Hängende Blätter und schwacher Wuchs

Arnski

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Moin,

ich hätte eine (oder mehrere) Fragen bezüglich meiner Habaneros.

Vor einiger Zeit habe ich Samen ausgesät und diese sind auch relativ schnell gekeimt. Ich habe diese nachdem sie angewachsen sind in Tomatenerde umgetopft. Die Pflanzen sahen die ganze Zeit auch relativ gesund aus. Ich habe sie dann auch gedüngt. Seit einiger Zeit lassen sie leider die Blätter hängen. Mein erster Gedanke war, dass sie zu wenig Licht bekommen weswegen ich Lampen installiert habe.

Könnte mir jemand mit seinem Fachwissen weiterhelfen?

Vielen Dank im Vorraus
 

Anhänge

  • 15887767344312444555038834790190.jpg
    15887767344312444555038834790190.jpg
    266,2 KB · Aufrufe: 117
Wenn sie zu wenig Licht hätten, wäre die erste Reaktion darauf daß sie ziemlich in die Höhe schießen (spargeln) -> kann man hier ausschließen!
Worin standen sie vor der Tomatenerde?
So wie die da hängen würde ich auf ein Problem mit den Wurzeln schließen.
 
Ich muss dazu sagen, dass ich die Lampe erst seit heute in Betrieb habe.

Vorher waren sie in einer Universalerde. Hab sie am Samstag umgepflanzt. Die Blätter lässt sie erst seit ca 2 Tagen so hängen.
 
Raus aus der Erde und Wurzeln begutachten. Für mich sieht das so aus als würden die Wurzeln zu wenig Wasser aufnehmen können.
 
Ok. Ich werde das morgen ausprobieren. Was kann ich denn machen falls mit den Wurzeln etwas nicht in Ordnung ist bzw woran sehe ich dass etwas nicht in Ordnung ist?

Vielen Dank schon mal.
 
Sie sollten hell und nicht abgestorben sein, um die Wurzeln sollte die Erde feucht aber nicht triefend nass sein. Die Wurzelmasse sollte der Größe der Pflanze angemessen sein, zu wenig Wurzelmasse bedeutet schlechte Versorgung und kann zu so etwas führen
 
Die Pflanzen sahen die ganze Zeit auch relativ gesund aus. Ich habe sie dann auch gedüngt.

Kann es sein, daß du überdüngt hast?
Bin kein Experte, aber viele sagen, daß bei zuviel Düngen die Wurzel auch einen Schaden kriegen.

Hört sich so an, als ob du Samstags in die Tomaten Erde umgetopft hattest und danach direkt gedüngt?
Wenn ja, dann hast du zu früh gedüngt, in der Erde ist oft schon Dünger drine.
 
Sind die Blätter gelb? Mir scheint die Erde recht grob und mit vielen groben Holzfasern zu sein.
Ich hatte mit meiner alten Erde auch das Problem, das die Pflanzen nach 4 Wochen immer schlimmer aussahen.
Bei mir war das billige Toom Erde. Jetzt stehen sie in Humusgold Bio Erde und es geht ihnen wieder bestens.
Für den Endtopf werde ich TKS2 nutzen.
 
So in etwa sehen meine frisch umgetopften (pikierten) aus wenn ich sie raus stelle.. erholen sich aber drinnen sehr schnell wieder (Wurzelproblem).
Ebenso haben das die zu nassen (dummerweise nen Tag im Regen draußen gestanden), was auch mein Tip wär. Sieht viel zu feucht aus, es sei den du hast gerade erst gegossen.
 
Das mit dem Dünger kann natürlich sein. Ich habe jetzt die Düngerperlen entfernt und noch gegossen. Vielleicht hilft das ja. Zu nass können die Pflanzen eigentlich nicht stehen, da im Topf ein Abfluss eingebaut ist.
 
Zu nass können die Pflanzen eigentlich nicht stehen, da im Topf ein Abfluss eingebaut ist.
Das ist ein Denkfehler. Für frisch Eingepflanzte ist es deutlich zu feucht, wenn der ganze Topf naß so ist, daß es unten wieder rauskommt. In dieser Phase muß man mit Gefühl gießen, und zwar in erster Linie nur da, wo die Wurzeln sind, so daß alles überschüssige Wasser von der umgebenden trockeneren Erde aufgesaugt werden kann.
 
Für den Endtopf werde ich TKS2 nutzen.
Hi timmey,
wo kaufst du denn tks2? gibts in BAWÜ auch Baumärkte, die das haben? Oder kaufst du online bei Raiffaisen?


an den Rest:
Ich habe eine evtl. ähnliche Problematik bei mir. Pflanze von Pepperworld hatte ordentlich Ringwurzeln im "Versandtopf". Habe versucht, die etwas zu lockern und danach in den 20L Topf gepackt (vor 1er Woche).
Die Pflanze hat nun die Blätter gerollt wie bei zuviel Wasser, die hängen aber schlaff runter als hätte sie zu wenig Wasser. Fühlen sich sehr lätschig an, Blattstiele sind aber noch fest. Habe die Pflanze dann nochmal rausgeholt und sie macht keine Anstalten sich im Topf anzuwurzeln. Die Erde im Topf ist leicht feucht.
Sonnenbrand würde ich eigentlich ausschließen, da es in den letzten tagen sehr trüb war und die pflanze am Tag max. 2 Stunden Sonne hatte, alle anderen Pflanzen haben diese Probleme nicht.
Was würdet ihr mir raten?
Bilder müsste ich heute Abend nachreichen, da ich gerade im Büro sitze.

LG Yoshi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten