangsalieren, bis der kram ne fast flüssige pampe is.
danach ab in den topf und die kokosmilch, tomatenmark, tomaten, senf und die cola dazugeben.
den ganzen krempel mal gut aufköcheln lassen und danach das bier reinkippen (vorsicht! schäumt ganz nett)
wenn der ganze kram dann richtig gut warm is, die schoki dazuschmeissen. ich hab in meinem fall ausser der einen tafel zartbitter noch knapp 2 riegel zartbitter konfitüre dazu gepackt.
alles mal kurz durchköcheln lassen. in der zeit hat man gelegenheit, sich um neuen biernachschub zu kümmern *g*
der ganze kram hat ca. 5- 10 min. gekocht und nun sollten wir mal anfangen, ein wenig geschmack da reinzubringen.
erstmal kipp ich mal ne gute tasse sehr starken kaffe dazu. erstens hat ich den noch vom vormittag übrig und zweitens passt das aroma ganz gut dazu.
dann kommt die erdnussbutter dazu. (von dem glas ging dann ein esslöfel in den sud und knappe 2 in direkt in meinen mund (erwähnte ich, dass ich dat zeuch liebe???))
so, nu geht´s ans abschmecken:
ich fand es folgendermaßen recht legga:
2-3 große el honig
ein gehäufter teelöffel zimt
1 gehäufter el koriander
ein gehäufter teelöffel vanille
ein sehr gut gehäufter el pfeffer
und ebenfalls ein el salz
dann hab ich noch was ingwerpulver ( ca 1 tl)
kreuzkümmel (ca. 1 el )
oregano ( 3 el ) und ein wenig türkischen safran ( 1 gestrichener teelöffel)

den ganzen krempel köchel lassen und dann den essig unterheben.

danach in sterile gläser abfüllen und am besten kurz einkochen.

ergibt kannp so viel:


dazu muss gesagt werden, dass das probieren in zusammenspiel mit dem biergenuss doch etwas gravierender ausgefallen ist, als beabsichtigt. mea culpa
aber der kram is echt saulegga.
probiert es selber, ich geh nu inne heia....
gn8;)
 
Zurück
Oben Unten