Hängende Blätter bei Direkter Sonne und Hitze

torty85

Jalapenogenießer
Beiträge
195
Hallo zusammen,

habe wieder mal eine Frage zu meinen Chili-Pflanzen. Seit Wochen/Monaten schon beobachte ich das Phänomen, dass meine Pflanzen bei ständiger Sonneneinstrahlung / Hitze immer die Blätter hängen lassen (s. Bilder). Das geht soweit, dass die oberen Ende der Pflanzen-Stängel in einer U-Form nach unten hängen, selbst wenn abends die Sonne nicht mehr da ist. Am nächsten morgen sieht die Pflanze danach wieder ganz gut aus.

Da dieses Phänomen immer auftritt (sowohl wenn frisch gegossen wurden als auch wenn ein paar Tage nicht gegossen wurde) schließe ich erstmal Wassermangel oder zu viel Wasser aus. Anfangs wurde mir erklärt, dass die Pflanze sich erstmal an die Sonne gewöhnen muss. Allerdings steht die Pflanze schon 3 Monate draußen und hat seither schon massig Sonne abbekommen.

Chilis wollen doch so viel Sonne wie möglich, oder? Darum stehen sie an einem Platz wo die Sonne ca. 7 Stunden voll drauf brennt. Warum lassen Sie dann die Blätter so hängen wenn Sie die Sonne doch so mögen? Oder ist es schlicht und einfach normal dass Pflanzen die Blätter bei Sonne hängen lassen?

Gruß

Torty
 

Anhänge

  • 20170624_134732.jpg
    20170624_134732.jpg
    90 KB · Aufrufe: 504
  • 20170624_134740.jpg
    20170624_134740.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 448
  • 20170624_134749.jpg
    20170624_134749.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 792
Bei viel Sonne bzw viel Wärme und wenn dann noch Wind hinzu kommt, verdunsten die Pflanzen sehr viel Wasser. Das ist mehr, als sie über die Wurzeln nachliefern können. Irgendwann sollte sich das Problem automatisch lösen.
Leider gibt es hierzulande entweder Sonne pur oder Wolken pur. Das Beste ist aber ein vernünftiger Mix, bei dem die Sonne hin und wieder hinter eine Wolke verschwindet. Damit kommen die Chilis am besten klar.
 
Dann ist das Verhalten in unserer Region schlicht und einfach normal und und muss mir keine Gedanken machen? Somit auch nicht schädlich für die Pflanzen oder negativ auf den Ertrag?
 
wie oft hier geschrieben, warscheinlich nicht genug Wurzelmasse vorhanden, sollte sich dann in den nächsten Tagen/Wochen bessern, bis dahin etwas kühler/schttiger stellen wenn es geht

wäre so mein Halbwissen, das ich über die letzten paar Tage hier so erlangt habe :D

bei mir hing auch einiges an Blättern, als ich von der Arbeit Heim gekommen bin die Woche^^
 
Zwei meiner Pflanen lassen auch immer ihre Blätter hängen, aber kaum ist die Sonne weg, ist wieder alles in Ordnung :)
Kritisch wird es wenn sie sich gar nicht mehr aufrappeln .. aber sobald sie Wasser bekommen bzw die Sonne weg ist und sich wieder aufrappeln, ist alles völlig ok :)
Wie @thana schon sagte, etwas schattiger stellen :)
 
danke für eure Hilfe. Mache mir jetzt aber doch etwas mehr sorgen da die Pflanze sich über Nacht nicht wirklich erholt hat. Auch in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass die Pflanze ihre Blätter eher hängen lässt und das morgens schon.

Ich habe mal ein paar Bilder angehängt. Einmal habe ich als Referenz eine etwas jüngere Pflanze aus 2 Perspektiven. Hier sieht man wie diese im rechten Winkel (eher sogar noch etwas mehr nach oben) die Blätter streckt. Hingegen meine größere Pflanze, die heute Morgen die Blätter hängen lässt und das nachdem es gestern nicht so viel Sonne gab als sonst. Die Junge Pflanze bekommt genau so viel sonne wie die andere ab.

Mein Verdacht war Wassermangel. Allerdings habe ich vor kurzem noch einmal in 1,5-2 Wochen gegossen und jetzt ist das letzte Gießen erst 4 Tage her. Ich habe dann mal ein 5 cm großen Loch gegraben. Bis dahin ist alles staubtrocken, was ja aber nich wirklich schlimm ist oder? Ab ca. 6 cm fühlt es sich schon kühler und nicht mehr so trocken an. Vielleicht erkennt ihr das ja auf den Bildern.

Weiterhin ist mir aufgefallen dass vermehrt die ganz kleinen frischen Blätter direkt am Stamm teilweise gelb werden und es sind auch schon ein paar abgefallen in letzter Zeit. Ist das normal?

Zur Erinnerung: ich habe vor 4 Tagen gedüngt (letztes mal war 1 Monat her) und auch gegossen. Ich habe heute Morgen zur Sicherheit jetzt einfach mal 1 L Wasser in den Kübel geschüttet. Ich gieße sehr langsam, die ersten 100ml. laufen aber mehr oder weniger einfach in den untersetzer nach nicht mal 30 Sekunden. Alles danach nimmt die Erde dann mehr oder wenger auf. Muss ich ab sofort deutlich mehr gießen?

Was ist eure Meinung dazu? Hat sie zu viel oder zu wenig Wasser / Dünger?!? Was kann ich besser machen so dass die Pflanze wieder wie die Jungpflanze im Vergleich die Blätter "stellt"? Alleine ein schattiger Platz reicht jetzt wohl nicht da es gerade keine Sonne hat und die Pflanze sich ja über nacht erholen hätte können....

Danke.
 

Anhänge

  • 20170625_080159.jpg
    20170625_080159.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 297
  • 20170625_080204.jpg
    20170625_080204.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 377
  • 20170625_080217.jpg
    20170625_080217.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 311
  • 20170625_080223.jpg
    20170625_080223.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 339
  • 20170625_091729.jpg
    20170625_091729.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 336
  • 20170625_091838.jpg
    20170625_091838.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 292
  • 20170625_092107.jpg
    20170625_092107.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 302
Wenn ich das richtig verstanden habe, gießt du alle 10-14 Tage einmal? Das die Erde staubtrocken ist, ist auch nicht gut. Ich würde sie etwas öfters Gießen :)
Ich sag immer, lieber wenig und dafür öfters Gießen als einmal zuviel. Aber da gehen die Meinungen auseinander, jeder hat ein anderes Gießverhalten :) und du wirst auch ziemlich schnell den Dreh herausen haben :)
Ich werd dir mal ein Bild posten wie meine ihre Blätter hängen lässt, da sind deine hingegen noch putzmunter :)
Wichtig ist, das sie nicht Zuviel aufeinmal gegossen werden, Staunässe mögen sie gar nicht. Aber wenn sie stets feucht (nicht nass) ist, dann passt es so :)
 
Sieht für mich so aus, als erstickt die Pflanze (zu lange zu nass )
Ist die Erde kompakt?
Wenn ja würde ich in frische fluffiger Erde umtopfen.
 
Eigentlich hätte ich "zu lang zu nass" ausgeschlossen, da die Pflanze bisher immer ganz gut ausgesehen hat und ich eben oft nur alle 10 Tage 1 Liter gegossen habe. Das widerspricht sich doch schon fast oder?

Erde hat immer wieder mal grobere Stücke drin, also hätte sie nicht wirklich als kompakt bezeichnet.
 
Wenn es tatsächlich so ist wie es @Taunuswaldfee sagt, dann entschuldige ich mich für meinen falschen Ratschlag.
Habe nur versucht zu helfen.. hatte ein ähnliches Problem mit meinen und da half mein öfters Gießen aber dafür weniger ganz gut :)
 
Wir können nur Tipps geben anhand der Informationen die wir gemeinsam erfragen und ggf bekommen.
Von Post zu Post wird es einfacher mit dem richtigen Tipp zu helfen.
Welcher Tipp am wahrscheinlichsten hilft kann nur der Pflanzenanbauer sagen, denn der ist bei der Pflanze.
Was nun wirklich geholfen hat oder was nicht wird sich erst in Tagen oder Wochen herausstellen.
Entschuldigen muss man sich nicht wenn man anhand der vorliegenden Infos einen Rat gibt.
:)
 
Aufgrund der langen Zeit zwischen dem Gießen halte ich es fast für ausgeschlossen dass die Pflanzen zu nass haben. Habe in Summe nun heute 2 L mal gegossen. Die Pflanze sieht nun wie folgt aus:
 

Anhänge

  • 20170625_174851.jpg
    20170625_174851.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 288
Behalt die Pflanze weiterhin im Auge :) man erkennt relativ schnell auf was die Pflanze reagiert bzw auf was sie anspricht und so fährst du dann weiter :)
 
Zurück
Oben Unten