Hackbällchen-Reis-DOpf

El Loco

Machetengärtner
Beiträge
194
Dieses einfache und preiswerte Gericht reicht für mindestens 3-4 Personen. Dafür braucht man:
500g Hackfleisch+1Ei+Semmelbrösel zum binden
333g Reis (ungekocht!)
1 Dose passierte Tomaten (mit Letscho schmeckts auch)
1l Brühe
Paprika, Pilze, Zwiebel, alles grob gewürfelt, Chili, Knoblauch, Gewürze nach Gusto
Zubereitung:
Alle Zutaten außer dem Hackfleisch in den DO geben und kurz durchrühren. Hack, Salz und Pfeffer, etwas Kümmel, Ei, Semmelbrösel, Knoblauch und Zwiebel vermengen und zu etwa walnußgroßen Bällchen formen und ebenfalls in den DO geben. Für etwa eine Stunde in die Glut mit 9 Briketts unten und 15 oben. Zur Not funktioniert es aber auch in einer Pfanne in der Röhre bei 200°C. Nicht herumrühren, bei mir ist es noch nie unten angebrannt. Wenn Flüssigkeit fast vollständig vom Reis aufgenommen wurde - Essen Fassen!
Variationen:
Statt Hack kann man auch anderes Fleisch verwenden, könnte es mir z.B. auch mit Hähnchenkeulen vorstellen.
Ich bin kein großer Reisfan, aber mir schmeckt dieses Gericht sehr gut. Ich hoffe, ich habe auch Euren Geschmack getroffen!
Gruß Daniöl
 
Klingt gut!
Da so ne schöne Anleitung dabei ist, packe ich es mal zu Rezepten!
 
@Adrian: Jepp, optimal wäre ein zwölfer Eisen, aber wie gesagt in der Röhre funzt es auch, dann aber ohne Deckel.
@BhutBhut: Habe mir auch Mühe gegeben ;) !
 
Zurück
Oben Unten