Hänge- bzw. Fallrohr-Töpfe

Marleen

Chilitarier
Beiträge
1.548
Habe gerade gesehen, dass es nächste Woche Donnerstag (27.02.) bei Aldi Blumentöpfe gibt, die an Fall- / Regenrohren befestigt werden können.

Hat jemand Erfahrung mit den Dingern? Mich interessiert hauptsächlich ob die auch wirklich halten. Die Befestigung am Rohr scheint ja mit nem Gummiband zu passieren, da hätte ich etwas Bedenken, dass das in der Sonne bzw. durch Wettereinfluss spröde wird und dann ggf. reißt. Das könnte ich nun eher weniger gebrauchen, da ich die im ersten Stock an nem Regenrohr befestigen wollen würde. Da sollte natürlich nicht die Gefahr bestehen, dass die Dinger jemandem auf den Kopf fallen. :D
 
Ich hab mir jetzt mal auf Verdacht welche gekauft, bei 3 Töpfen für 4,99€ kann man nicht viel falsch machen denke ich. Zur Not stell ich sie einfach hin wenn ich ihnen doch nicht über den Weg traue, aber ich denke ich lasse es mal drauf ankommen ;)

Die Befestigung mittels Gummiband macht erstmal nen recht guten Eindruck, hab das vorhin schonmal getestet. Meine Bedenken sind aber ja auch eher, wie sich die Bänder nach monatelangen Wettereinflüssen schlagen...
 
Ich kann mir zwar nicht genau vorstellen, wie die Töpfe aussehen, aber vielleicht kann man zur Sicherheit einen Kabelbinder zur Befestigung benutzen.
 
Die hatte ich auch gesehen und fand die ziemlich interessant (hab allerdings nichts, wo ich die festmachen kann).

Aber wie Du schon vermutest, könnte ich mir auch vorstellen, dass die ggf. nicht lange halten (ich glaub, die waren nicht teuer, oder? ). Kannst ja mal in unregelmäßigen Abständen berichten...

@Tomatenbrot:
Musst einfach mal bei Google nach Aldi Blumentopf Fallrohr suchen, da bekommst Du Bilder, die vielleicht nicht ganz dem Original entsprechend aber ähnlich sind.
 
Ich werde die vermutlich erst später im Frühjahr zum Einsatz bringen, aber wenn ich dann dran denke werd ich mal berichten. Der Preis lag bei 4.99€ für 3 Stück. Vielleicht komm ich die Tage mal dazu ein Foto zu machen.

Die Dinger sind auch nicht besonders groß, aber ich stell mir die ganz praktisch vor für beispielsweise Küchenkräuter oder einfach ein paar bunte Blumen zur Zierde. Man kann damit eben ganz gut ungenutzten Platz erschließen wenn man die an Regenrohre hängt. Sie sollten dann eben nur halten :D ;)
 
Stimmt, das mit dem Halten hatte ich auch noch überlegt. Das sah im Prospekt wie ein ziemlich einfacher Klickmechanismus aus (wie bei meinen Skates damals, der hat zwar gut gehalten, musste aber auch nicht viel tragen). Ggf. sollte man da Löcher reinmachen, damit die durch Regen nicht unnötig schwer werden.
 
Das ist eine Art geriffeltes Gummiband die von unten in zwei Schlitze im Topfrand gesteckt wird, ich kanns grad nur schlecht beschreiben. Wie gesagt, wenn ich die Tage dazu komme kann ich da mal Fotos machen.
Ansonsten haben die Töpfe jeweils ein kleines Abflussloch das allerdings wenn ich mich recht erinnere auf einer Art Kegel sitzt, sodass sich unten im Topfboden durchaus Wasser ansammeln kann.
 
Hab die Teile gestern bei Alid gesehen und muss sagen, dass ich mich mit der Größe etwas vertan hab. Klar, für 4,99 € für 3 Töpfe kann man nicht viel erwarten, aber ich hätte sie um einiges größer vermutet. Aber ansonsten sahen sie soweit ganz gut aus und es sieht mit Sicherheit hübsch aus, wenn dann am Fallrohr die Blumen aus dem Topf ranken.
 
Hat etwas gedauert, aber hier mal die versprochenen Fotos von den Töpfen und deren Befestigungs"vorrichtung" ;)

Das Gummiband ist auf einer Seite an beiden Enden geriffelt und kann daher flexibel an verschieden dicke Rohre angepasst werden, indem man es entsprechend weiter oder enger fasst. Das Band wird einfach von unten in zwei Aussparungen am Rand der Töpfe gesteckt.








@ simpsonia: Ich finde die Größe eigentlich sehr gut, da kann man prima kleinere Blümchen oder Küchenkräuter reinsetzen. Und je größer / schwerer die werden, desto weniger traue ich der Aufhängung ;)
 
Hab ich bei Woolworth auch gesehen aber dort kosten 2 Stück 7,99 Euro und die sind auch ziemlich klein :(
 
Wie gesagt, ich finde die Größe eigentlich recht angenehm, der Platz wäre ja sonst eh ungenutzt. Und für ein, zwei Blümchen reichts ;)
Im Baumarkt hab ich gestern so ähnliche Töpfe gesehen, die waren zwar minimal größer, aber da hat das Stück dann auch gleich 9,99 € gekostet. Und soviel größer waren sie dann nicht :D

Ich würd schätzen in diese hier geht etwas mehr als ein Liter rein.
 
Zurück
Oben Unten